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#61 Re: Logo 500 SE Aufbau, Teile fragen, und Erfahrungen

Verfasst: 21.06.2011 13:24:06
von Ressidevil
Zeit war knapp waren froh das es erstmal hinhaut aber die Vibrationsanlyse werden wir mal noch machen...

#62 Re: Logo 500 SE Aufbau, Teile fragen, und Erfahrungen

Verfasst: 21.06.2011 16:57:19
von diskus
Hallo,

hab mir einen 500er SE aufgebaut und heute zum ersten mal gewogen.
Der Heli wiegt 3,120kg.
Eingebaut sind,
Scorpion 4025-1100
Jive 100 mit Kühlkörper
Savöx Servos
V-Stabi
Spektrum AR7000
Turnigy 6S-5000
Stefans Lipo- Blitzer

Wenn ma so liest was andere 500SE wiegen,
ist meiner fast richtig schwer.
Alleine die Haube wiegt 108 Gramm.
Welche Tips gibt es um kostengünstig Abzuspecken?

Gruß, Michael.

#63 Re: Logo 500 SE Aufbau, Teile fragen, und Erfahrungen

Verfasst: 21.06.2011 17:15:01
von Armadillo
diskus hat geschrieben:Wenn ma so liest was andere 500SE wiegen,
ist meiner fast richtig schwer.
Alleine die Haube wiegt 108 Gramm.
Welche Tips gibt es um kostengünstig Abzuspecken?
Der Pyro 600 spart gegenüber dem Scorpion über 100g Gewicht. Ansonsten kannst du noch Servokabel und Motor-Kabel kürzen, das bringt auch noch ein paar Gramm.

Was hast du für Blätter drauf? Da gibts vielleicht auch noch etwas Leichtere.

#64 Re: Logo 500 SE Aufbau, Teile fragen, und Erfahrungen

Verfasst: 21.06.2011 22:48:56
von diskus
Hallo,

Servokabel habe ich schon gekürzt.
Rotorblätter sind Blattschmid Ultra FBL, laut Beschreibung genauso schwer wie die Edge.
Ist eigentlich meine Haube relativ schwer mit 108Gramm.
Hab gelesen das zum Teil die 600er Hauben bloß 10Gramm mehr wiegen?

Gruß, Michael.

#65 Re: Logo 500 SE Aufbau, Teile fragen, und Erfahrungen

Verfasst: 21.06.2011 22:49:41
von Armadillo
Also meine 600er Hauben gehen bei 142g los, die sind also schon deutlich schwerer. ;)

#66 Re: Logo 500 SE Aufbau, Teile fragen, und Erfahrungen

Verfasst: 21.06.2011 23:21:35
von Rainer1304
Hallo diskus,

in der Rotor war mal ein bericht zum Logo 500se da ging es auch um Gewichteinsparung, habe ein bissle rumprobiert, an folgenden Stellschrauben kann man drehen:

- Pyro 600 bringt ca. 100g (Armadillo schon zitiert)
- Logo 500 Haube gegenüber der 600er Haube (die 600er passt ja auch und sieht toll aus und bessere Lageerkennung, hatte die vorher drauf), ca. 50 g
- Höhenleitwerk weglassen 7g
- Kufenbügel vom TREX 600 statt die Logo Kufenbügel ca. 6g für beide
- Kufenrohre aus GFK statt die recht massiven Logo Kufenrohre ca. 30g
- Rotorblätter Edge 600mm gegen Helitecs Carbon tauschen 40-50g (für mich gehen die Original HT Carbon super am BeastX viel wendiger als die FBL Edge)
- Akku 5000mAh Turniigy 20-20C statt 25-25C (reichen bei meinem Flugstil aus), ca. 10g, fliege machmal auch mit einem 6s 4200mAh, da spart man schon fast 100g

Mehr Massnahmen fallen mir nicht mehr ein ;-)

Mit dem Pyro bekommt man ihn auf 2,8kg ansonsten ist man so mit knapp 3kg dabei, bei low rpm merkt man den Unterschied (ca. 1300min) bei höheren Drehtzahlen bringt es nicht so viel, Flugzeitverlängerung massgeblich durch Reduzierung der Rotordrehzahl und nicht so sehr durch gewicht, wenn er allerdings weniger wiegt kann man mit der Rotordeehzahl schön weit runter und mit 1300/min das komplette Kunstflugprogramm durchziehen und kommt so auf ca. 18min Flugzeit, so kann man mit 3 Akkus schön lange Rückenschweben üben und es macht echt spass low rpm rumzucruisen, der Logo fliegt dann wie eine Parkzone Corsair.

Welche Massnahmen davon für Dich sinnvoll sind kannst nur Du selbst entscheiden, aber es macht irgendwie Spaß einen Heli so zu optimieren.

Gruß
Rainer

#67 Re: Logo 500 SE Aufbau, Teile fragen, und Erfahrungen

Verfasst: 22.06.2011 07:30:34
von sigifreud
Hallo,

ich hatte in letzter Zeit arge Probleme mit meinem Logo, genau wie schon einige andere Vibrationen am CFK Heck.

-Mein Tips klebt die Bundlager ein, tut man das nicht leiern die CFK Lagersitze aus, das gibt feinste Vibrationen, wo man die Ursache nicht findet weil man mit gespanntem Riemen das wackeln der Lager im CFK nicht sieht.
-Gehärtete Heckrotorwelle nehmen, die normale verbiegt auch mal gerne ohne Crash, bei entsprechender Belastung.
-Aufpassen beim anziehen das die CFK Teile nicht verkanten.
-Die Schraube mit den Andrucklagern nur sachte anziehen das die Lager leichtgängig drehen können.
-Kleiner Insider das Heckrohr sollte gerade sein, sonst schleift der Riemen an densebligen und erzeugt vermeintlich nicht erklärbare Vibrationen. :-)

Ich hatte mir das CFK Heck im Winter geholt um den Riemen leichter spannen zu können, das war rausgeschmissenes Geld. Es hat eine Weile funktioniert aber der Verschleiß kam für meinen Geschmack zu schnell.
Ich hab jetzt wieder das Kunststoffheckrotorgehäuse, das ist deutlich weniger fehleranfällig beim zusammenbauen und verschleißfreier, einziger Nachteil Riemen spannen geht nicht so schön einfach.

Sollte noch jemand die Heckschalen ohne die Verdrehsicherung haben, diese auszuwechseln ist auch noch ein guter Tip. Ich hatte vorher durchaus gelegentlich Probleme mit sich verdrehendem Heckrohr war aber nie ein großer Fan von der Holzhammermethode da eine Blechtreibschraube reinzuwürgen, die neuen Heckschalen und zusätzlich noch Klebeband an den Klemmstellen, keine Probleme mehr.

Mein Logo hat dann noch das Landegestell und die Haube vom 600er wegen der besserern Sitchbarkeit mit dem langen SE Heckrohr sieht das nocht nichtmal merkwürdig aus. Bin zur Zeit wieder sehr zufrieden mit dem Logo.

Ciao

#68 Re: Logo 500 SE Aufbau, Teile fragen, und Erfahrungen

Verfasst: 22.06.2011 07:53:14
von Basti 205
sigifreud hat geschrieben:-Kleiner Insider das Heckrohr sollte gerade sein, sonst schleift der Riemen an densebligen und erzeugt vermeintlich nicht erklärbare Vibrationen. :-)
Oder bricht sogar ab :blackeye:
sigifreud hat geschrieben:Mein Logo hat dann noch das Landegestell und die Haube vom 600er wegen der besserern Sitchbarkeit mit dem langen SE Heckrohr sieht das nocht nichtmal merkwürdig aus. Bin zur Zeit wieder sehr zufrieden mit dem Logo.
ist mir noch gar nicht aufgefallen das an den Proportionen was nicht stimmt, oder habe ich ihn noch nicht mit der 600er Haube gesehen? :roll:

Durch den Tipp werde ich auf jeden fall mein 600SE Heckrotorgehäuse besser im Auge haben ( auch wenn es im Regal länger hält als das Plasteheckgehäuse manch anderer :drunken: ) langsam verdiene ich den Nick Vitrinenflieger :cry:

#69 Re: Logo 500 SE Aufbau, Teile fragen, und Erfahrungen

Verfasst: 19.07.2011 20:52:51
von Ressidevil
Hi Leute ich mal wieder... :shock: Hatte ja große Probleme mit mein Heck hatte alles probiert sämtliche Teile getauscht und verändert u.s.w. Nun haut alles wieder hin und ihr wollt bestimmt wissen WARUM :idea: Hab den Heli komplett eingepackt und zu Mikado geschickt. Über mein Händler. Der sich auch den Kopf zerbracht und keine Lösung mehr wusste als letzteres. Was sie nun genau bei Mikado gemacht haben sagen sie nicht haben mehere Testflüge und Einstellungen probiert aber was sie verändert haben sagen sie nicht :| ... Mir auch egal er geht wieder und das besser denn je :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...