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#61 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Verfasst: 31.12.2012 18:11:27
von -Flo-
Kupfer hat geschrieben: Nein. Da der bei mir fest eingebaut bleibt, mag ich keinen LiPo. Außerdem bräuchte ich dann einen Spannungsregler dazwischen.
Habe den hier: http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=71542
Sind eigentlich Antriebsakkus und lassen sich deshalb problemlos mit 1C laden und halten die Spg. sehr gut...

Lg. Jürgen
Hm... Die sind aber wohl etwas schwer für einen 600er, oder?

#62 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Verfasst: 31.12.2012 18:56:08
von Sky_
Die Akkus sind schon OK für den 600er. Hatten wir früher auch!
Leider gehen die auch bei kalter Jahreszeit ( etwa -9°) ordentlich in die "Knie". :mrgreen:
Ausser man wärmt die ordentlich vor!

Aber die Fluganzahl/Zeit vom Kupfer kann ich nicht ganz glauben. :)
Im Sommer könnte es ich knapp ausgehen bei weichem Rundflug.
Denn es hält die Spannung nicht so lange, obwohl im Akku noch genügend Restkapazität wäre.
Oder wenn man langsame, etwas schwächere Digitalservos verwendet, sollte auch noch was gehen.

#63 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Verfasst: 31.12.2012 19:40:39
von -Flo-
Ok. Da ich den align spannungsregler habe wären 2200 lipos die bessere Wahl, oder?
Oder wie ist das mit den nimh bzgl align 2 in 1, das geht ja dann nicht!?

#64 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Verfasst: 31.12.2012 20:02:16
von Sky_
-Flo- hat geschrieben:Da ich den align spannungsregler habe wären 2200 lipos die bessere Wahl, oder?
Richtig!

#65 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Verfasst: 01.01.2013 15:57:32
von Kupfer
-Flo- hat geschrieben:Hm... Die sind aber wohl etwas schwer für einen 600er, oder?
Nein, das passt scho. Hatte ich im Rapi auch.
Sky_ hat geschrieben:Leider gehen die auch bei kalter Jahreszeit ( etwa -9°) ordentlich in die "Knie". :mrgreen:
Ausser man wärmt die ordentlich vor!
Ich glaub LiPos sind da aber noch empfindlicher...
Sky_ hat geschrieben:Aber die Fluganzahl/Zeit vom Kupfer kann ich nicht ganz glauben. :)
Darfst auch hier im Forum Jürgen sagen Gottfried :wink:
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, das letzte mal war der im Juli in der Luft.
Vlt. waren es auch nur 4Flüge mit jeweils 10min, das wären dann gleich nur mehr 40min Flugzeit.
Auf jeden Fall musste ich nie am Flugplatz nachladen...

#66 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Verfasst: 01.01.2013 16:18:52
von michalp
Kommt aber auch stark an die Servos an,Futs sind da eher Stromsparend ,die Savöx ähhhhhhhhhhhhhhh
Stromfressen bis zu geht nimma

#67 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Verfasst: 01.01.2013 18:57:28
von Dennis2581
Ich hab rundum Savöx an der D3 (3x1257, 2x1290) und komm auch 300-350mAh pro Flug. Das empfind ich jetzt als nicht soo schlimm! Problem ist halt, dass der 2200mAh Akku schon nach gut 900mAh auf Grund der Kälte schlapp macht..

Beste Grüße
Dennis

#68 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Verfasst: 01.01.2013 19:54:24
von -Flo-
Nochmal eine frage zu der 4 Zellen NiMh Lösung.
Da könnt ich ja den spannungsregler dann weglassen und direkt an den
Empfänger gehen.
Wie schaut's da mit dem Drehzahlregler aus?
Geht der mit der Spannung?

Wär mir sympathischer mit 4500mAh Zellen so 4 Flüge absolvieren zu können.
Wie empfindlich ist das ganze auf die Spannungsschwankungen?

Gruß

#69 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Verfasst: 02.01.2013 14:06:09
von Sky_
-Flo- hat geschrieben:Nochmal eine frage zu der 4 Zellen NiMh Lösung.
Da könnt ich ja den spannungsregler dann weglassen und direkt an den
Empfänger gehen.
Richtig!
-Flo- hat geschrieben: Wie schaut's da mit dem Drehzahlregler aus?
Geht der mit der Spannung?
Wieso nicht?
-Flo- hat geschrieben: Wär mir sympathischer mit 4500mAh Zellen so 4 Flüge absolvieren zu können.
Wie empfindlich ist das ganze auf die Spannungsschwankungen?
Als ich damals noch mit so einer Stromversorgung geflogen bin,
war es kein Problem mit Futaba Empfänger und Paddeln drann.

Mit FBL und Wintertemp. wäre es mir zu gefährlich.

#70 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Verfasst: 02.01.2013 14:26:28
von Dennis2581
Der Vorteil ist, dass bei einem Akku ohne Regulator die Spannung in die Knie geht, der Regulator schafft es einfach die Spannung zu halten! ;)

Beste Grüße
Dennis

#71 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Verfasst: 02.01.2013 18:49:40
von Tatum
Dennis2581 hat geschrieben:Der Vorteil ist, dass bei einem Akku ohne Regulator die Spannung in die Knie geht, der Regulator schafft es einfach die Spannung zu halten! ;)

Beste Grüße
Dennis
Nicht Jeder siehe: http://www.vstabi.info/de/node/1316

#72 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Verfasst: 02.01.2013 20:31:58
von Dennis2581
Ähhm.. du verwchselst da Ämpfel mit Birnen.
Die gehen von einem Regler BEC bzw. einem BEC welches vom Antriebsakku abgezweigt wird aus, wir reden hier von einer Spannungsversorgung rein durch einen kleinen bsp. LiPo und da bricht die Spannung unter Last zusammen wenn man direkt fährt. Mit einem BEC hat man ein klein wenig weniger Spannung, dafür Arbeitet eine Spannungsversorgung dann mit der "überflüssigen" Spannung um die Spannung die an den Servos anliegen sollte zu halten!

"Modellbauempfänger (und Servos) arbeiten üblicherweise mit Spannungen zwischen 4,8 und 6 Volt. Diese Spannung kann von vier NiCd Akkus leicht geliefert werden. Dagegen haben zwei LiPo Zellen eine Spannung von 7,4 Volt, deutlich zu hoch für den Empfänger und die Servos.

Der Spannungswandler reduziert die Spannung der LiPo Zellen auf 5 bis 6 Volt (werkseinstellung: 5,5V). Damit können alle handelsüblichen Empfänger, Servos und Zusatzgeräte versorgt werden. Darüber hinaus stabilisiert er die Spannung auch unter Belastung. Das bei anderen Akkus übliche Zusammenbrechen der Spannung unter Last (zB bei Digitalservos) wird von dieser Elektronik verhindert."

Quelle helitron

Beste Grüße

#73 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Verfasst: 02.01.2013 21:17:31
von Kupfer
Dennis2581 hat geschrieben:Ämpfel
http://www.lexikaliker.de/2009/07/ampfel/
:oops:
Sky_ hat geschrieben:Mit FBL und Wintertemp. wäre es mir zu gefährlich.
Die "gefährlichere" Lösung ist aber ganz klar der Spannungsregler, vor allem wenn man wenn man keinen Gov. mit Unterspannungswarnung hat.
Die LiPos brechen bei der Kälte auch extrem ein, im Unterschied zu den NiMh kanns dann aber eher schlagartig einbrechen,
während man es bei den NiMh merkt.
Wenn man nämlich nicht ein ganz schlechtes Setup erwischt, werden die Servos deutlich langsamer, bevor der Empfänger aussteigt.
Das hat mir damals meinen Rapi gerettet, als der Empfängerakku beschlossen hat zu sterben :wink:

Lg. Jürgen

#74 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Verfasst: 02.01.2013 21:31:51
von Tatum
Sorry aber wie alt sind deine Empfänger die keine 7,4 V abkönnen?
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich nutze 2s Lipo an verschiedenen Becs mit Kondensatoren.

#75 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Verfasst: 02.01.2013 22:41:28
von Sky_
Abend,

also meine verwendeten LiPos halten auch wenn es mal um die +5° hat, die Spannungslage sehr gut.
Selbst wenn ein ordentlicher 7 Kilo Bomba mit Servos die 35A Spitzen erzeugen und ordentlich Saft abverlangen.

Hier ein Testflug mit LiPos bei etwas +5° (bin auch schon bei 0° damit geflogen, ohne Probleme)!

Alles HV Ausstattung und direkt mit 8,4V Stromversorgung!