Seite 407 von 790

#6091 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 05.11.2010 12:58:28
von Daniel Gonzalez
Gescheiter Regler rein, also 80er Jive. Kostet zwar ne Menge, aber dafür kannst Dir dann auch dein UBEC sparen. Dafür hast Du dann ein perfektes Regelverhalten und kannst dann die ganzen Vorzüge eines FBL genießen. Von 12% Regleröffnung bis 85% regleröffnung, von Low to hot. Kein Heckpumpen, immer gutes Ansprechen vom Motor.



Ich bin alles andere als ein Kontronikfan, aber leider sind die da in Sachen Regelverhalten, insbesondere im Teillastbereich, einfach die Referenz. Dabei arbeiten sie bei jeder Regelöffnung absolut effizient.

Gruß,
Daniel

#6092 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 05.11.2010 13:30:20
von Daniel Gonzalez
Ach Leute,

bzw. 700er Piloten
:

in meinem Janis passt mein 12S 4800er Kokam wegen der Höhe nicht mehr rein. Ich bin Samstag Abend bis Sonntag spät Nachmittag in München und falls jemand noch ne 12S Stange (2 6S in Reihe) braucht, soll er mir einfach ne PN schicken. Der kostet auch anfangs nix, da der mehr schelcht als recht geht. Hatnicht mehr soviel Kapazität, driftet wie sau und die Spannungslage ist unter aller sau. Allerdings geht der noch wunderbar für Rundflug und soften Kunstflug und ist daher zum verstauben viel zu schade.

Für denjenigen heißt es also einfach nehmen, ihn ein wenig Testfliegen und danach einfach überlegen, was er noch wert ist.

So habe ich es mir vorgestellt.

Gruß,
Daniel

#6093 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 05.11.2010 14:26:34
von tom550
hubibastler hat geschrieben:Aber was soll ich tun,
Du hast den Align- Regler drin ?
Ist die Frage, warum der abgeschaltet hat.
Kann mir da keine Überhitzung vorstellen.
Dann kanns nur Überstromabschaltung gewesen sein...wusste gar nicht, dass die Align-Regler sowas können... :)
Eigentlich rauchen sie da gleich ab... :D
12° Pitch müssen unbedingt gehen im 600er. 10° grenzt an Kastration.
Gegen Überstrom hilft eigentlich am besten Runterritzeln. Und dann wenn nötig rauf mit der Gaskurve.
Sofern der Motor nicht einen an der Klatsche hat.

#6094 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 05.11.2010 14:29:16
von Armadillo
ColaFreak fliegt den 600er mit Std-Motor und -Regler glaube mit dem 15er Ritzel und hatte noch keinen einzigen Abschalter. Sind auch mindestens 12° Pitch dran, das passt also schon. ;)

Wie tom550 schon sagte, man müsste erst mal raus finden was das Problem war, bevor man wild drauf los vermutet. ;)

#6095 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 05.11.2010 14:43:49
von hubibastler
tom550 hat geschrieben:rauf mit der Gaskurve.
Das werde ich gleich mal machen - hatte bisher rel. flache V's
87,5 - 77.5 - 87,5
90,0 - 80,0 - 90,0 (meine "Gebrauchs"-Flugphase)

Hab die äußeren Werte jetzt um 5 % angehoben.
In ner 1/2 Stunde gehts raus, dann werd ich sehn...

#6096 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 05.11.2010 16:23:34
von Daniel Gonzalez
Dein 600er ist eh schon kastriert. 100er Gasgerade oder eben nen gescheiten Regler rein. Aber den Motor nicht auf 100% laufen zu lassen, nimmt nur Drehmoment und Leistung, zudem noch Effizienz. Wenn Gaskurve dann 90-75-90 und 100-85-100 und wenn man noch ein gutes Heck haben möchte und flotter fliegen möchte eben eine 100er Flat ... fertig.

Eine gasgerade hat vorallem den Vorteil, dass der regler nicht pumpen kann und das mögen die Alignregelr besonders gerne.

#6097 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 05.11.2010 18:36:12
von hubibastler
So, der 600-er fliegt wieder, hat heut auch keine Mucken mehr gemacht 8) .
Danke erstmal für die Tipps - da werd ich mit Gaskurven bzw. -Geraden noch was rumexperimentieren. Ob das Christkind nen Jive bringt ? Dafür bin ich wohl nicht brav genug :lol: .

#6098 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 05.11.2010 18:52:27
von tom550
hubibastler hat geschrieben:Ob das Christkind nen Jive bringt
Einfach selber Christkind spielen...dann passt das schon... :D
Muss ja auch nicht unbedingt n Jive sein, mit dem CC Phoenix ICE 100 bist Du ausreichend dimensioniert.
Und dass der Governor bei dem astrein funktioniert siehst Du ja bei Deinem Logo.

#6099 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 05.11.2010 18:53:31
von tom550
Bei mir wird das Christkind evtl. nen Logo 600 SE mit Feinstausstattung bringen.
Wenn ja dann schon vorgezogen... :lol:

#6100 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 05.11.2010 19:49:03
von hubibastler
tom550 hat geschrieben:Bei mir wird das Christkind evtl. nen Logo 600 SE mit Feinstausstattung bringen.
Hat echt Ahnung von der Materie, das Christkind :!: .
Na ja, schließlich kommen jetzt immer mehr Mädchen ans Helifliegen und machen sich im Forum schlau :) .

#6101 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 05.11.2010 23:36:15
von robinhood
Mann Wilhelm, hattest Du ein Glück...nur die Kufenbügel kaputt bei dem Stunt (da war bei meiner letzten Auro mit weniger Schwung erheblich mehr kaputt). Ich kann übrigens den Robbe roxxy bl control 9100-12 wärmstens empfehlen, klasse Gov-Mode, gute Ausstattung und preislich interessant. Da kannst Du weiter unbrav sein und das Christind außen vor lassen.... :evil:

#6102 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 05.11.2010 23:36:33
von immomakler
Mein lieber Hans!!

Was ist schon ein Logo 600 SE gegen einen wunderschönen T-Rex 700 FBL Super Combo :evil:

:bounce: :blackeye: :bounce:

#6103 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 06.11.2010 00:04:39
von Askalon
naja, es ist halt ein Logo, und nicht nur ein Trex
immomakler hat geschrieben:Mein lieber Hans!!

Was ist schon ein Logo 600 SE gegen einen wunderschönen T-Rex 700 FBL Super Combo :evil:

:bounce: :blackeye: :bounce:

#6104 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 06.11.2010 10:17:58
von Flyholgi
Bin ab 13 Uhr in der Blumenau..

#6105 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 06.11.2010 11:03:21
von tom550
immomakler hat geschrieben:Was ist schon ein Logo 600 SE gegen einen wunderschönen T-Rex 700
Vor allem mal was anderes !