3Digi -Rigid in Eigenbau-

Antworten
Tanki

#616 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von Tanki »

Hat eigentlich jemand mal was gehört ob es nochmal einen "Mini" Variante geben soll?
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G

Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
-Didi-

#617 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von -Didi- »

Soweit ich weiß, war die Mini-Version nur eine einmalige Geschichte.
Zumindest hört man davon nichts mehr.

Kleines Update zu meinen Testflügen mit 3Digi im Logo.
Ein kleines Manko/Problem habe ich noch...bei gleichzeitig schnellem Flug, kombiniert mit Pirouetten,ist die Drehrate nicht ganz konstant.
Der Effekt erinnert micht (wenn auch lange nicht so extrem) an meinen alten GY-401.
Vorher mit AC-3X (sonst wurde hardware technisch nichts geändert), hatte ich das nicht.
Sprich, es scheint eine Einstellung zu sein oder am 3Digi/Sensor zu liegen.

Woran kann ich stellen, um das zu verbessern/ändern?
(habe die selbe Frage auch im 3Digi Forum gepostet)

Möglichkeiten zum Einstellen gibt es ja genug...
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
labmaster
#618 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von labmaster »

-Didi- hat geschrieben: ...
Ein kleines Manko/Problem habe ich noch...bei gleichzeitig schnellem Flug, kombiniert mit Pirouetten,ist die Drehrate nicht ganz konstant.
Der Effekt erinnert micht (wenn auch lange nicht so extrem) an meinen alten GY-401.
Vorher mit AC-3X (sonst wurde hardware technisch nichts geändert), hatte ich das nicht.
Sprich, es scheint eine Einstellung zu sein oder am 3Digi/Sensor zu liegen.
...
Habe zwar kein 3Digi, aber rein von der Regelunsgtechnik hört sich das sehr nach zu geringem I-Anteil (Integral Anteil) auf dem Heck an.
Dreh den mal Schritt für Schritt höher und probier ab wann es ausreichen gut ist.

Grüße,
Walter
-Didi-

#619 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von -Didi- »

Danke Walter!
Deine Antwort deckt sich mit der Antwort des 3Digi-Entwicklers! :wink:

Nu muss erstmal wieder schönes Wetter werden. :(
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
maxx-modellbau
#620 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo Didi,

das klingt ja schon mal richtig gut!
Viel Glück beim weiteren Einstellen, du bekommst das Problem sicher weg.

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
romeylo
#621 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von romeylo »

Tanki hat geschrieben: das war der erste Versuch vor geraumer Zeit...

Eben habe ich nach dem Neuaufbau den Rex das 2 mal seinem Element mit 3DIGI übergeben... was soll ich sagen Fantastisch! Mit dem Grundsetup und verschiedenen Sens. Einstellung der Parametersätze flog der 600er wie an der Schnur :P . Natürlich gibt es noch reichlich Potential nach oben was die Einstellung anbelangt aber für das Erstem mal bin ich jetzt begeistert! Trotz sehr Böigem starken Wind und 0 Grad flog der Rex Schnurgerade und sehr fein kein Vergleich zum ersten mal...
Evt. Gründe für den Unterschied:
1.Auf der TS von Futaba 3152 auf Savox 1258 :wink:
2.Nach dem Update des ECZ 2,4Ghz System ist komplette ruhe im System und das böse Rauschen ist komplett weg...

So macht es richtig Spaß Retrostangenlos zu fliegen...

Grüße
Hi, ich habe zwar kein Trex aber ein Raptor in der Größe. Du bist mit diesen Basics geflogen -> http://3digi.wikidot.com/parameter-basis . Hattest du nochwas daran geändert? Wie gut fliegst du bzw. wie ist dein Flugverhalten? Ich bin leicht Fortgeschrittener; Status: Rundflug evtl. mal ´nen Loop
Roland
Ich gebe immer mein Bestes und versuche niemals aufzugeben. Leider klappt das nicht immer.
Tanki

#622 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von Tanki »

Jupp, hab erstmal dieses Grundsetup genommen! Hatte die Empfindlichkeit noch erhöht...

Hab jetzt aber bei Stark/Böigen Wind festgestellt das das System Übersteuert und hab die Werte zurück genommen. Hab jetzt auch ein wenig Expo auf der Taumel da er mir doch ein wenig zu Giftig war auf Nick und Roll. An die Restlichen Parameter traue ich mich jetzt so langsam ran und hab den IVerlauf auch schon Verändert!

Gruß
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G

fireball

#623 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von fireball »

ALternativ zu Expo kannst Du natürlich auch die Drehraten begrenzen, wenn DU lieber lineares Verhalten hast :)
Tanki

#624 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von Tanki »

Die Drehrate möchte ich schon beibehalten, der Heli soll nur ein wenig Gutmütiger um 0 sein !
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G

fireball

#625 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von fireball »

Dann ist Expo selbstverständlich die richtige Wahl :)
Crizz
#626 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von Crizz »

Heute meinen MT wieder fertigbekommen, shit war das´n Akt. Alles neu einproggen, nix hat mehr gepaßt ( mir hatte es ja den Sensorwürfel zerhackt, alle Daten in der CPU waren auch weg ). Naja, erster Test hinterm Haus - das Ding bald in die Hecke gedonnert, so brutal ist der auf Nick und Roll rumgedonnert. Da muß ich noch bei und die zyklischen Reaktionen runterbremsen, dafür auf Pitch bisl mehr rausholen. Fängt das Gefusel wieder an..... :(

Am meisten stört mch im moment, das er ab einem bestimmten Punkt plötzlich heftiger auszulenken scheint, also als ob man plötzlich in ner Expofunktion in den bereich der Beschleunigung kommt. Mal schaun was das wieder ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
sheep

#627 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von sheep »

Hi Chrizz setz mal den I-Bereich hoch! Ich hatte das auf Nick, wenn ich einen Loop fliegen wollte ging er plötzlich voll nach oben weg.
Crizz
#628 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von Crizz »

yep, so in etwa meine ich das : man zieht oder drückt Nick, besonders beim ziehen macht er plötzlich einen regelrechten Sprung auf der Achse. Werd ich mal probieren, danke für den Tipp ! Hast du auch ne Empfehlung, um welchen Betrag ich den Wert zunächst ändern sollte ? Nicht das ich zu zaghaft rangehe und mich über die geringe Wirkung wundere...

Ans Heck muß ich auch nochmal, der DMA paßt vorn und hinten nicht. Bei 2200 dreht mir das Heck links ( ! ) raus, bei 2800 nach rechts. Irgendwie etwas undurchsichtig, würde ja bedeuten DMA ist bei niedriger Drehzahl zu hoch, aber bei hoher Drehzahl zu gering.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
sheep

#629 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von sheep »

ich hab den I-Bereich bei meinem Outrage etwa auf 55-60 eingestellt. Der positive Effekt (gerade bei Loopings aus dem schnellen Vorwärtsflug heraus) ist frappierend!

beim DMA wäre möglich, dass bei geringen Drehzahlen ein zu starker Wert zu einer Überkorrektur führt. Nimm den Wert mal etwas zurück... wenn Du keinen optimalen Wert findest, musst Du Dich mit der Bankumschaltung behelfen (die kannst Du ja an die Drehzahl koppeln)
Crizz
#630 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von Crizz »

wäre ne Maßnahme, die über Flugzustand zu steuern, aber dann heißt´s aufpassen mit den restlichen Parametern - mal schaun, erstmal ein fliegbares Preset zusammenkriegen und dann den Schalter raus und Flugphase rein. Werd´s auf jeden Fall mal mit den Werten testen, danke für den Hinweis :thumbright:

Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“