Guten Morgen,
leider hat sich die Unsitte eingebürgert "Ich habe gehört" bei fast jedem Thread einzusetzen. Möchte Niemandem damit zu Nahe treten, jedoch wie hilfreich kann diese Aussage sein, ich denke sie beläuft sich auf Null, stört einen Thread, unsinnige Diskussionen sind meist dann die Folge. Gerade in der heutigen Zeit des Überflusses kann man nicht über jede Neuerung, die unsere Hobby betrifft, Kenntnis haben, ich finde man kann dies durchweg zugeben, ohne dabei seine eigene Kompetenz zu schmälern, es gehört sogar zur Kompetenz dazu, wenn man eingesteht von manch Dingen keine Ahnung zu haben.
Nun zurück zum 3G, wie ich schon schrieb, ab Donnerstag letzter Woche war ich auf einem Treffen der Helistammtisch User, meine zwei Trainer, 450-500er, wurde auch geflogen, nach ein zwei Lipos, setzte ich die Bell und Hiller Rate wieder in den Urzustand zurück, war in Richtung F3C verschoben als gemeinsamer Wert, was soll ich sagen, nach einer Kehre nickte ich den Heli an und liess ihn einfach laufen, glich nur über Pitch/Nick Höhe bzw. Geschwindigkeit aus, der Heli flog einen stabilen Kurs bis zur nächsten Kehre. Kein Ausbrechen, wegkippen, oder sonstige Unzulänglichkeiten fielen auf, Piloten die andere Systeme nutzen, meinten einhellig, das 3G funktioniere sehr gut, könnten keinerlei Unstimmigkeit während meines Fluges erkennen.
Was ich noch ändern musste war die Pirouetten Rate, die habe ich mittlerweile beim 500er auf 60 stehen, beim 450er auf 65. So gänzlich sauber sind die Piros beim 500er, noch nicht, dürfte aber an der Taumelscheibe des 500er liegen, diese hat Spiel, eine qualitativ höherwertige ist schon geordert. Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, bei Wind, in der Art wie ich ihn erleben durfte bin ich noch nie geflogen, stark und sehr sehr böig, das 3G regelte zuverlässig aus, ausser um ausreichende Höhe brauchte ich mich um nichts zu kümmern, klar driftete der Heli mit dem Wind, jedoch kippte er nicht und dies ist ja einer der Vorzüge eines Stabi Systems. Ich bin nun in der Lage bei min. 2-3 Windstärken höher zu Fliegen. Wind und ich waren vorher zwei Welten... ich machte mir in die Hose und er wehte weiter...
Ich kann nicht sagen welch System besser ist, besitze nur 3x 3G, 1x 3Digi, mit Letzterem habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, bin es schon geflogen, hatte aber einen Bullenritt par exellence nach dem Start. Ich hatte mich einfach nicht genug mit dem 3Digi auseinander gesetzt, User die dieses erfolgreich einsetzen, lachten und meinten " hättest Du mal vorher gelesen". Der Bullenritt ist in der Tat mehrfach beschrieben, auch wie man ihn vermeiden kann. So gesehen kann ich nur die Quintessenz daraus ziehen, jeder, der ein FBL System einsetzen möchte sollte sich eingehend damit beschäftigen, Info suchen, nachfragen, wenn die Verständlichkeit nicht gegeben ist, dies ist keinerlei Schande in Hinblick auf die Komplexität dieser Materie.
Wie gesagt, ich bin absolut zufrieden, hätte mir vor einem halben Jahr nicht zu Träumen gewagt, dass ich mal in der Lage bin bei solch Windstärken zu Fliegen.
In diesem Sinne, habt viel Spass und Erfolg mit dem 3G, ich hoffe wir können noch rege Erfahrungen austauschen.
Grüsse Karsten