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#61 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln
Verfasst: 11.09.2010 22:57:03
von echo.zulu
satsepp hat geschrieben:Kann es sein dass Du die falsch herum (180° verdreht) eingebaut hast?
Die gleiche Idee hatte ich auch.
Genau, mach mal Bilder und dann reden wir weiter.
Nur mal um die Geschichte mit den schrägen Anlenkungen ein bisschen zu entkräften, hier mal mein Eigenbauchassis:
Ausgelegt habe ich es eigentlich für 13mm Hebellänge, aber ich bevorzuge inzwischen mehr die 16mm. Deshalb stehen die beiden Rollgestänge relativ schrägt. Trotzdem fliegt der 450er problemlos.
#62 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln
Verfasst: 11.09.2010 23:04:04
von Crizz
Egbert, ich denke auch, das die Symetrie viel wichtiger ist, wenn es an FBL geht iwrd´s noch einfacher, dank Linearisierungsfunktion.
Beim v7 schaut das übrigens so aus, ich denke, das macht das etwas deutlicher, was ich zu erklären versucht habe - wobei beim v7 die Servos durch den Aufbau bedingt schon ganz anders als üblich sitzen.
#63 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln
Verfasst: 11.09.2010 23:05:38
von eastcoast
Boah

ich hab immer gedacht das muss alles so SUPER gerade sein also die anlekung an der ts.das nenn ich ma schräg
Und ja entkräftet.. nun bin ich doch entspannter was das betrifft

und ich fange an zu verstehen.
#64 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln
Verfasst: 11.09.2010 23:08:05
von Crizz
Bei Egbert´s Chassis lies sich das auch auf 90° stellen - einfach kürzere Gestänge und die Servohörner mit versatz nach oben montiert ( dürften 2 - 3 Zähne sein ).
#65 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln
Verfasst: 11.09.2010 23:11:24
von echo.zulu
Die Servos sind wirklich verkehrt herum. Und zwar sogar im doppelten Sinne:
1. sollte das rechte Rollservo unten eingebaut sein. Andernfalls kann sich der Servohebel beim Kontakt mit dem Hauptzahnrad verhaken. Ist es rechts eingebaut, dann wird der Hebel zurück gedrückt.
2. müssen die Servos so eingebaut werden, dass der Abtrieb der beiden vorderen Rollservos nach hinten und der vom Nickservo hinten nach vorn zeigt.
ve ses i morn, tak for hjelp
Das erinnert mich an Walter Kempowski, der einen Spruch seines dänische Schwagers in einem Roman verarbeitet hat:
Mange tak for ingenting
Vær glad, når som helst
#66 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln
Verfasst: 11.09.2010 23:14:53
von Crizz
echo.zulu hat geschrieben:Mange tak for ingenting
Vær glad, når som helst
Prost !

#67 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln
Verfasst: 12.09.2010 08:22:02
von eastcoast
Guten Morgen,
hab nun einfach mal ein paar bilder gemacht

hoffe das reicht so und wenn nicht mach ich nochmal

#68 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln
Verfasst: 12.09.2010 08:50:04
von satsepp
Die Rollservos müssen von innen montiert werden, beim Nickservo bräucht man ein Bild von oben rein.
Sepp
#69 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln
Verfasst: 12.09.2010 08:51:01
von echo.zulu
Guten Morgen.
Aus den Fotos kann man schon einiges ersehen.
Also wie schon geschrieben solltest Du die beiden Rollservos untereinander tauschen. Bei der Gelegenheit kannst Du sie auch von innen ans Chassis schrauben. dann kommen die beiden Servohebel weiter nach innen und so laufen dann die Gestänge von vorne betrachtet senkrecht nach oben. Um die Servos von innen einbauen zu können, musst Du nur die über den Rollservos liegende Chassisverbindung rausschrauben. Dann kannst Du die Servos von oben zwischen die Chassisplatten schieben und dabei drehen. Dann wie gesagt das rechte Rollservo nach unten setzen für das lange Gestänge zur Taumelscheibe. Die Hebellängen passen schon. Ich denke, dass Du da anders gemessen hast, als wir dachten. Die Hebellänge messen wir vom Drehpunkt bis zum Anlenkpunkt.

- hebel.png (888.97 KiB) 633 mal betrachtet
Der Rest dürfte an einer falschen Sendereinstellung liegen. Die müssen wir als nächstes durchgehen.
#70 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln
Verfasst: 12.09.2010 09:01:38
von eastcoast
Hej
nun nochmal das servo hinten so gut es ging
also die beiden tausch ich nun mal und setze sie von innen ein

#71 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln
Verfasst: 12.09.2010 09:08:09
von echo.zulu
Das Nickservo kannst Du so lassen. Das passt.
Mir ist noch etwas aufgefallen:
Der Kreisel wäre besser unter der Heckrohraufnahme aufgehoben. In seiner aktuellen Position wird er schnell mal von der Paddelstange geköpft. Außerdem sind die Anschlusskabel zum Kreisel wahrscheinlich zu steif verlegt. Diese sollten frei, also ohne Schutzschlauch, in einem sanften Bogen zum Kreisel geführt werden. Nach ca. 2cm sollten die Kabel dann am Chassis befestigt werden. Da kannst Du dann auch mit dem Schutzschlauch beginnen. Sind die Kabel zu steif oder zu gespannt zum Kreisel geführt, so können sich Vibrationen direkt auf den Kreisel übertragen.
#72 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln
Verfasst: 12.09.2010 09:22:39
von satsepp
Aber Achtung wenn Du den Kreisel nach unten legst ändert sich der Regelsinn !!!!
Und das Nickservo passt auch nicht optimal!
Sepp
#73 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln
Verfasst: 12.09.2010 09:23:57
von eastcoast
Alles Klar

dann werd ich mich mal an das basteln machen und melde mich wenn ich fertig bin
Danke schonmal
Stefan
#74 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln
Verfasst: 12.09.2010 09:36:18
von satsepp
Hier mal Bilder wie das bei mir aus sieht. Das Rollservo kommt nicht ins HZR, die Wege sind entsprechend begrenzt. Mittlerweile feile ich den Steg ab und Setze das Servo um 4mm höher, dann kommt es ohne Begrenzung nicht ins HZR.
Ich möchte das weder links noch rechts im HZR haben, demnach ist ME egal wo das sitzt.
Gyro untertapen so dass er unter die Heckrohraufnahme passt, ich nehme Test Spiegelband dafür, und das Heck Servo auch aus der Schußbahn.
Die Servos sind ohne Strom., also unpositioniert !
Sepp
#75 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln
Verfasst: 12.09.2010 09:46:08
von eastcoast
*Grübel*
also das ich sie nun nach innen setze klar!aber auf deinen bildern sitzen sie wie meine oder nicht?!das mit dem kurzen gestänge oben und das mit dem langen unten?! *kopfqualm*