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				#616 
				Verfasst: 17.05.2008 21:24:35
				von Crizz
				Wozu brauch ich dann nen CP-Heli ? Warum fliegen Scale-Modelle vollsymetrische Blätter ? Fragen über fragen....
			 
			
					
				#617 
				Verfasst: 17.05.2008 22:19:08
				von FPK
				Crizz hat geschrieben:Wozu brauch ich dann nen CP-Heli ? Warum fliegen Scale-Modelle vollsymetrische Blätter ? Fragen über fragen....
Weil echte Scale-Modelle S-Schlag fliegen 

 ? Als Einstieg: 
http://www.vario-helicopter.de/rotorblatt-auswahl.html 
			 
			
					
				#618 
				Verfasst: 17.05.2008 22:26:22
				von hansl1972
				mushroom hat geschrieben:
Halbsymetrische Rotorblätter verbrauchen weniger strom da sie weniger Wiederstand und mehr auftrieb erzeugen. 

 
Und genau deswegen wäre ich an solchen Blättern interessiert.
@Crizz
Ja hab schon von den "20%" Restkapazität gehört.  Der Akku hatte bei der Landung unter Last noch 9,3 Volt - lt. Anzeige, die ich dranngeschlossen hab. Die Einzelzellen hab ich dann auch noch gemessen - keine unter 3 V.
Ich fliege meine Akkus normalerweise nicht so weit runter. Darum hab ich den Timer jetzt auf 6 Min. eingestellt, also noch genug Reserve.
Wobei deine Rechnung vom Verbrauch auch nicht ganz stimmt. 13 A braucht der MT beim schweben. Beim normalen Rundflug - kein 3D und keine Pitchorgien , geht der Stromverbrauch wie Du ja sicher wissen wirst,  etwas runter 

 
			 
			
					
				#619 
				Verfasst: 17.05.2008 22:29:33
				von hansl1972
				
 
  Hatte ich auf meiner SSM-Benzinmechanik auch drauf.
 
			 
			
					
				#620 
				Verfasst: 17.05.2008 23:19:10
				von Crizz
				Die 13 A hast du in den Raum geworfen und den Schwebeflug betont - daraus hab ich das zurückgerechnet. Nicht mehr, nicht weniger. Aber wenn du um die Dinge bescheid weißt is ja gut, ich wollt dich nur nicht im Dunkeln lassen 

 
			 
			
					
				#621 
				Verfasst: 18.05.2008 06:58:45
				von hansl1972
				
			 
			
					
				#622 
				Verfasst: 18.05.2008 08:14:27
				von RT1150
				
Da kann Crizz Dir noch ganz anders helfen 
  
  
 
Schon mal in seinen Nightflightshop reingeschaut ?
 
			 
			
					
				#623 
				Verfasst: 18.05.2008 08:23:47
				von Crizz
				Peter, trink deinen Kaffee und schau nach ob die "Gass´" frei is oder du Umwege fahren mußt. Ich räum derweil die Werkstatt auf, damit dich nicht der Schlag trifft....
Bis gleich 

 
			 
			
					
				#624 
				Verfasst: 18.05.2008 17:33:45
				von Tomcat
				Hallo MT-Bilder Jäger und -Sammler,
nach meiner letzten Erdung musste ich die Haube austauschen.
Dabei habe ich wieder das gleiche Dekor genommen, nur diesmal habe ich die Haube mit einer silbernen Grundfarbe versehen. Das fand ich persönlich schöner als das langweilige Weiß.... 
 
Da ich ebenfalls neue Blätter brauchte, hab ich mir diesmal die schönen rot-silbernen mit Sichtcarbon vom Blattschmied gegönnt... 
 
Farblich passt ales ganz gut zusammen...doch seht selbst:
 
			 
			
					
				#625 
				Verfasst: 18.05.2008 17:38:14
				von Mr. Slumber
				Yeah, rockt!!!  

    Wünsche besseres Wetter...  

 
			 
			
					
				#626 
				Verfasst: 18.05.2008 18:08:46
				von HubiMatthias
				woah, geile haube!"!!! 
woher hast du die?
lg Matthias
 
			 
			
					
				#627 
				Verfasst: 18.05.2008 18:28:36
				von martinflyer
				nice die Haube @Tomcat!
der Carbonlook im unteren Teil der Haube, ist das ne Folie?
und woher bekommt man die?
			 
			
					
				#628 
				Verfasst: 18.05.2008 19:47:10
				von Tomcat
				Hi Hauben-Suchende,
das ist die original Haube... 

Die habe ich wie gesagt mit silbernen Sprühlack gefärbt ud dann 
DIESEN Dekorbogen bei MHM-Modellbau gekauft und drauf gemacht. Der Dekorbogen ist bereits fertig ausgeschnitten und braucht nur noch aufgetragen zu werden.
Hab natürlich jetzt etwas Erfahrung und damit den neuen Dekorbogen suaberer angebracht...
Wenn die Haube in Silber ist, kommen die Farben einfach besser zur Geltung....
Schaut selbst
 
			 
			
					
				#629 
				Verfasst: 18.05.2008 19:55:43
				von M3LON
				Hi Tom,
wie, du hast ihn eingedübelt ?!
Meiner läuft immernoch, seitdem wir in WB aufm Sportplatz geflogen sind 
 
Jetzt allerdings mit CFK Chassis. Allerdings scheint das Freilaufzahnrad bald den Geist aufzugeben, rumpelt teilweise ganzschön 

Haste ihn im Rundflug zersemmelt oder bei i-welchen Spielereien ? Ich hab mein Höhenproblem, dass ich dir in WB geschildert habe übrigens überwunden ! Geholfen hat langsames herantasten, mittlerweile fliege ich bis an die Sichtgrenze 
Viele Grüße,
Jan
 
			 
			
					
				#630 
				Verfasst: 18.05.2008 20:09:27
				von Tomcat
				Hi Jan,
das war hier bei mir zuhause im Garten... 

Erst mit der FCO2 drunter ein paar mal durch den Garten geschwebt, dann ein paar Höhenflüge und dann weils alles so super geklappt hat, wollte ich noch ein paar Pirouetten drehen...das war dann der Fehler...
Übermut tut selten gut... naja, dann gings durch falsche Reaktion (genau wie in WB) senkrecht runter... 
  
 
Naja, Kosten hielten sich in Grenzen... ca. 50,- Euronen..
Zu allem Überfluss hat dann noch nicht mal die Aufnahme geklappt... 
  
 
Schön, freut mich, dass Du das überwunden hast... 
 
Höhenflüge mit 8ten, leichten Turns, das klappt...aber Pirouetten in Bodennähe (ca. 1 m) wollen einfach noch nicht... 
 
Grüße