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#61 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Verfasst: 26.05.2011 14:25:56
von Aeroworker
Sebastian Zajonz hat geschrieben:wenn man jemanden die Genehmigung geben könnte irgendwo auf einem Acker 500m neben einen Segelflugplatzin 22kg Turbinenschrauber fliegen zu lassen.

Das war ja nie Aussage von irgendjemand, in Südbayern gibt es eine solche Genehmigung unter Berücksichtigung ALLER ANDEREN Bestimmungen AUSSER der 5kg Grenze! Also bis 25 kg mindestens 1,5km von der Begrenzung jedes Flugplatzes, nicht in Landschaftsschutzgebieten, natürlich unter berücksichtigung von Luftkontrollzonen etc. Mit anderen Worten: Wenn es eine solche Genehimigung für S-H gäbe dürfte z.B. tracer ohne probleme bis 25kg direkt vor seinem Haus fliegen.

auch wenn colafreak schneller war, ich schicks trotzdem ab :-)

#62 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Verfasst: 26.05.2011 14:30:38
von Sebastian Zajonz
Gibts trotzdem nicht ohne Gutachten usw.
Ich hab in meinem Beispiel Elektroantriebe mit knapp über 5kg (5-6kg) genannt. Er kann beim besten willen keine Genehmigung ohne Gutachten erstellen, da es z.B. was anderes ist ob ich irgendwo auf einer grünen Wiese mit 1km Abstand zur Autobahn, Straßenverkehr und großen Menschenansammlungen stehe oder eben in deren unmittelbaren nähe.

Aber am besten mal selber Anrufen. Die Telefonnummer von Herrn Findling ist: 0711 90414631

#63 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Verfasst: 26.05.2011 14:36:57
von ColaFreak
Das wird in Bayern auch vorrausgesetzt, die anderen Bestimmungen sind dadurch nicht außer Kraft. Nur bekommst die Genehmigung eben ohne Gutachten das heißt aber nicht dass du dich mitm Turbinenheli mitten in die Innenstadt stellen darfst ;). Sondern eben nur mit nem Elektroheli innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen über 5kg sein darfst weiterhin musst du Abstand halten und auf Sicherheit achten.

#64 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Verfasst: 26.05.2011 15:05:40
von Aeroworker
andere Länder andere Sitten, tracer müsste kein Gutachten einreichen ;-) (Schleswig-Holstein). Aber um das ganze für uns (in S-H) zum Abschluss zu bringen werde ich mal den zuständigen Mann weiter nerven was explizit alles nötig wäre um vor Michas Haustür Hubis >5kg fliegen zu dürfen ;-)

#65 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Verfasst: 26.05.2011 15:40:50
von acanthurus
Es hält sich das hartnäckige Gerücht dass es im Bereich des RP Stuttgart einfacher ist, ne Genehmigung für was "manntragendes" zu bekommen wie für ein paar Flugmodelle.
Wir dürfen hier auf dem Firmengelände (Randlage Gewerbemischgebiet) mit nem dicken Hubschrauber nach CS-29-Vorschriften (also mehr als 3 Tonnen Gesamtgewicht) rein und raus, aber ein 6kg E-Heli müsste völlig neu und quasi dem gleichen Aufwand beantragt werden. Schon etwas paradox.

#66 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Verfasst: 26.05.2011 17:38:39
von satsepp
Ich habe das auch mal beantragt, bin zwar unter 5kg, aber mit Spinblades, Kamera und GPS komme ich über die 5kg.
habe zwar momentan nur die leichten FAI-Blätter drauf, aber schon eine Gopro-HD würde wegen dem Lifepo 12s 3600mAH die 5kg sprengen.
Danke für die Info und den Link, werde dann berichten wenn ich meine personalisierte Sondergenehmigung habe.

Sepp

#67 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Verfasst: 26.05.2011 17:49:28
von Armadillo
*Off-Topic*
satsepp hat geschrieben: die leichten FAI-Blätter drauf
FAI-Blätter sind doch normalerweise schwerer, weil der Heli damit ruhiger in der Luft liegt. :)
*On-Topic*

#68 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Verfasst: 26.05.2011 17:51:24
von satsepp
Aber die Spinblades sind mit Blei gefüllt damit die keinen Vorlauf haben, die sind auch so gröss (extremst Breit und dick), könnten bei einer Galere als Paddel verwendet werden.

Sepp

#69 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Verfasst: 01.06.2011 19:06:16
von satsepp
Ich habe meine Genehmigung heute bekommen.
Sie hat 30 Teuros gekostet und gilt für: Oberbayern, Niederbayern und Schwaben.

Das wichtigste:
Es sind 4 Seiten + Kostenrechnung + Überweisung
Gesamtmasse bis 25kg, bei Rakengetriebenen Modellen Treibsatz maximal 20 Gramm
Es "sollte" stetes eine weitere Person mit erster Hilfe Unterweisung und mindestens ein Fahrezeugverbandskasten greifbar sein.
Verbrenner müssen einen Schalldämpfer haben!
Ab 4 Modellen gleichzeitig ist ein Flugleiter zu bestimmen.
Nur Sichtflug ist erlaubt
Personen, Tiere und Fahrezeugabstellplätze (ich nehme an Parkplätze?) dürfen nicht überflogen werden!
Straßen dürfen nur in mindestens 25 Meter Höhe überflogen.
Fahrzeugen darf sich horizontal höchstens bis 50 Meter genähert werden.
Verbrenner müssen 1,5km von Wohngebieten entfernt bleiben, ansonsten ist eine Sondergenehigung erforderlich.
Der Rest entspricht in etwa dem was ich als normal ansehen würde, Wie Haftpflicht etc.

Sepp

#70 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Verfasst: 01.06.2011 19:14:32
von yogi149
Hi
satsepp hat geschrieben:Ab 4 Modellen gleichzeitig ist ein Flugleiter zu bestimmen.
sehe nur ich das so, das das ein seltsamer Passus für eine personalisierte Aufstiegsgenehmigung ist? :roll:
Der passt doch eher für ein Gelände, oder?

#71 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Verfasst: 01.06.2011 20:01:01
von satsepp
Ich habe das mal abfotografiert, denke dass man es so lesen kann.

Sepp

#72 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Verfasst: 01.06.2011 21:14:40
von ER Corvulus
*Senf*
Mich freut es, dass es sowas gibt und gönne es jedem, der es hat - ehrlich.
Ich frage mich nur, was das alles soll, wenn ich mit nem (E-Motor) 470gr-Flieger bei 108Db (> 42k an ner 4,3x4,7) ohne jede Auflagen mit (fast) 250kmH vom Aldi-Parkplatz starten darf
*Kopfschüttel*
Wolfgang

#73 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Verfasst: 01.06.2011 21:16:34
von ColaFreak
*Seufz* Wieso checkt ihr alle net dass die normalen Bestimmungen wie Sicherheit usw. eingehalten werden MÜSSEN!!! Daran ändert die Genehmigung nix ...

#74 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Verfasst: 01.06.2011 21:17:53
von Armadillo
ER Corvulus hat geschrieben:*Senf*
Mich freut es, dass es sowas gibt und gönne es jedem, der es hat - ehrlich.
Ich frage mich nur, was das alles soll, wenn ich mit nem (E-Motor) 470gr-Flieger bei 108Db (> 42k an ner 4,3x4,7) ohne jede Auflagen mit (fast) 250kmH vom Aldi-Parkplatz starten darf
*Kopfschüttel*
Wolfgang
Was hat das mit dem Thema zu tun? Es geht um Fluggeräte von 5kg bis 25kg Abfluggewicht.

#75 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Verfasst: 01.06.2011 21:25:59
von ER Corvulus
Um den allgemeinen Stumpfsinn solcher "weltfremder Gesetze" aus den frühen 50ern ;)
Was haben
- das Abfluggewicht
- der eingebaute Antrieb (= E versus V)

mit der "Eignung" eines Geländes für Modellflug zu tun? (und darum gehts ja letztendlich bei einer Aufstiegserlaubnis)

E ist weder leiser, noch ungefährlicher.
Werde das aber sicher nicht im Bundestaag vortragen.
Finds nur einfach Schwachfug.
Wolfgang
Edith schreibt:
_ich_ bewege meine "Waffen" trotzdem nur auf dem Modellflugpatz :!: