
Flugfortschritte T-Rex 600 ESP
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#61 Re: Flugfortschritte T-Rex 600 ESP
Ich verstehe nich, was das eig für ne Kurve sein soll.. Ein Turn? 

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#62 Re: Flugfortschritte T-Rex 600 ESP
Hi Fabe
Fliegst Du mit einer Gaskurve oder mit dem Govenor Mode ?
Mögliche Ursache 1
Wenn Du mit Gaskurve fliegst, ist Deine Gasgerade (75-75-75-75-75) für den Rundflug nicht so gut geeignet, denn sobald Du mehr Pitch gibst, oder er in
irgend eine Neigung gebracht wird, braucht er mehr Power. Dies kannst Du mit einer V förmigen Gaskurve kompensieren.
Mögliche Ursache 2
Richte mal den Rex gerade aus und mach eine schnelle Heckrotordrehung (Rudder), wenn er dann absinkt, kannst Du in der Funke auch noch ein wenig
Gas zu den Nick, Roll und Rudder-Funktionen beimischen. Bei mir habe ich jetzt mal 12% Gas zugemischt.
Das heisst, wenn ich z.B. Nick bewege und er eine Sinktendenz hätte (bei gleichbleibender Gas-Pitch Eingabe), dann wird dies mehrheitlich
durch die 12% Gaszugabe aufgefangen. Der Wert kann natürlich auch anders sein.
Falls Du Govenor Mode fliegst, dann kann es auch am Regler liegen, denn Align Regler sind anscheinend nicht so stark im Regeln und der Steller Mode (Gaskurve) ist zu empfehlen.
Fliegst Du mit einer Gaskurve oder mit dem Govenor Mode ?
Mögliche Ursache 1
Wenn Du mit Gaskurve fliegst, ist Deine Gasgerade (75-75-75-75-75) für den Rundflug nicht so gut geeignet, denn sobald Du mehr Pitch gibst, oder er in
irgend eine Neigung gebracht wird, braucht er mehr Power. Dies kannst Du mit einer V förmigen Gaskurve kompensieren.
Mögliche Ursache 2
Richte mal den Rex gerade aus und mach eine schnelle Heckrotordrehung (Rudder), wenn er dann absinkt, kannst Du in der Funke auch noch ein wenig
Gas zu den Nick, Roll und Rudder-Funktionen beimischen. Bei mir habe ich jetzt mal 12% Gas zugemischt.
Das heisst, wenn ich z.B. Nick bewege und er eine Sinktendenz hätte (bei gleichbleibender Gas-Pitch Eingabe), dann wird dies mehrheitlich
durch die 12% Gaszugabe aufgefangen. Der Wert kann natürlich auch anders sein.
Falls Du Govenor Mode fliegst, dann kann es auch am Regler liegen, denn Align Regler sind anscheinend nicht so stark im Regeln und der Steller Mode (Gaskurve) ist zu empfehlen.
Greetz Sacha
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#63 Flugfortschritte T-Rex 600 ESP
Also das mit dem absinken hab ich nur wenn ich den Rotor von oben in der Kurve sehe. Ich Test das mal mit dem beimischen.
Flieg Steller da ich dem spick Regler nicht ganz trau.
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Greetz Fabe
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#64 Re: Flugfortschritte T-Rex 600 ESP
Also wenn der Rex sozusagen Quer zur normalen Rotorebene steht, dann ist das Absinken eigentlich logisch, da die Rotorblätter keinerlei Auf-/Abtrieb Vertikal haben.
Da hilft keine Power, keine Beimischung sondern nur, die Rotorebene zu drehen oder die Kurve mit hoher Geschwindigkeit zu fliegen, dass Du durch die Fliehkraft auf Höhe
gehalten wirst.
Da hilft keine Power, keine Beimischung sondern nur, die Rotorebene zu drehen oder die Kurve mit hoher Geschwindigkeit zu fliegen, dass Du durch die Fliehkraft auf Höhe
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Greetz Sacha
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#65 Re: Flugfortschritte T-Rex 600 ESP
So mal wieder ein kleiner Eintrag von mir.
Ich bin im Moment leider etwas frustriert, da spielt zum einen das unbeständige Wetter mit rein, dann meine im Moment geringe Zeit mich wirklich aufs fliegen zu konzentrieren wie auch, dass ich größtenteils alleine unterwegs bin und ich etwas "support" gebrauchen könnte, ab und an mal ein schulterklopfen oder ein erstauntes Gesicht wären schon nicht schlecht. Klar dafür mach ich es alles nicht aber es hilft ab und an.
Zum anderen mein wohl größtes Problem. Meine Fortschritte stagnieren enorm.
Ich kann kleine und große, niedrige und hohe bahnen vor mir hin und herfliegen. Ich kann das links und rechtsrum, ich kanns mit links und mit rechtskurven, ich kanns als achten oder wie auch immer.
Ab und an nen Looping einbauen oder mal in irgend ne richtung hoch und wieder runter ist alles halb so wild und klappt auch ganz gut.
Was mir aber einfach nicht gelingen will ist einen runden kreis vor mir zu fliegen. Immer wenn ich so weit den kreis ziehe das der heli von frontal zu mir auf seitlich zu mir umsteuert verreiß ich nick und roll und muss den heli mitem heck drehen damit ich ihn nicht einloche. Das nervt mich etwas, bzw regt mich so sehr auf, das ich heute schon während dem fliegen mich selbst angeschriehen habe.
Danach hab ich ausem loop raus versucht mal erste versuche aufem Rücken zu machen, keine ahnung ob das der richtige Zeitpunkt ist, ich brauch aber eben nen Fortschritt den ich sehen musste und da die Kreise nicht funktionierten wollt ich was anderes testen. Meine Güte geht das ding mit halbsymmetrischen aufem Rücken ab, hätte ich nicht gedacht. Leider war der Wind wohl etwas stärker als ich gedacht habe und der heli versetzte schon beim geraden hochziehen um 5-10 Meter was echt krass war.
Den übergang loop bis oben und dann mit einer rolle wieder raus, so dass ich in die richtung aus der ich angeflogen kam wieder wegfliege habe ich dann sicherheitshalber verzichtet.
Ich frag mich jetzt einfach was ich tun soll, am SIM klappt eigentlich alles ohne Probleme, da denk ich nicht nach, was ich beim "rundflug" auch nicht mehr in echt mache, aber alles andere ist zu "stark" gesteuert und zwar in doppelter hinsicht.
Naja ein paar pläne gibts für die zukunft ja, mal schaun was es wird. Als erstes brauch ich jetzt ne orange Brille. Sonnenbrille ist zu dunkel bei dem wetter und ohne kneif ich die augen so zusammen das ich manchmal probleme habe den heli richtig zu sehen....was ich alles für schwierigkeiten habe..
Ich bin im Moment leider etwas frustriert, da spielt zum einen das unbeständige Wetter mit rein, dann meine im Moment geringe Zeit mich wirklich aufs fliegen zu konzentrieren wie auch, dass ich größtenteils alleine unterwegs bin und ich etwas "support" gebrauchen könnte, ab und an mal ein schulterklopfen oder ein erstauntes Gesicht wären schon nicht schlecht. Klar dafür mach ich es alles nicht aber es hilft ab und an.
Zum anderen mein wohl größtes Problem. Meine Fortschritte stagnieren enorm.
Ich kann kleine und große, niedrige und hohe bahnen vor mir hin und herfliegen. Ich kann das links und rechtsrum, ich kanns mit links und mit rechtskurven, ich kanns als achten oder wie auch immer.
Ab und an nen Looping einbauen oder mal in irgend ne richtung hoch und wieder runter ist alles halb so wild und klappt auch ganz gut.
Was mir aber einfach nicht gelingen will ist einen runden kreis vor mir zu fliegen. Immer wenn ich so weit den kreis ziehe das der heli von frontal zu mir auf seitlich zu mir umsteuert verreiß ich nick und roll und muss den heli mitem heck drehen damit ich ihn nicht einloche. Das nervt mich etwas, bzw regt mich so sehr auf, das ich heute schon während dem fliegen mich selbst angeschriehen habe.
Danach hab ich ausem loop raus versucht mal erste versuche aufem Rücken zu machen, keine ahnung ob das der richtige Zeitpunkt ist, ich brauch aber eben nen Fortschritt den ich sehen musste und da die Kreise nicht funktionierten wollt ich was anderes testen. Meine Güte geht das ding mit halbsymmetrischen aufem Rücken ab, hätte ich nicht gedacht. Leider war der Wind wohl etwas stärker als ich gedacht habe und der heli versetzte schon beim geraden hochziehen um 5-10 Meter was echt krass war.
Den übergang loop bis oben und dann mit einer rolle wieder raus, so dass ich in die richtung aus der ich angeflogen kam wieder wegfliege habe ich dann sicherheitshalber verzichtet.
Ich frag mich jetzt einfach was ich tun soll, am SIM klappt eigentlich alles ohne Probleme, da denk ich nicht nach, was ich beim "rundflug" auch nicht mehr in echt mache, aber alles andere ist zu "stark" gesteuert und zwar in doppelter hinsicht.
Naja ein paar pläne gibts für die zukunft ja, mal schaun was es wird. Als erstes brauch ich jetzt ne orange Brille. Sonnenbrille ist zu dunkel bei dem wetter und ohne kneif ich die augen so zusammen das ich manchmal probleme habe den heli richtig zu sehen....was ich alles für schwierigkeiten habe..
Greetz Fabe
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#66 Re: Flugfortschritte T-Rex 600 ESP
Könntest ja gerne ma vorbeikommen 

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#67 Re: Flugfortschritte T-Rex 600 ESP
Kopf hoch und tapfer sein, ich habe noch nie einen anderen in Natura richtig Heli fliegen gesehen. Ich kenne nur meine eigenen Fehler.Fabe hat geschrieben:dass ich größtenteils alleine unterwegs bin und ich etwas "support" gebrauchen könnte, ab und an mal ein schulterklopfen oder ein erstauntes Gesicht wären schon nicht schlecht.

Gruß
Thomas
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#68 Re: Flugfortschritte T-Rex 600 ESP
Gehört irgendwie zum Hobby dazu...mehr fliegen hilftFabe hat geschrieben:Zum anderen mein wohl größtes Problem. Meine Fortschritte stagnieren enorm.

Nützlich dabei sind mehr Akkus oder eine Autobatterie;
=>Fabe hat geschrieben:Was mir aber einfach nicht gelingen will ist einen runden kreis vor mir zu fliegen.
Taktik der kleinen Schritte. Kreis in kleine Segmente teilen, alle paar Meter. Bei jedem Segment stoppen, schweben und dann _langsam_ das nächste Kreissegment abfliegen. Immer wieder auch den Radius ändern, und nie, niemals nie, verkrampfen. Locker aus dem Handgelenken "warmfliegen" und dann kurz, und später länger trainieren.
Ähnlich funktioniert der Einstieg ins Rückwärtsfliegen...
lg michl
#69 Re: Flugfortschritte T-Rex 600 ESP
*Kruschel*
So hab den Thread hier mal wieder ausgegraben nachdem ich gestern fliegen war, meine Freundin und eine Kamera (Photo) mit dabei hatte. Unglaublich das es diese Kombination nochmal gibt.
Doch von vorne:
250er hat sich leider mal wieder ein Anlenkgestänge beim überprüfen der Steuerfunktion gelöst -> kein Start, werde ich wohl heute nachholen.
Danach hab ich mitem 600er meinen ersten Flug seit etwas mehr als 2 Wochen gemacht. Hatte bisher sehr viel am SIM geflogen, was eher ein Nachteil als Vorteil war. Im SIM war der Logo so schienenmäßig das ich echte Probleme hatte den Rex in echt vernünftig zu steuern. Zudem hatte ich irgendwie dadurch eine recht verkrampfte Haltung. Dies war nach dem ersten Flug allerdings wieder etwas besser und der letzte Akku flog sich super.
Das Video entstand aus Zeitgründen allerdings schon beim ersten Flug und zeigt das,was ich im Moment kann. Leider war es sehr windig, was dazu führte, dass der Heli teilweiße übelst versetzte, beim einem Looping, 3ter Flug nicht auf dem Video, kam der heli einfach mal um 90° verdreht aus dem Loop!
Was man schlecht erkennt, allerdings im ersten Flug auch schon für mich ein gröberes Problem darstellte, war der Wind vom Hang "unten" kommend. Wenn ich den Heli aus voller Fahrt senkrecht nach oben gezogen habe und das ohne Pitch, fliegt er ja mit dem restschwung bei sauberer Stuerung bis zum Totpunkt gerade nach oben. Gestern war trotz leichtem negativem Pitch der Wind so stark, das der Heli bis zu 10 Meter zu mir gedrückt wurde, was die ganzen Flugeinlagen und Flugphasen sehr unsauber wirken lässt.
Bilder sprechen mehr als tausend Worte:
Leider ist der Photo nicht wirklich als Kamera zu gebrauchen, aber ich denke man sieht das wesentliche.
Als nächstes steht auf jedenfall ein FBL umbau an, die zusatzkosten bis zum neuen Heli, für den ich mich noch nicht entschieden habe, Liste ist auch noch nicht fertig, werde ich wohl in Kauf nehmen.
So hab den Thread hier mal wieder ausgegraben nachdem ich gestern fliegen war, meine Freundin und eine Kamera (Photo) mit dabei hatte. Unglaublich das es diese Kombination nochmal gibt.
Doch von vorne:
250er hat sich leider mal wieder ein Anlenkgestänge beim überprüfen der Steuerfunktion gelöst -> kein Start, werde ich wohl heute nachholen.
Danach hab ich mitem 600er meinen ersten Flug seit etwas mehr als 2 Wochen gemacht. Hatte bisher sehr viel am SIM geflogen, was eher ein Nachteil als Vorteil war. Im SIM war der Logo so schienenmäßig das ich echte Probleme hatte den Rex in echt vernünftig zu steuern. Zudem hatte ich irgendwie dadurch eine recht verkrampfte Haltung. Dies war nach dem ersten Flug allerdings wieder etwas besser und der letzte Akku flog sich super.
Das Video entstand aus Zeitgründen allerdings schon beim ersten Flug und zeigt das,was ich im Moment kann. Leider war es sehr windig, was dazu führte, dass der Heli teilweiße übelst versetzte, beim einem Looping, 3ter Flug nicht auf dem Video, kam der heli einfach mal um 90° verdreht aus dem Loop!
Was man schlecht erkennt, allerdings im ersten Flug auch schon für mich ein gröberes Problem darstellte, war der Wind vom Hang "unten" kommend. Wenn ich den Heli aus voller Fahrt senkrecht nach oben gezogen habe und das ohne Pitch, fliegt er ja mit dem restschwung bei sauberer Stuerung bis zum Totpunkt gerade nach oben. Gestern war trotz leichtem negativem Pitch der Wind so stark, das der Heli bis zu 10 Meter zu mir gedrückt wurde, was die ganzen Flugeinlagen und Flugphasen sehr unsauber wirken lässt.
Bilder sprechen mehr als tausend Worte:
Leider ist der Photo nicht wirklich als Kamera zu gebrauchen, aber ich denke man sieht das wesentliche.
Als nächstes steht auf jedenfall ein FBL umbau an, die zusatzkosten bis zum neuen Heli, für den ich mich noch nicht entschieden habe, Liste ist auch noch nicht fertig, werde ich wohl in Kauf nehmen.
Greetz Fabe
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#70 Re: Flugfortschritte T-Rex 600 ESP
Das ist doch voll in Ordnung... Ich persönlich wechsel beim Sim fliegen immer die Helis, damit ich mich nicht zu sehr an einen bestimmten gewöhnen kann. Dabei suche ich mir die raus, die am ehesten so fliegen, wie meine echten 

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#71 Re: Flugfortschritte T-Rex 600 ESP
auf die Gefahr hin, dass ich mich _verdammt_ unbeliebt mache....
-Kurven von dir weg
-du holst ihn immer wieder in Hecksicht zurück, meist ab schluss mit einen kräftigen Nick-Impuls - Sollen das flips werden?
-Du fliegst deine loops immer gleich von dir weg. Bei 4:45 sieht man den Heli aufsteigen, und auf einmal kommt der rückwärts daher - Ich mein, so erkennt man doch _nüsse_. Mach doch mal loops von links nach rechts und umgekehrt oder schräg. Da hast du eine viel bessere Lageerkennung. Im schlechstesten Fall, wenns den Heli hinter dich versetzt, musst deinen Kopf halt drehen. Wird zu schaffen sein.
-Du fliegst nie wirklich langsam.
-kein Nasenschweben, zumindest is mir keins aufgefallen.
Abhilfe siehe oben bzw in kurzform: stufenweise drehen
Oder gleich Intensivtraining: Sim, 450er, langsame, wirklich langsame, Achten in die eine Richtung, umdrehen, achten in die andre Richtung. Dann Heckschweben, seitenschweben nasenschweben, seitenschweben und wieder von vorn mit Achten.
Und, hast du dich z'amgrissen um den Rex nicht runterzuhaun oder wolltest unbedingt was zeigen, und warst deshalb verkrampft?Fabe hat geschrieben: meine Freundin und eine Kamera (Photo) mit dabei hatte. Unglaublich das es diese Kombination nochmal gibt.
Sim-> häufige Modellwechsel 450er/500er +böiger/turbulenter WindFabe hat geschrieben:Hatte bisher sehr viel am SIM geflogen, was eher ein Nachteil als Vorteil war. Im SIM war der Logo so schienenmäßig das ich echte Probleme hatte den Rex in echt vernünftig zu steuern.
Ok. Ich sehe:Fabe hat geschrieben:Das Video entstand aus Zeitgründen allerdings schon beim ersten Flug und zeigt das,was ich im Moment kann.
-Kurven von dir weg
-du holst ihn immer wieder in Hecksicht zurück, meist ab schluss mit einen kräftigen Nick-Impuls - Sollen das flips werden?
-Du fliegst deine loops immer gleich von dir weg. Bei 4:45 sieht man den Heli aufsteigen, und auf einmal kommt der rückwärts daher - Ich mein, so erkennt man doch _nüsse_. Mach doch mal loops von links nach rechts und umgekehrt oder schräg. Da hast du eine viel bessere Lageerkennung. Im schlechstesten Fall, wenns den Heli hinter dich versetzt, musst deinen Kopf halt drehen. Wird zu schaffen sein.
-Du fliegst nie wirklich langsam.
-kein Nasenschweben, zumindest is mir keins aufgefallen.
Abhilfe siehe oben bzw in kurzform: stufenweise drehen
Oder gleich Intensivtraining: Sim, 450er, langsame, wirklich langsame, Achten in die eine Richtung, umdrehen, achten in die andre Richtung. Dann Heckschweben, seitenschweben nasenschweben, seitenschweben und wieder von vorn mit Achten.
Hört man, sieht man aber nichtFabe hat geschrieben:Leider war es sehr windig,
? Und was soll der Verbessern? lieber mehr akkus..Fabe hat geschrieben:Als nächstes steht auf jedenfall ein FBL umbau an
lg michl
#72 Re: Flugfortschritte T-Rex 600 ESP
mehr akkus ist die eine sache , fbl ne andere .dilg hat geschrieben:? Und was soll der Verbessern? lieber mehr akkus..Fabe hat geschrieben:Als nächstes steht auf jedenfall ein FBL umbau an
n umbau auf fbl (egal welches system) macht den heli stabilder , weniger windanfällig und kann im kopf einiges bewirken , hab ich selbst gemerkt , kaum waren die paddel runter , hats weitaus besser geklappt , als mit paddeln . klar , alles ne sache des kopfes , aber n richtig eingestelltes fbl is ne feine sache .

Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
#73 Re: Flugfortschritte T-Rex 600 ESP
Ne ich war verkrampft weils einfach total anders war als am SIM und ich große Probleme hatte weil ich irgendwie das richtige feeling nicht hatte. War heut aber schon ganz wieder weg. Freundin ist immer dabei wenn sie Zeit hat, Wochenende zb, nur die Cam war bisher der Akku schrott, die weiß was ich kann und mags so überhaupt nicht wenn ich loopings mache oder so sachen 
Das mit dem Nick Impuls sollen keine flips werden, ich mag da einfach wenns knattert
Loops flieg ich immer da, weil das der einzige Platz ist wo ich mir sicher bin, dass ich ihn abfangen kann wenns mal Probleme gibt -> Sicherheit geht mir hier vor ! Die Loops auf dem Video waren auch viel zu eng gezogen, heute hab ich schöne mit nem Radius von 8-10 Metern gemacht und auch mit 5 Meter aber schön durchgezogen und weitergeflogen!
Stimmt in dem Video bin ich nicht langsam geflogen, kann ich aber, genau so wie Nasenschweben.
Kurven flieg ich selten auf mich zu, hast du recht, ist für mich immer noch ein bisschen ein komisches Gefühl und kommt stark auf die Tagesform drauf an, heute bin ich bewusst wieder Kurven auf mich zu geflogen, gestern war das feeling nach der langen Flugpause nicht da.
FBL Umbau weil da immer wind herrscht und ich teilweiße stark aussteuern muss! FBL erhoffe ich mir abhilfe. Ich fliege zudem wann es die Zeit zulässt, also eigentlich jeden Tag. Dafür dass ich mir alles alleine beigebracht habe und seit 4 Monaten fliege bin ich eigentlich zufrieden.
Wenn ich einen vollen Kreis fliegen will, steuer ich immer falsch aus, wenn der heli von Nase auf Seitensicht wechselt, was mir schon 2 mal beinahe nen Crash gebracht hätte.
Danke für deine ausführliche Analyse!!! Du bestätigst mich in dem was ich denke!

Das mit dem Nick Impuls sollen keine flips werden, ich mag da einfach wenns knattert

Loops flieg ich immer da, weil das der einzige Platz ist wo ich mir sicher bin, dass ich ihn abfangen kann wenns mal Probleme gibt -> Sicherheit geht mir hier vor ! Die Loops auf dem Video waren auch viel zu eng gezogen, heute hab ich schöne mit nem Radius von 8-10 Metern gemacht und auch mit 5 Meter aber schön durchgezogen und weitergeflogen!
Stimmt in dem Video bin ich nicht langsam geflogen, kann ich aber, genau so wie Nasenschweben.
Kurven flieg ich selten auf mich zu, hast du recht, ist für mich immer noch ein bisschen ein komisches Gefühl und kommt stark auf die Tagesform drauf an, heute bin ich bewusst wieder Kurven auf mich zu geflogen, gestern war das feeling nach der langen Flugpause nicht da.
FBL Umbau weil da immer wind herrscht und ich teilweiße stark aussteuern muss! FBL erhoffe ich mir abhilfe. Ich fliege zudem wann es die Zeit zulässt, also eigentlich jeden Tag. Dafür dass ich mir alles alleine beigebracht habe und seit 4 Monaten fliege bin ich eigentlich zufrieden.
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#74 Re: Flugfortschritte T-Rex 600 ESP
Fabe hat geschrieben: Danke für deine ausführliche Analyse!!!

Natürlich die Sicherheit.. aber schau, der Punkt ist der: je eher du Variationen einbaust, desto eher kommst du mit verschiedenen Situationen zurecht. Zum andren, spricht wohl relativ wenig dagegen, die loopings leicht schräg gesehen zu fliegen. Quasie startest du direkt nach der linken Kurve, fliegst auf den selben Punkt zu wie normal und ziehst ebenfalls wie sonst auch hoch. Damit hast du fast den selben oberen Scheitelpunkt, und wennst ein Problem hast, stehst du fast gleich wie immer.Fabe hat geschrieben:Loops flieg ich immer da, weil das der einzige Platz ist wo ich mir sicher bin, dass ich ihn abfangen kann wenns mal Probleme gibt -> Sicherheit geht mir hier vor ! Die Loops auf dem Video waren auch viel zu eng gezogen, heute hab ich schöne mit nem Radius von 8-10 Metern gemacht und auch mit 5 Meter aber schön durchgezogen und weitergeflogen!
Schau, natürlich kannst du so weiter loopings trainieren - nur in Seitenansicht kannst du einfach viel effektiver an Radien, Pitchnutzung und Geräuschentwicklung arbeiten - und je eher du dort bist, desto schneller lernst du dir nix "suboptimales" ein. Und es werden Automatisch irgendwann Flips.
Also ich kenn da jemanden, den muss ich immer loben wenn er nach 30 Kurven von sich weg eine auf sich zu macht. Du kannst dir sicher ausrechnen, welche Richtung besser geht....Fabe hat geschrieben:Kurven flieg ich selten auf mich zu, hast du recht, ist für mich immer noch ein bisschen ein komisches Gefühl und kommt stark auf die Tagesform drauf an, heute bin ich bewusst wieder Kurven auf mich zu geflogen, gestern war das feeling nach der langen Flugpause nicht da.
Für diese beiden Punkte hast du mein Lob. Nicht nachlassen.Fabe hat geschrieben: Ich fliege zudem wann es die Zeit zulässt, also eigentlich jeden Tag. Dafür dass ich mir alles alleine beigebracht habe und seit 4 Monaten fliege bin ich eigentlich zufrieden.
Leg in der Hälfte zwischen Nasen- und Seitenansicht einen Zwischenschritt ein. Und ich verrate dir noch ein Geheimnis: Ich kann nur schlecht Seitenschweben. Wenn der Heli direkt& exakt 90° zu mir steht, tu ich mir extrem schwer mit der Drift-Erkennung. Das geht dann ja nur übers Landegestell oder die Rotorbremse. Deshalb stell ich den Heli ganz leicht schräg, und alles ist in Butter.Fabe hat geschrieben: Wenn ich einen vollen Kreis fliegen will, steuer ich immer falsch aus, wenn der Heli von Nase auf Seitensicht wechselt, was mir schon 2 mal beinahe nen Crash gebracht hätte.
Die Moral von der Geschicht: die schiefe Sicht is Pflicht
lg michl
#75 Re: Flugfortschritte T-Rex 600 ESP
Hi Fabe,
Ich finde Du machst gute Fortschritte
Hast Du Dir mal überlegt, das Geld anstelle in einen neuen grossen Heli, lieber in einen crashgünstigen kleinen (zb 450er) zu investieren ?
Der liegt zwar einiges nervöser in der Luft (Paddelversion), dafür kannst Du ziemlich entspannt das Fliegen in allen Lagen üben ohne das gleich das Budget flöten geht.
Absturz mit dem Kleinen, im Schnitt 20 Euro, Absturz mit dem Grossen gestern ca. 150 Euro.
Die andere Variante wäre noch das HC3-SX, da hast Du einen "Notknopf", welcher Dir denn Heli wieder in eine normale Lage bringt.
So lernst Du einiges lockerer den Heli in allen Lagen zu fliegen und kannst dies dann auf den Grossen übertragen. Auch wenn Du z.B. mit dem Logo besser zurecht
kommst, die Crashkosten und somit die Verkrampftheit ist die gleiche und wird Dich auf Dauer auch nicht weiterbringen.
Ich finde Du machst gute Fortschritte

Hast Du Dir mal überlegt, das Geld anstelle in einen neuen grossen Heli, lieber in einen crashgünstigen kleinen (zb 450er) zu investieren ?
Der liegt zwar einiges nervöser in der Luft (Paddelversion), dafür kannst Du ziemlich entspannt das Fliegen in allen Lagen üben ohne das gleich das Budget flöten geht.
Absturz mit dem Kleinen, im Schnitt 20 Euro, Absturz mit dem Grossen gestern ca. 150 Euro.
Die andere Variante wäre noch das HC3-SX, da hast Du einen "Notknopf", welcher Dir denn Heli wieder in eine normale Lage bringt.
So lernst Du einiges lockerer den Heli in allen Lagen zu fliegen und kannst dies dann auf den Grossen übertragen. Auch wenn Du z.B. mit dem Logo besser zurecht
kommst, die Crashkosten und somit die Verkrampftheit ist die gleiche und wird Dich auf Dauer auch nicht weiterbringen.
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