Autokauf steht an.....Dacia Duster.....Update: gekauft!

Antworten
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#61 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Chris_D »

fidibus hat geschrieben:Gibt es den Dacia Duster eigentlich auch schon als Re-Import Wagen ?
Re-Import nicht. Der kommt ja aus Rumänien :wink:
Es gibt EU-Importe, aber der Preisvorteil ist eher marginal. Bei Dacias gibts generell kaum, oder keine Rabatte. Einen kleinen Preisvorteil gibt es höchstens durch Zubehör, oder Extras die es ab Werk sonst nicht zu kaufen gibt.
Beim Duster gibt es da zum Beispiel gegen Aufpreis noch Sitzheizung, Einparkhilfe, oder Standheizung. Die Grundpreise sind aber fast gleich. Überführung teilweise etwas günstiger. Dafür muss man ihn dann aber sonstwo abholen.....
Falls ich mich für den Duster entscheide, kaufe ich den dann doch lieber beim Händler um die Ecke, das ist auch ein grosser mit Renault, Dacia und Nissan und da stehen die Chancen ganz gut, daß ich nicht sooooo ewig auf die Lieferung warten muss.
Sonst normalerweise wohl 4-7 Monate :( Ausserdem will ich meinen "alten" Peugeot wenn möglich in Zahlung geben und da warte ich jetzt mal das Angebot nächste Woche ab. Einen wirklichen "Wert" hat das Auto ja eigentlich nicht mehr :cry:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#62 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Heling »

Chris_D hat geschrieben:Interessant ist noch der neue Hyundai IX35.
Hyundai kommt für mich persönlich überhaupt nicht in Frage, weil u.a. die Koreaner maßgeblich mit aberwitzigen Subventionen den europäischen Handelsschiffbau kaputt gemacht haben, von dem ich lebe. Hyundai und Daewoo bauen nämlich auch Schiffe.
Chris_D hat geschrieben:Fast nur Kurzstrecke.
Wird der Motor dabei richtig warm? Wenn nicht, kannst du mit dem FAP-Diesel nämlich Probleme bekommen, weil der nie die zum Freibrennen nötige Wärme erreicht. Das kann in der Werkstatt dann nämlich teuer werden.
avalon hat geschrieben:Dacia hat diesen "Erfolg" ja nicht aus eigener Kraft geschafft, sondern ist auf der Welle der Abwrackprämie mitgeschwommen.
Und warum fahren in D so viele Logans herum, die hier schon weit vor der Abwrackprämie zugelassen worden sind? :roll:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#63 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von tracer »

Chris_D hat geschrieben:Beim Duster gibt es da zum Beispiel gegen Aufpreis noch Sitzheizung, Einparkhilfe, oder Standheizung.
Als ich das erste mal auf der Seite war, gab es die Standheizung noch nicht als Option.
Sitzheizung ist ein muss, wenn man Leder hat, und das mag ich.
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#64 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Chris_D »

tracer hat geschrieben:
Chris_D hat geschrieben:Beim Duster gibt es da zum Beispiel gegen Aufpreis noch Sitzheizung, Einparkhilfe, oder Standheizung.
Als ich das erste mal auf der Seite war, gab es die Standheizung noch nicht als Option.
Sitzheizung ist ein muss, wenn man Leder hat, und das mag ich.
Ja, das bezog sich leider auf die Frage nach EU-Importen. In Leipzig sitzt ein grosser Importeur der ganz gute Preise für den Duster hat. Dort kann man diese Optionen im Konfigurator gleich mitbestellen, aber eingebaut wird das erst in Deutschland bei einem Partnerbetrieb des Importeurs. Ab Werk gibts das alles leider gar nicht. Zumindest Sitzheizung kann allerdings auch von jeder Renault Werkstatt nachgerüstet werden. Ist aber mit 300 - 500 EUR leider nicht ganz billig. Park Distance Control hinten steht in der Optionsliste von Dacia eigentlich auch mit drin, aber ich habe keinen Preis dafür gefunden. Muss ich noch nachfragen, denn die hätte ich auch gerne. (nach hinten raus sieht man im Duster leider ziemlich duster)
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#65 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von tracer »

Chris_D hat geschrieben:Park Distance Control hinten steht in der Optionsliste von Dacia eigentlich auch mit drin
Mir würde ne simple Cam wie im Duc reichen :)
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#66 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Chris_D »

tracer hat geschrieben:
Chris_D hat geschrieben:Park Distance Control hinten steht in der Optionsliste von Dacia eigentlich auch mit drin
Mir würde ne simple Cam wie im Duc reichen :)
Da könnte man sich notfalls auch selbst was basteln mit Teilen von HK :mrgreen:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
dans25
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2009 16:06:40

#67 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von dans25 »

Gruß Daniel

Futaba 10 CG
TDR, Shark
ChristianFrankreich

#68 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von ChristianFrankreich »

...und bei tonline steht noch was interessantes:

http://auto.t-online.de/basisversion-de ... 7696/index

Also immer schön im Winter fahren und die Asphalttemperatur im Auge behalten :roll: :wink:

Man weiß ja nicht, wie es zu dieser Aussage kam - sollte der Hersteller aber hinter dieser Formulierung stehen würde ich da nicht kaufen. Ist ja wohl ein wenig arg viel neben der Spur...
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#69 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von FPK »

ChristianFrankreich hat geschrieben:http://auto.t-online.de/basisversion-de ... 7696/index
Ich denke mal viele SUVs, Offroader etc. (siehe z.B. http://www.sueddeutsche.de/auto/land-ro ... t-1.569947) ohne ESP scheitern am Elchtest, das hat nichts mit günstig oder billig zu tun, sondern ist einfach Physik.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#70 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von mic1209 »

ChristianFrankreich hat geschrieben:Man weiß ja nicht, wie es zu dieser Aussage kam - sollte der Hersteller aber hinter dieser Formulierung stehen würde ich da nicht kaufen. Ist ja wohl ein wenig arg viel neben der Spur...
*lol*
Nicht sehr intelligent diese Stellungnahme
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
ChristianFrankreich

#71 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von ChristianFrankreich »

FPK hat geschrieben:das hat nichts mit günstig oder billig zu tun, sondern ist einfach Physik.
Physik ist das Eine. Billig anbieten und auf ESP & Co. verzichten)* das Andere. Dann müssen sie halt Reifen vorschreiben die nicht so viel Grip aufbauen im Sommer und ein Schild in die Scheibe laminieren:

"Aufgrund ihres beachtenswerten Geizes und des daraus resultierenden Sicherheitsstandard unserer Fahrzeuge sollten sie mit dem 9-fachen Bremsweg rechnen. Dafür garantieren wir, dass sie nicht umkippen. Bereiten Sie sich ggf. auf einen heftigen Seiteneinschlag vor" :shock: :lol: :lol:

)* wider besseren Wissens, dass das eben nicht alle Fahrer richtig Wissen und entsprechend beurteilen können. :twisted:
helihopper

#72 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von helihopper »

ChristianFrankreich hat geschrieben: Man weiß ja nicht, wie es zu dieser Aussage kam

Na ist doch klar.

Die haben den Karren erst durch 30 Vollbremsungen aus Tempo 180 gezwungen, dann die Strasse mit Bunsenbrennern warm gemacht und den aufgestreuten Zucker karamelisiert.

Dann schnell den Elchtest und es war zu warm für die Reifen der Marke Kleber ;)


Cu

Harald
helihopper

#73 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von helihopper »

Ich brauche kein ESP :D

Wenn die Karre kippen will, dann soll sie halt.
Das wäre nicht mein erstes Auto, dass ich auf 2-3 Rädern in ein Ausweichmanöver zwinge.
Wobei mir die Karre schon zu gross und zu teuer ist.
Da kann ich auch nen ML kaufen und den ständig in der Werkstatt haben, weil es am Armaturenbrett immer mal wieder schön bunt wird.


Cu

Harald
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#74 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von FPK »

ChristianFrankreich hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:das hat nichts mit günstig oder billig zu tun, sondern ist einfach Physik.
Physik ist das Eine. Billig anbieten und auf ESP & Co. verzichten)* das Andere. Dann müssen sie halt Reifen vorschreiben die nicht so viel Grip aufbauen im Sommer und ein Schild in die Scheibe laminieren:

"Aufgrund ihres beachtenswerten Geizes und des daraus resultierenden Sicherheitsstandard unserer Fahrzeuge sollten sie mit dem 9-fachen Bremsweg rechnen. Dafür garantieren wir, dass sie nicht umkippen. Bereiten Sie sich ggf. auf einen heftigen Seiteneinschlag vor" :shock: :lol: :lol:

)* wider besseren Wissens, dass das eben nicht alle Fahrer richtig Wissen und entsprechend beurteilen können. :twisted:
Das offensichtlich ein Markt da ist, sieht man ja, vor allem wenn dann argumentiert wird, vor 20 Jahren hat ein Golf noch x DM gekostet. Dabei wird ignoriert, dass es vor 20 Jahren auch noch mehr als doppelt soviele Tote im Verkehr in D gab wie heute.

Ich würde auch kein Auto mehr ohne ESP kaufen, obwohl ich es vermutlich genausowenig jemals brauchen werde, wie ich bisher nie einen Gurt oder einen Airbag gebraucht hätte.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
ChristianFrankreich

#75 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von ChristianFrankreich »

helihopper hat geschrieben:Da kann ich auch nen ML kaufen und den ständig in der Werkstatt haben, weil es am Armaturenbrett immer mal wieder schön bunt wird.
Moment, das mit dem ML war nicht ich 8)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“