Nee, die 105er passen beim X50E ohne Probleme von der Länge.Tatum hat geschrieben:Hast du denn das Landegestell etwas angehoben hinten? Nicht das die Blätter sich einbuddeln beim landen.
Keine Helis Umland Hamburg?
#60166 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Gruß .. Steeler
Raptor E720 FBL - VStabi | Raptor E700 - VStabi | TDR 2011 - VStabi | Voodoo 600 - VStabi | Protos 500 - VStabi | Beam E4 FBL - BeastX | Blade 130 X | Blade MCPX BL
| F27-Q Stryker | Funjet Ultra | Grumman F4F Wildcat
VERKAUFE wegen Überbestand:
:: Raptor E620SE Edel-Tuning-Mechanik (auch großes Ersatzteilpaket vorhanden !)
Raptor E720 FBL - VStabi | Raptor E700 - VStabi | TDR 2011 - VStabi | Voodoo 600 - VStabi | Protos 500 - VStabi | Beam E4 FBL - BeastX | Blade 130 X | Blade MCPX BL
#60167 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Steeler hat geschrieben:Andi, was wären denn das für "andere Einbußen" ???
Steeler hat geschrieben:deutlich mit der Heckempfindlichkeite runtergehen
du brauchst auf der Heckschiebehülse einen geringeren weg-> das servo arbeitet nur sehr gering um den 0-Punkt-> schlechte Auflösung. bei geringen drehzahlen mag es nicht so wild sein. je höher es wird desto eher. und mich würde eine deutlich geringere empfindlichkeit schon stören.Steeler hat geschrieben: welchen "anderen Einbußen" ich jetzt evt. leben muss!?
Logo 600 3D
#60168 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Dann könnte ich die Anlenkung im Heck-Servohorn doch vom äußeren Loch zum Beispiel ins mittlere Loch setzen. Dann wird die Auflösung doch wieder besser, oder !?AndiYen hat geschrieben:du brauchst auf der Heckschiebehülse einen geringeren weg-> das servo arbeitet nur sehr gering um den 0-Punkt-> schlechte Auflösung.
Verstehe ich nicht. Die Empfindlichkeit betrifft doch nur den Regelkreis, das sich hier nichts aufschwingt. Wenn die maximale Heckempfindlichkeit für jede Drehzahl erflogen und eingestellt ist, ist es doch eingentlich egal, ob die Heckempfindlichkeit im V-Stabi für eine Drehzahl bei z.B. 75 (mit 95er) oder bei 60 (mit 105er) steht, oder !?AndiYen hat geschrieben:...und mich würde eine deutlich geringere empfindlichkeit schon stören.
Gruß .. Steeler
#60169 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
nö. wenn die Empfindlichkeit niedrieger ist, verschlechtert sich der Regelkreis und das beeinflusst das Flugvrhalten.Steeler hat geschrieben:ist es doch eingentlich egal, ob die Heckempfindlichkeit im V-Stabi für eine Drehzahl bei z.B. 75 (mit 95er) oder bei 60 (mit 105er) steht, oder !?
Logo 600 3D
#60170 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Ein Loch weiter innen ist sicher gut. Aber kann es sein das du ein anderes Problem am Heck hast? Ist es mechanisch 100%ig eingestellt? das beeinflusst auch das Regelverhalten. Merkt man beim Beast auch extrem siehe Saschas Protos. Der war auch extrem wabbelig am Heck. Nach mechanischer Einstellung und erfliegen der Empfindlichkeit und Erhöhung des Einrastverhaltens steht das Ding wie angenagelt (in der Luft wie auch bei mir im Bastelzimmer
)

Mfg Alex
2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto
Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2

#60171 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
"...verschlechtert sich der Regelkreis" ? - Das musst du mir bei Gelegenheit bitte mal ausführlich erklären. Verstehe ich einfach nicht.AndiYen hat geschrieben:nö. wenn die Empfindlichkeit niedrieger ist, verschlechtert sich der Regelkreis und das beeinflusst das Flugvrhalten.Steeler hat geschrieben:ist es doch eingentlich egal, ob die Heckempfindlichkeit im V-Stabi für eine Drehzahl bei z.B. 75 (mit 95er) oder bei 60 (mit 105er) steht, oder !?
Ich werde das heute alles nochmal ausgiebig testen.
Nöö, das Heck ist super leichtgängig, hat so gut wie kein Spiel, alle Lager top und der Vorlauf stimmt auch.Tatum hat geschrieben:Ein Loch weiter innen ist sicher gut. Aber kann es sein das du ein anderes Problem am Heck hast? Ist es mechanisch 100%ig eingestellt?

Gruß .. Steeler
#60172 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Welche Heckblätter hattest du überhaupt drauf?
Mfg Alex

#60173 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Studium Elektrotechnik, Vertiefung Regelungstechnik. Dann weißt bescheid.Steeler hat geschrieben:Das musst du mir bei Gelegenheit bitte mal ausführlich erklären. Verstehe ich einfach nicht.
Ich werde das heute alles nochmal ausgiebig testen.
Logo 600 3D
- vierfuffzig
#60174 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
also ma sagen aufm 700er bei deinen drehzahlen 110er heckblädder finde ich persönlich obernormal, bei low-rpm sind meine 105er bei rücken-rückwärts-circles auch am japsen. beim tdr wär andere heckuntersetzung noch ne alternative. aufm 600er sollte man mit 95er eigentlich hinkommen, fliegst den x50 doch auch nicht unter 2000 am kopf, oder?
empfindlichkeit von 90 auf 80 runter im vstabi wär mir auch völlig schnuppe, da würd ich mir um die regelkreis-qualität noch keine sorgen machen. wenn du aber unter 60 musst beim 600er, is vermutlich wirklich noch was anderes doof. das kann natürlich alles sein, von heckmechanik, unwucht im hauptstrang bis sensor-befestigung. was sagen logfile und vib-analyse?
ach ja, und die heck-opti-werte? wenn die zu doll hoch gehen nur auf der A-seite (gegen drehmoment) is auch was doof.
empfindlichkeit von 90 auf 80 runter im vstabi wär mir auch völlig schnuppe, da würd ich mir um die regelkreis-qualität noch keine sorgen machen. wenn du aber unter 60 musst beim 600er, is vermutlich wirklich noch was anderes doof. das kann natürlich alles sein, von heckmechanik, unwucht im hauptstrang bis sensor-befestigung. was sagen logfile und vib-analyse?
ach ja, und die heck-opti-werte? wenn die zu doll hoch gehen nur auf der A-seite (gegen drehmoment) is auch was doof.
Grüße, Basti.
----------------------------------------------------------------------
Logo 600SXE - TBS Discovery / MicroWii / FrSky @ DX7[HiFly-Mod]
- trailblazer
#60175 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Naja Andi, so pauschal kann man das für einen Regelkreis nun auch nicht sagen. Stellt sich nämlich erstmal die Frage, was und wie die "Empfindlichkeit" (was wohl in meistens erster Näherung meistens direkt den Proportionalanteil bestimmt) im Regelkreis nun wirklich macht. Denn wie sich dieser Wert tatsächlich in der ganzen Regelstrecke auswirkt kann von System zu System unterschiedlich sein. Ich würde sagen, der "Gain" Wert sollte so hoch wie nötig sein, nicht unbedingt so hoch wie möglich. Dafür gibt es einfach zu viele Parameter und nichtlineare Einflussgrössen, was man ja vor allem an der Empfindlichkeit auf mechanische Grössen, wie Vorlaufwinkel, Drehzahlen, Spielfreiheit, Stellkraft, Stellgeschwindigkeit usw. sieht.
Je nach Belastung hat man ja ständig andere Bedingungen auf der Regelstrecke, die der Designer in der Umsetzung eines diskreten digitalen Reglers durchaus beachten muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. das VStabi intern variable Gaingrössen je nach Pitchwinkel am Heck verwendet, evtl. sogar dynamisch angepasste weitere Regelparameter. Was z.B. der Heckoptimierer macht, der ja nachweislich aus einem "Schwabber"heck ein "hartes" Heck macht, weiss wohl nur der Uli. Und da könnte man natürlich auf die Idee kommen, dass ein anfänglich zu höher Gainwert bei dieser dynamischen, "lernenden" Optimierung vllt. eher kontraproduktiv ist.
Je nach Belastung hat man ja ständig andere Bedingungen auf der Regelstrecke, die der Designer in der Umsetzung eines diskreten digitalen Reglers durchaus beachten muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. das VStabi intern variable Gaingrössen je nach Pitchwinkel am Heck verwendet, evtl. sogar dynamisch angepasste weitere Regelparameter. Was z.B. der Heckoptimierer macht, der ja nachweislich aus einem "Schwabber"heck ein "hartes" Heck macht, weiss wohl nur der Uli. Und da könnte man natürlich auf die Idee kommen, dass ein anfänglich zu höher Gainwert bei dieser dynamischen, "lernenden" Optimierung vllt. eher kontraproduktiv ist.
Gruss Andre
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
#60176 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Moin Moin.........
@ Andi.........
Da hast du recht........
zu große Heckblätter verhalten sich auf jeden Fall irgendwann negativ.
Das habe ich mit Jannis Logo schon mal gehabt bzw. ausprobiert
bei zu großen Heckblättern beim Pitchen sehr gut aber beim Rückwärtsfliegen wieder sehr schlecht.
@ Andi.........
Da hast du recht........
zu große Heckblätter verhalten sich auf jeden Fall irgendwann negativ.
Das habe ich mit Jannis Logo schon mal gehabt bzw. ausprobiert
bei zu großen Heckblättern beim Pitchen sehr gut aber beim Rückwärtsfliegen wieder sehr schlecht.
Gruß Andi
------------------------------------------------------------------------
Raptor E700 BeastX.
Acrobat BeastX
Logo 520 GT-5
T-Rex 250 BeastX
Raptor E700 BeastX.
Acrobat BeastX
Logo 520 GT-5
T-Rex 250 BeastX
- vierfuffzig
#60177 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
und sind eurer meinung nach 110er aufm tdr mit eher wenig drehzahl zu groß?
Grüße, Basti.
#60178 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
wenn die Blätter nicht größer als 710 sind sollte es wohl passen ( außer bei dem Wackelkopf )vierfuffzig hat geschrieben:und sind eurer meinung nach 110er aufm tdr mit eher wenig drehzahl zu groß?
Gruß Kurt
T Rex 450 TT PRO 3gx
T Rex 500 Beast X
T Rex 600 EFL Beast X
T Rex 700 Beast X
RJX X trem 90
mCPX V2
Buggy 1:8 Carson
T Rex 450 TT PRO 3gx
T Rex 500 Beast X
T Rex 600 EFL Beast X
T Rex 700 Beast X
RJX X trem 90
mCPX V2
Buggy 1:8 Carson
#60179 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
vierfuffzig hat geschrieben:und sind eurer meinung nach 110er aufm tdr mit eher wenig drehzahl zu groß?
Denke 110er sind beim TDR völlig OK mit 710er Blättern und niedriger Drehzahl..............................
Gruß Andi
Raptor E700 BeastX.
Acrobat BeastX
Logo 520 GT-5
T-Rex 250 BeastX
Raptor E700 BeastX.
Acrobat BeastX
Logo 520 GT-5
T-Rex 250 BeastX
- blade-n00b
#60180 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Brauch von euch noch jemand Sprit ? Da sich mein OS letztes WE verabschiedet hat und ich noch nicht weiß ob ich den wieder fit mach oder nen neuen hole, hätte ich hier drei Kanister OptiFuel 30 SLV abzugeben für einen guten Kurs. Details gerne per PN
mfg, blade-n00b
mfg, blade-n00b
Hangar: T-Rex 550E V2 Mini V-Stabi 5.3 Pro, Gaui X3 Microbeast, Blade mCPX BL
Blade 130X, T-Rex 700 Elektro Conversion by Heli-Chris V2
Blade 130X, T-Rex 700 Elektro Conversion by Heli-Chris V2