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#60166 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Verfasst: 02.10.2012 10:18:26
von Steeler
Tatum hat geschrieben:Hast du denn das Landegestell etwas angehoben hinten? Nicht das die Blätter sich einbuddeln beim landen.
Nee, die 105er passen beim X50E ohne Probleme von der Länge.
#60167 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Verfasst: 02.10.2012 10:21:31
von AndiYen
Steeler hat geschrieben:Andi, was wären denn das für "andere Einbußen" ???
Steeler hat geschrieben:deutlich mit der Heckempfindlichkeite runtergehen
Steeler hat geschrieben: welchen "anderen Einbußen" ich jetzt evt. leben muss!?
du brauchst auf der Heckschiebehülse einen geringeren weg-> das servo arbeitet nur sehr gering um den 0-Punkt-> schlechte Auflösung. bei geringen drehzahlen mag es nicht so wild sein. je höher es wird desto eher. und mich würde eine deutlich geringere empfindlichkeit schon stören.
#60168 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Verfasst: 02.10.2012 10:37:32
von Steeler
AndiYen hat geschrieben:du brauchst auf der Heckschiebehülse einen geringeren weg-> das servo arbeitet nur sehr gering um den 0-Punkt-> schlechte Auflösung.
Dann könnte ich die Anlenkung im Heck-Servohorn doch vom äußeren Loch zum Beispiel ins mittlere Loch setzen. Dann wird die Auflösung doch wieder besser, oder !?
AndiYen hat geschrieben:...und mich würde eine deutlich geringere empfindlichkeit schon stören.
Verstehe ich nicht. Die Empfindlichkeit betrifft doch nur den Regelkreis, das sich hier nichts aufschwingt. Wenn die maximale Heckempfindlichkeit für
jede Drehzahl erflogen und eingestellt ist, ist es doch eingentlich egal, ob die Heckempfindlichkeit im V-Stabi für eine Drehzahl bei z.B. 75 (mit 95er) oder bei 60 (mit 105er) steht, oder !?
#60169 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Verfasst: 02.10.2012 10:55:19
von AndiYen
Steeler hat geschrieben:ist es doch eingentlich egal, ob die Heckempfindlichkeit im V-Stabi für eine Drehzahl bei z.B. 75 (mit 95er) oder bei 60 (mit 105er) steht, oder !?
nö. wenn die Empfindlichkeit niedrieger ist, verschlechtert sich der Regelkreis und das beeinflusst das Flugvrhalten.
#60170 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Verfasst: 02.10.2012 11:03:45
von Tatum
Ein Loch weiter innen ist sicher gut. Aber kann es sein das du ein anderes Problem am Heck hast? Ist es mechanisch 100%ig eingestellt? das beeinflusst auch das Regelverhalten. Merkt man beim Beast auch extrem siehe Saschas Protos. Der war auch extrem wabbelig am Heck. Nach mechanischer Einstellung und erfliegen der Empfindlichkeit und Erhöhung des Einrastverhaltens steht das Ding wie angenagelt (in der Luft wie auch bei mir im Bastelzimmer

)
#60171 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Verfasst: 02.10.2012 11:34:01
von Steeler
AndiYen hat geschrieben:Steeler hat geschrieben:ist es doch eingentlich egal, ob die Heckempfindlichkeit im V-Stabi für eine Drehzahl bei z.B. 75 (mit 95er) oder bei 60 (mit 105er) steht, oder !?
nö. wenn die Empfindlichkeit niedrieger ist, verschlechtert sich der Regelkreis und das beeinflusst das Flugvrhalten.
"
...verschlechtert sich der Regelkreis" ? - Das musst du mir bei Gelegenheit bitte mal ausführlich erklären. Verstehe ich einfach nicht.
Ich werde das heute alles nochmal ausgiebig testen.
Tatum hat geschrieben:Ein Loch weiter innen ist sicher gut. Aber kann es sein das du ein anderes Problem am Heck hast? Ist es mechanisch 100%ig eingestellt?
Nöö, das Heck ist super leichtgängig, hat so gut wie kein Spiel, alle Lager top und der Vorlauf stimmt auch.

#60172 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Verfasst: 02.10.2012 12:20:24
von Tatum
Welche Heckblätter hattest du überhaupt drauf?
#60173 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Verfasst: 02.10.2012 13:46:00
von AndiYen
Steeler hat geschrieben:Das musst du mir bei Gelegenheit bitte mal ausführlich erklären. Verstehe ich einfach nicht.
Ich werde das heute alles nochmal ausgiebig testen.
Studium Elektrotechnik, Vertiefung Regelungstechnik. Dann weißt bescheid.
#60174 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Verfasst: 02.10.2012 18:27:40
von vierfuffzig
also ma sagen aufm 700er bei deinen drehzahlen 110er heckblädder finde ich persönlich obernormal, bei low-rpm sind meine 105er bei rücken-rückwärts-circles auch am japsen. beim tdr wär andere heckuntersetzung noch ne alternative. aufm 600er sollte man mit 95er eigentlich hinkommen, fliegst den x50 doch auch nicht unter 2000 am kopf, oder?
empfindlichkeit von 90 auf 80 runter im vstabi wär mir auch völlig schnuppe, da würd ich mir um die regelkreis-qualität noch keine sorgen machen. wenn du aber unter 60 musst beim 600er, is vermutlich wirklich noch was anderes doof. das kann natürlich alles sein, von heckmechanik, unwucht im hauptstrang bis sensor-befestigung. was sagen logfile und vib-analyse?
ach ja, und die heck-opti-werte? wenn die zu doll hoch gehen nur auf der A-seite (gegen drehmoment) is auch was doof.
#60175 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Verfasst: 02.10.2012 19:13:28
von trailblazer
Naja Andi, so pauschal kann man das für einen Regelkreis nun auch nicht sagen. Stellt sich nämlich erstmal die Frage, was und wie die "Empfindlichkeit" (was wohl in meistens erster Näherung meistens direkt den Proportionalanteil bestimmt) im Regelkreis nun wirklich macht. Denn wie sich dieser Wert tatsächlich in der ganzen Regelstrecke auswirkt kann von System zu System unterschiedlich sein. Ich würde sagen, der "Gain" Wert sollte so hoch wie nötig sein, nicht unbedingt so hoch wie möglich. Dafür gibt es einfach zu viele Parameter und nichtlineare Einflussgrössen, was man ja vor allem an der Empfindlichkeit auf mechanische Grössen, wie Vorlaufwinkel, Drehzahlen, Spielfreiheit, Stellkraft, Stellgeschwindigkeit usw. sieht.
Je nach Belastung hat man ja ständig andere Bedingungen auf der Regelstrecke, die der Designer in der Umsetzung eines diskreten digitalen Reglers durchaus beachten muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. das VStabi intern variable Gaingrössen je nach Pitchwinkel am Heck verwendet, evtl. sogar dynamisch angepasste weitere Regelparameter. Was z.B. der Heckoptimierer macht, der ja nachweislich aus einem "Schwabber"heck ein "hartes" Heck macht, weiss wohl nur der Uli. Und da könnte man natürlich auf die Idee kommen, dass ein anfänglich zu höher Gainwert bei dieser dynamischen, "lernenden" Optimierung vllt. eher kontraproduktiv ist.
#60176 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Verfasst: 03.10.2012 10:19:58
von *Andi*
Moin Moin.........
@ Andi.........
Da hast du recht........
zu große Heckblätter verhalten sich auf jeden Fall irgendwann negativ.
Das habe ich mit Jannis Logo schon mal gehabt bzw. ausprobiert
bei zu großen Heckblättern beim Pitchen sehr gut aber beim Rückwärtsfliegen wieder sehr schlecht.
#60177 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Verfasst: 03.10.2012 12:25:18
von vierfuffzig
und sind eurer meinung nach 110er aufm tdr mit eher wenig drehzahl zu groß?
#60178 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Verfasst: 03.10.2012 13:38:42
von kurt50
vierfuffzig hat geschrieben:und sind eurer meinung nach 110er aufm tdr mit eher wenig drehzahl zu groß?
wenn die Blätter nicht größer als 710 sind sollte es wohl passen ( außer bei dem Wackelkopf )
#60179 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Verfasst: 03.10.2012 15:20:59
von *Andi*
vierfuffzig hat geschrieben:und sind eurer meinung nach 110er aufm tdr mit eher wenig drehzahl zu groß?
Denke 110er sind beim TDR völlig OK mit 710er Blättern und niedriger Drehzahl..............................
#60180 Re: Keine Helis Umland Hamburg?
Verfasst: 03.10.2012 19:10:26
von blade-n00b
Brauch von euch noch jemand Sprit ? Da sich mein OS letztes WE verabschiedet hat und ich noch nicht weiß ob ich den wieder fit mach oder nen neuen hole, hätte ich hier drei Kanister OptiFuel 30 SLV abzugeben für einen guten Kurs. Details gerne per PN
mfg, blade-n00b