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#61

Verfasst: 05.02.2006 10:25:30
von Aeroworker
Moin, meine bescheidenen Hirnleistungen sagen mir das: Die PMG's ja dadurch wirken das sie bei anstellung der Blatthalter aus der Drehachse entgegen den Blättern wirken, das müßte bedeuten: Man kann auch kleinere Gewichte nutzen wenn man sie entsprechend weit aussen anbringen kann? (z.B. eine längere Schraube wie Richard, direkt an die Blatthalter vielleicht ein Abstandshalter (cfk rohr, Hülse?) und dann direkt vor den Schraubenkopf nur eine Unterlegscheibe?)

Gruß,

Holger

#62

Verfasst: 05.02.2006 12:46:57
von Bohn Jon Bovi
aber theoretisch könnte man ja das gegenteil bewirken, wenn man die schrauben auf die falsche siete macht?!?

#63

Verfasst: 05.02.2006 15:17:58
von Ruediger K
Also ne längere M2 Schraube und zwei Muttern am anderen Ende ?

Wird probiert


Rüdi

#64

Verfasst: 09.02.2006 23:10:53
von Ruediger K
Oder ??

#65

Verfasst: 21.05.2006 17:09:10
von GMasterB
Ich versuch's bei Gelegenheit auch mal...

Bei welchen Drehzahlen Testet Ihr denn?

ich denke es macht nur mit montierten Blättern Sinn, da diese am Heli ja später auch dran sind...

Alles andere wären faule Zitronen...
Gruß Frank

#66

Verfasst: 21.05.2006 17:38:26
von TREX65
Logisch mit montierten Blättern :wink: Bei den PMGs montiere die so:
von oben nach unten gesehen: Schraubenkopf,Mutter, Blatthallter, Mutter.

#67

Verfasst: 21.05.2006 17:56:55
von GMasterB
Ist das Die ultimative Lösung für den T-REX?

Oder sollte ich da schon noch etwas probieren?

Oder gilt diese Einstellung etwa für alle?

Gruß Frank

#68

Verfasst: 10.07.2006 20:05:12
von mibsoft
schraubenkopf --> ø6x3mm kugellager --> 1,5mm mutter --> blatthalter --> 0,5mm uscheibe --> selbstsichernde mutter SW4
Danke, das war's.

Mit ein paar Muttern scheint man bei den Alu-Haltern wirklich keine Blumentopf gewinnen zu können; da müssen Kugellager her.

#69

Verfasst: 11.07.2006 00:48:41
von GMasterB
Wie? Du klemmst da Kugellager rein?

#70

Verfasst: 11.07.2006 09:49:47
von mibsoft
Naja, ein paar Muttern haben garnichts gebracht. Allerdings ist das so, wie es jetzt ist, auch noch nicht das wahre. ich probier weiter ;)

*EDIT* Soderle, habe noch eine Mutter mehr an die Innenseite. Ist ja wahnsinn wie leicht das nun geht. Wieso setzt so einen wichtigen Thread eigentlich keiner auf Sticky?

#71 Propellermomentgewichte / PMG's

Verfasst: 23.01.2008 18:51:58
von hubibastler
...das ist meine Lösung, M 2 x 20 mit einer normalen und zwei Stopp-Muttern.
Gruß, Wilhelm

Bild

#72

Verfasst: 23.01.2008 18:56:28
von echo.zulu
Hi Rexer.
@Bastler: Wenn die PMGs so funktionieren ist es prinzipiell ok, aber ich würde andere Schrauben verwenden. Normalerweise sind Schlitzschrauben zu weich. Mindestens Inbusschrauben mit 8.8 oder noch besser 12.9 verwenden.

#73

Verfasst: 23.01.2008 19:15:50
von hubibastler
@echo.zulu
Hallo Egbert,
klär mich bitte mal auf wg. der Schraubenbezeichnungen 8.8 bzw. 12.9

Gruß, Wilhelm

#74

Verfasst: 23.01.2008 19:42:30
von echo.zulu
Hallo Wilhelm.
Das bezeichnet die Festigkeitsklasse einer Schraube. Dabei steht die Zahl vor dem Punkt für die max. Zugfestigkeit und die Zahl dahinter für die Streckgrenze. Siehe auch die Erklärung hier. Wichtig für uns ist, dass normale Schlitz-Schrauben in der Regel mit einer Festigkeit von 5.6 gefertigt werden, während eine normale Inbusschraube schon 8.8 hat. Für hochbelastete Verbindungen wie Blattbefestigungen, Blattlagerschrauben oder auch Rotorkopfbefestigungen sollten möglichst sogar 12.9 verwendet werden. Demnach hat eine 12.9er Schraube eine Zugfestigkeit von 1200N/mm² und die gleiche Schraube in 5.6 nur 500N/mm². Die Festigkeit ist bei Inbusschrauben von oben in den Kopf eingeprägt, wenn die Festigkeit über 8.8 liegt. Da bei kleinen Schrauben kein Platz zum Einprägen vorhanden ist, hat es sich eingebürgert statt dessen den Kopf zu rändeln. Das heißt, ist der Kopf bei einer Inbusschraube glatt, dann hat sie 8.8 und ist er gerändelt dann entsprechend mehr.