Belt CP V2 -> Graupner MX16 Hott?

Christian Businski
#61 Re: Belt CP V2 -> Graupner MX16 Hott?

Beitrag von Christian Businski »

Das "Problem" kenne ich auch.

Stelle die Funke genau so ein:

In den Grundeinstellungen "Pitch min" hinten.

Im TS-Mixer Roll und Nick auf -61%

Im Servoeinstell-Menü S1: => / S2: <= / S3: =>

Jetzt sollte sie richtig laufen :wink: .
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#62 Re: Belt CP V2 -> Graupner MX16 Hott?

Beitrag von tracer »

Pille168 hat geschrieben:Gibt es dafür noch eine extra Einstellung?
Hattest Du meinen Beitrag schon gelesen?
Pille168

#63 Re: Belt CP V2 -> Graupner MX16 Hott?

Beitrag von Pille168 »

oh sry habe ich grad erst gesehen gut Danke !
Dr.Zoidberg

#64 Re: Belt CP V2 -> Graupner MX16 Hott?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

@ pille168: Triff dich doch mal mit jemandem ich Chat... so ist das ja recht müsig.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Pille168

#65 Re: Belt CP V2 -> Graupner MX16 Hott?

Beitrag von Pille168 »

Naja von mir aus kann ich ja hier mal den Aufruf machen also:
Gibt es jemanden hier im Forum, der in der Nähe von Neuruppin (ca.30 min. von Berlin entfernt Neuruppin: http://maps.google.de/maps?client=safar ... CCcQ_AUoAg) wohnt und lust hätte mir ein bißchen unter die Arme zu greifen? Dann schickt mir bitte eine PN!!
Danke!
Dr.Zoidberg

#66 Re: Belt CP V2 -> Graupner MX16 Hott?

ich meinte doch hier: http://www.rchelifan.org/chatroom.php
Aber der Aufruf ist auch nicht falsch. Vielleicht brauchst Du wirklich jemanden, der dir zur Seite steht. Hier ist das ja immer alles etwas zeitverzögert... du bist ja immer gleich wieder weg... :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt!
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Pille168

#67 Re: Belt CP V2 -> Graupner MX16 Hott?

Beitrag von Pille168 »

ja ich weiß, ich werde den Aufruf aber gleich nochmal in den Chatt reinstellen :D
Dr.Zoidberg

#68 Re: Belt CP V2 -> Graupner MX16 Hott?

mach das.
Wat mutt, dat mutt!
Pille168

#69 Re: Belt CP V2 -> Graupner MX16 Hott?

Beitrag von Pille168 »

weiß jemand eigentlich die perfekt Gas/Pitchkurve für den Belt CP V2 ( also für Schwebe,Rundflug und 3D Phase)?
Dr.Zoidberg

#70 Re: Belt CP V2 -> Graupner MX16 Hott?

Pille168 hat geschrieben:die perfekt Gas/Pitchkurve für den Belt CP V2
Die gibt es nicht, da hat jeder so seine Bedürfnisse.
Der eine mag das er schnell steigt, der andere hat ihn lieber etwas gemütlicher.

Du solltest bei knüppelmitte schweben... da ist immer die Frage wie hoch man da so schwebt.
Ich sach mal... 'n Meter - 'n Meterfüffzich... da sollten dann um und bei 5Grad PItch sein.

Gaskurve/Gerade: Je nach dem, was Du gerade fliegst. 3D braucht mehr als Rundflug/Schweben. Da sind eigentlich eher die Drehzahlen das relevantere Maß... für den 450Pro liegt die Drehzahl für's schweben und rundfliegen bei ca. 2500-2700, 3D ist weit jenseits und deutlich über 3000.

Mit dem Pro kommt man nicht wirklich viel tiefer als 2500, dass Heck hält dann einfach nicht mehr... gut möglich, dass der/die Belt mit weniger auskommt... ist eigentlich eher wahrscheinlich.

Versuch einfach bei Knüppelmitte die 5 Grad für's schweben zu realisieren und leg dir eine Gasgerade (wenn du einen funktionierenden Gov. Mode hast) an, die so bei... und jetzt wird es schwierig, weil alle Hersteller da was anderes haben... ca. 50% liegt. Wenn er damit auf Höhe kommt ist's gut, wenn nicht legst du noch ein bisschen mehr drauf, vielleicht in 10% Schritten.

Ich habe Futaba und es ist mehr als gut möglich, dass es bei Graupner wieder gaaanz anders ist mit der Gasgeschichte... warte lieber bis sich ein Graupnerfleiger meldet.

Wie weit bist du denn... alles fertig und sauber eingestellt... was ist mit dem Heck und Gyro und Blattlauf, auch eingestellt???
Wat mutt, dat mutt!
Pille168

#71 Re: Belt CP V2 -> Graupner MX16 Hott?

Beitrag von Pille168 »

bis jetzt ist noch viel offen. Ich muss noch : Gaskurve/Pitchkuve einstellen ; Fail Safe einstellen ( das wäre meine nächste Frage auf was ich das Fail Safe stellen soll) ; Autorotationsflug einstellen ; dann die Telemetrie einstellen ( wobei ich gar nicht weiß, ob ich da überhaupt was einstellen muss) und dann muss ich noch, wenn ich den 3D Modus programmiert habe, die Servohörner im 90° Winkel ausrichten (da diese ja im 3D Modus 90° stehen sollen), Pitcheinstellen (der Blätter am Gestänge), Blattspurlauf einstellen und dann das Heck mit dem Gyro. Und das muss ich alles noch bis zum 26.12.11 schaffen, da dann mein Verein ein "Weihnachtsfliegen" hat und ich da "mitfliegen" will. Ohhh Jeee! :roll:
Dr.Zoidberg

#72 Re: Belt CP V2 -> Graupner MX16 Hott?

Pille168 hat geschrieben:Fail Safe einstellen
Später
Pille168 hat geschrieben:Autorotationsflug einstellen
Später
Pille168 hat geschrieben:wenn ich den 3D Modus programmiert habe, die Servohörner im 90° Winkel ausrichten
Falsch!

Das musst du vorher machen!!!
bist du gerade am Heli?
Wechsel an der Funke auf das Menue Pitch.
Siehe: Programmbeschreibung: Helimixer - Hubschraubermodell, Seite 95

Schiebe den Knüppel auf Mitte (ACHTUNG MOTOR ABZIEHEN DAMIT DA NICHTS ANLAUFEN KANN)... jetzt kannst Du die Servos einstellen. Alle TS servos sollten jetzt in Mittelstellung sein. Sind sie es nicht, Horn runternehmen und auf der Achse versetzten oder ggf. untereinander tauschen... Pitch sollte jetzt auch 0 Grad sein.
Knüppel ganz unten z.B. -10 u. ganz oben +10.
Wichtig ist, dass du das im Normalmodus machst... oder anders mit hilfe einer diagonalen Pitchkurve... von voll minus - bis voll Plus.
Erst später ordnest du die einzelnen Pitchkurven den Zuständen zu, jeder (Flugzustand) Schalter bekommt dann SEINE Gas und Pitchkurve... siehe Seite 96+97.
Wat mutt, dat mutt!
Pille168

#73 Re: Belt CP V2 -> Graupner MX16 Hott?

Beitrag von Pille168 »

So habe jetzt alle Servohebel im 90° Winkel ausgerichtet, aber einer der Umlenkhebel ist noch nicht im 90° Winkel. Wenn ich den aber so einstellen würde, dass er 90° stände, wirde das später nichtmehr mit dem waagerechten Pitchkompensator geschweige denn von den Pitchwerten passen. Soll ich den jetzt einfach so lassen wie er ist?
Dr.Zoidberg

#74 Re: Belt CP V2 -> Graupner MX16 Hott?

Pille168 hat geschrieben:Soll ich den jetzt einfach so lassen wie er ist?
Nein.
Du brauchst den genauso im 90° Winkel damit die "Laufwege" der Servos alle gleich sind und angepasst werden können.
Die Gestänge machen ab der Stelle die Musik.

Tipp: http://www.rcmovie.de/search/heliernst/5
Wat mutt, dat mutt!
Pille168

#75 Re: Belt CP V2 -> Graupner MX16 Hott?

Beitrag von Pille168 »

So , habe jetzt alle Gestänge perfekt nach diesen Werten hier: http://www.x19world.de/heli/grundeinstellung.htm eingestellt. Es könnte sein, dass dieTaumelscheibe ein ganz klein wenig nach hinten steht, aber ich glaube, dass ich mir das blos einbilde. das werde ich dann beim ersten Probe Flug sehen....
Was steht jetzt an? Pitchkurven zuordnen?
Antworten

Zurück zu „Sender“