Dem Manne kann geholfen werden: http://en.wikipedia.org/wiki/Eurocopter_X3Crizz hat geschrieben:X3 sagt mir nix
Oliver
Dem Manne kann geholfen werden: http://en.wikipedia.org/wiki/Eurocopter_X3Crizz hat geschrieben:X3 sagt mir nix
Auch Hüstel. Wir reden ja schon vom Fliegen und nicht von den Startvorbereitungen, oder? Soll der Tanklaster, die APU, das Enteinsungsportal usw. vielleicht auch in die flugmechanischen Betrachtungen mit einbezogen werden?Groucho hat geschrieben:
*Hüstel* Bei fast allen Tragschraubern heute hat der Rotor eine Verbindung zum Antrieb, wird also angetrieben. Man sollte den Prerotator allerdings zum Abheben tunlichst wieder abschalten, sonst geht die Sache schief![]()
Senkrecht heißt bei mir (und bei allen anderen Aerodynamikern) null Airspeed, nicht null Groundspeed.Auch der Tragschrauber hat die Fähigkeit zum senkrechten Starten und Landen- ausreichend Wind vorausgestzt![]()
Abgesehen davon, daß der Tragschrauber einen vom Helikopter bekannten Flugzustand (nämlich die Autorotation) zum Erzielen von Auftrieb benutzt.
Aber wenn hier schon kluggesch... wird, dann hole ich eben doch mal den Bildungshammer raus.Aber ich weiß, was du meinst- ich würde ihn auch nicht als Hubschrauber bezeichnen.
Interessant wird es langsam bei Zwittern- X3, V22, etc. Da tut man sich langsam schwer mit der Abgrenzung.
Oliver
APU, Tanklaster, etc. helfen allenfalls das Triebwerk in Betrieb zu nehmen, nicht den Rotor zu betreibenacanthurus hat geschrieben: Auch Hüstel. Wir reden ja schon vom Fliegen und nicht von den Startvorbereitungen, oder? Soll der Tanklaster, die APU, das Enteinsungsportal usw. vielleicht auch in die flugmechanischen Betrachtungen mit einbezogen werden?
Dann schreib halt hin, wenn du solche Aussagen tätigst, daß du die akademische Definition zugrunde legstSenkrecht heißt bei mir (und bei allen anderen Aerodynamikern) null Airspeed, nicht null Groundspeed.
Andersrum wird ein Schuh draus- die Frage in der Diskussion lautet ja nicht, ob ein Auto eine Seifenkiste ist, sondern ob eine Seifenkiste ein Auto sein kann. Abgesehen davon verhält sich ein Auto tatsächlich wie eine Seifenkiste, sobald die Kupplung aktiv istDas wäre genauso, wie wenn wir ein Auto juristisch zur Seifenkiste degradieren, sobald die Kupplung getreten wird.
Ich gehe mal davon aus, daß hinter dem Wort "kluggesch..." ein Smiley fehltAber wenn hier schon kluggesch... wird,
So genau, daß alle wissen, wie es gemeint war. Auf diese Weise entstehen dann auch keine Misverständnisseacanthurus hat geschrieben:Och wie genau willstes denn haben?
A propos nicht genau lesenDer Rotor hat keinen *nennenswerten* Antrieb im Sinne der Drehmomentdefinition einer zur Auftriebserzeugung angetriebenen Tragschraube.
So besser? Die meisten wollen es nicht so genau lesen.
Der Rest dient daher nur der Vollständigkeit halber und ist leicht OT:Groucho hat geschrieben:Aber ich weiß, was du meinst- ich würde ihn auch nicht als Hubschrauber bezeichnen.
Bei 80 Knoten startet der (durchschnittliche) Flächenflieger für gewöhnlich nicht mehr. Macht auch wenig Sinn, denn der Auftrieb an den Flächen wäre derart ungleichmäßig und instabil (für gewöhnlich böig), daß er über eine wegkippen würde. Das ist keine empfohlene Vorgesehensweise.Ein Flächenflieger kann bei 80 Knoten Gegenwind auch senkrecht starten. Super. keine wirklich sinnvolle Definition.
Wie gesagt, ich hatte ja bereits zugestimmt, woraufhin du dann wieder halb entrüstet eingestiegen bistGlaubte ich vorhin auch noch, aber inzwischen bin mir da nicht mehr so ganz sicher.Smiley vergessen?