Seite 5 von 11

#61 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 10.10.2013 20:08:01
von Raptor-Flyer
Ich sag doch kontrollier die Wellen :wink: :P

#62 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 10.10.2013 20:26:16
von Comavi
Und du hattest recht. BLW hab ich mitbestellt aber HRW nich, jetzt brauch ich aber nur die HRW. Teuers Hobby das Ganze, der 450er umkipper hat dann summa summarum 90€ gekostet. Ich weiß das ist im Vergleich relativ wenig, aber dennoch schon eine stolze Summe.

#63 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 10.10.2013 21:27:40
von TREX65
Gewöhne dir an nach einem Einschlag einfach pauschal alle Wellen zu ordern. Mehr wie für den nächsten Absturz doof in der Ecke liegen können die nicht. Ich hatte immer einen Satz auf Vorrat und auch Servogetriebe. Das sind Dinge die du immer mal brauchst. Auch Kugelköpfe und diverse Schrauben.... Einfach manches was immer zerstört wird mitbestellen. Spart auch Versandkosten :idea:

#64 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 10.10.2013 22:14:26
von FettBemme
TREX65 hat geschrieben:Gewöhne dir an nach einem Einschlag einfach pauschal alle Wellen zu ordern. Mehr wie für den nächsten Absturz doof in der Ecke liegen können die nicht. Ich hatte immer einen Satz auf Vorrat und auch Servogetriebe. Das sind Dinge die du immer mal brauchst. Auch Kugelköpfe und diverse Schrauben.... Einfach manches was immer zerstört wird mitbestellen. Spart auch Versandkosten :idea:
Das Prinzip habe ich auch verfolgt bei der Anschaffung meines 450ers!
Toi toi toi habe ich bisher nix davon in Anspruch nehmen müssen :)

#65 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 15.10.2013 20:42:28
von Comavi
Ich scheine im Moment echt vom Pech verfolgt zu sein. Heute HRW eingebaut, dann im Garten nur kurz testgeschwebt, da hau ich den Heli fast runter, glücklicherweise wars nur eine harte Landung mit Rotorkontakt (mein Fehler). Also kaputte (neue) Welle und Zahrad ausgebaut und noch Neuere eingebaut (hab jetzt 4 HRWs).
Jetzt schleift aber das schwarze Haupzahnrad am Heckzahnrad. Verzweifelt das wieder nix geht im Interweb gesucht und herausgefunden das dass Heckzahrad "rauf"rutschen kann. Mit Hammer und Schraubenzieher ein paar sanfte Schläge und siehe da, Es geht wieder!! :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt könnt ihr mich auslachen, die Welle war nichtmal eine Stunde alt...

#66 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 15.10.2013 21:13:51
von FettBemme
Ausgelacht wird hier niemand ;)!
Fehler passieren, und aus jeden Fehler wirst du lernen und was mitnehmen.
Nicht entmutigen lassen und immer weiter am Ball bleiben.

#67 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 15.10.2013 22:09:57
von Heling
Ich denke mal, dass jeder hier eine irgendwie ähnliche Geschichte zu erzählen hätte, da nehme ich mich nicht aus. Gerade zu Anfang passieren mal Dusseligkeiten, und später dann auch noch ... :wink:

Was ich mich nur gerade frage: du hast ja schon mindestens 2 HRWs verbogen und hast auch von Rotorkontakt berichtet, aber von neuen Hauptrotorblättern habe ich noch nichts gelesen. Haben die das wirklich immer ohne Schaden überstanden? Oder habe ich was überlesen?

#68 Heli für Fortschritt?

Verfasst: 15.10.2013 22:32:29
von Comavi
Danke für die aufmunternden Worte, war mit den Nerven echt schon am Ende.
Die Blätter habens tatsächlich nur mit kleinsten Kratzern auf der Oberfläche überlebt, haben beide Male in die Erde gehaun.


Sent from my Schreibmaschine using Tapatalk

#69 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 15.10.2013 22:52:54
von Heling
Hast du die Blätter schon mal genauer untersucht? Also ausgebaut und dann von Hand gebogen und versucht zu verdrehen? Natürlich nicht so doll, dass die dabei kaputt gehen. :wink:

Aber wenn bei dem Test irgendwas knirscht oder sonstwie seltsam ist, lieber weg mit den Blättern, dann haben die höchstwahrscheinlich doch was abbekommen. Manchmal kann man das nämlich nur mit Ansehen nicht erkennen.

#70 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 15.10.2013 22:56:55
von Comavi
Gerade gemacht, verwinden geht gar nicht und biegen tun sie sich max. ein paar Grad.


Sent from my Schreibmaschine using Tapatalk

#71 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 15.10.2013 23:06:08
von Heling
Dann sollten die OK sein.

Bin da von meinen Holzblättern ja was anderes gewohnt, die desintegrieren sich ja meistens total beim Hinderniskontakt. :)

#72 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 15.10.2013 23:08:12
von Comavi
Bei Holzlatten kann ichs mir gut vorstellen dass die plötzlich nurnoch als Parkett taugen, aber Carbon sollte da doch mehr aushalten.


Sent from my Schreibmaschine using Tapatalk

#73 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 15.10.2013 23:17:32
von Heling
Die taugen nicht mal mehr als Parkett. Und Carbon kann trügerisch sein, von außen kaum was zu sehen, trotzdem innen delaminiert. Deshalb die Empfehlung mit dem Test.

Falls du mal Aufmunterung brauchst, so sah das bei mir anfangs aus: http://www.rchelifan.org/post554130.html#p554130 :bom:

#74 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 16.10.2013 08:47:33
von Yaku79
Ach so eine Leidensgeschichte kenne ich.
Musst mal den Totalen offtopic Thread durchlesen. Was hab ich 2010 alles eingebombt.
Keine Woche ohne Schaden :-(
Aber da müssen wir alle durch und auslachen tut dich hier niemand. Sonst werd ich schnell böse...


Tapped via iPhone/iPad

#75 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 08.11.2013 15:27:27
von Comavi
In den letzten Tagen hat sich bei mir wieder einiges getan.
Während ein paar Tagen Regen ist mir eine Idee gekommen. "Was wäre wenn ich das Beast in das Chassis verlege? Dann siehts besser aus und es ist geschützter." Gesagt getan, jedenfalls versucht denn nach der 2. Chassisschraube dreht plötzlich der Inbus durch. Das kanns doch nicht sein sag ich mir und probiers weiter -> Schraube wird immer runder. Also nachgedacht wie krieg ich die raus. Da bei uns zuhause seit einer halben Ewigkeit ein Dremel ungenutzt herumliegt ein bisschen gegooglet und einfach mal die trennscheibe an einem Stück Metall ausgetestet, was wie irre Funken gesprüht hat. Funktioniert hats dann mit der feinsten Scheibe, Schlitze rein und raus die Schrauben. Heute habe ich mir dann bessere mit härterem Kopf gekauft (schon geil wenn die Firma die Schrauben etc. für ganz Österreich herstellt hier ansässig ist). Das Umbauen des Beasts hat dann keine Probleme mehr gemacht.
Endergebnis sieht jetzt so aus: