
Der Totally OT Thread
#6661 Re: Der Totally OT Thread
Boah... das ist ja wohl voll die Gemeinheit hoch 2!!! Ich verlange, dass der vorige Post aus dem Protokoll gestrichen wird. 

Ciao, Arnd
#6662 Re: Der Totally OT Thread
Moin,
meine Lipos sind schon geladen
Ich gehe auch bald los zum Fliegen
*BlauerHimmelundFastWindstill*
...
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Grüße,
Matthias
Heli-Blog http://mein-trex-450.blogspot.com/
Modellbau-Apps http://http://www.modellbau-apps.de
RC-Scale Heli Rumpf-Finder http://www.rc-scale-heli.de/rumpf-finder
Matthias
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#6663 Re: Der Totally OT Thread
Lol
meine Lieblinge controlled by DX9
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#6665 Re: Der Totally OT Thread

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Matthias
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#6666 Re: Der Totally OT Thread
Lol hoch 3 Yacco
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#6667 Re: Der Totally OT Thread
der yacco der muss arbeiten,
der yacco der muss arbeiten
tralalala
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Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
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#6668 Re: Der Totally OT Thread
... und ich muss reparieren
und diagnostizieren ....
dideldum
und diagnostizieren ....
dideldum

Grüße
Dietmar
Dietmar
#6670 Re: Der Totally OT Thread
yacco hat geschrieben:Weiß jemand, ob man irgendwo GPS-Jammer bestellen kann?



(Selber bauen ....) *habnixgesagt*
Grüße
Dietmar
Dietmar
#6671 Re: Der Totally OT Thread
Ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert, aber:
Ich habe soeben mal eine "kräftige", externe Stromversorgung an den Empfänger angeschlossen und siehe da, die TS-Servos bewegen sich ganz normal, als wären sie wie neu. Allerdings werden zwei von ihnen recht heiß.
Wenn ich wieder das BEC des Reglers dran hänge, gibt es so starke Spannungseinbrüche, dass der Empfänger aussteigt.
Ich habe "damals", als noch alles neu war, die Spannungen und Ströme vor dem Empfänger gemessen und aufgeschrieben. Wenn ich das mit den Werten von heute vergleiche, sehe ich, dass sich die Stromaufnahme des Systems mehr als verdoppelt hat.
(Soweit weit ich das mit meinen Mitteln fest stellen kann.) Ursache werden wohl die geschädigten Servos sein.
OK, ich werde jetzt mal drei neue Servos bestellen. Trotzdem macht mich das Ganze recht nachdenklich. Es kann ja sein, dass man schon kurz vor diesem "Aussteigen" des Empfängers ist und es bei der Vorflugkontrolle nicht merkt. Dann fällt das Ding 5 Min. später vom Himmel (hoffentlich ohne Drittschäden) und man rätselt rum. Wie weit muss man die vorbeugende Wartung bei diesen Modellhelis treiben? Alle 10 Flüge die Stromaufnahme der Servos messen? Wann und wie oft was auswechseln?
Das ganze Fluggerät voller Sensoren packen und alles loggen?
Ich werde wohl auch über eine externe Stromversorgung für den Empfänger nachdenken müssen. Auch wenn sich das Rexlein damit zu Tode schleppt.
*fastkeinelustmehrhab*
Ich habe soeben mal eine "kräftige", externe Stromversorgung an den Empfänger angeschlossen und siehe da, die TS-Servos bewegen sich ganz normal, als wären sie wie neu. Allerdings werden zwei von ihnen recht heiß.
Wenn ich wieder das BEC des Reglers dran hänge, gibt es so starke Spannungseinbrüche, dass der Empfänger aussteigt.
Ich habe "damals", als noch alles neu war, die Spannungen und Ströme vor dem Empfänger gemessen und aufgeschrieben. Wenn ich das mit den Werten von heute vergleiche, sehe ich, dass sich die Stromaufnahme des Systems mehr als verdoppelt hat.
(Soweit weit ich das mit meinen Mitteln fest stellen kann.) Ursache werden wohl die geschädigten Servos sein.
OK, ich werde jetzt mal drei neue Servos bestellen. Trotzdem macht mich das Ganze recht nachdenklich. Es kann ja sein, dass man schon kurz vor diesem "Aussteigen" des Empfängers ist und es bei der Vorflugkontrolle nicht merkt. Dann fällt das Ding 5 Min. später vom Himmel (hoffentlich ohne Drittschäden) und man rätselt rum. Wie weit muss man die vorbeugende Wartung bei diesen Modellhelis treiben? Alle 10 Flüge die Stromaufnahme der Servos messen? Wann und wie oft was auswechseln?
Das ganze Fluggerät voller Sensoren packen und alles loggen?
Ich werde wohl auch über eine externe Stromversorgung für den Empfänger nachdenken müssen. Auch wenn sich das Rexlein damit zu Tode schleppt.
*fastkeinelustmehrhab*
Grüße
Dietmar
Dietmar
#6672 Re: Der Totally OT Thread
Mmh... bei Digitalservos und einem ESC mit linearem BEC ist es denke ich sowieso keine schlechte Idee, ein externes getaktetes BEC mitfliegen zu lassen (z.B. das preiswerte Turnigy UBEC 3/5A). Schon merkwürdig, dass die Servos auch ohne Last jetzt so eine hohe Stromaufnahme haben. Sind die Getriebe noch okay? Du hattest keinen Absturz oder eine harte Landung? Ist die TS noch leichtgängig?
Welche Servos hast du dir jetzt als Ersatz ausgesucht?
Gestern hab ich hier einen ähnlich Thread gelesen, da ging es um den plötzlichen Tod aller drei TS-Servos (DS610) an einem 600er.
Welche Servos hast du dir jetzt als Ersatz ausgesucht?
Gestern hab ich hier einen ähnlich Thread gelesen, da ging es um den plötzlichen Tod aller drei TS-Servos (DS610) an einem 600er.
Ciao, Arnd
#6673 Re: Der Totally OT Thread
Danke yacco.
- Absturz oder harte Landung gab es nicht. Ich habe den begründeten Verdacht, dass ich durch Anfängertrotteligkeit die Servos beim Anstöpseln des Flugakkus und Aufsetzen der Haube einige Zeit blockiert hatte, ohne es zu merken.
- Ext. BEC oder wirklich getrennter Empfängerakku habe ich noch nicht entschieden. Ich habe aber einen überzähligen Align RCE-B6X Voltage Regulator hier liegen, der mit 2s LiPos gespeist werden kann. 2s Lipos habe ich jede Menge von meinen Koaxen hier liegen. Vielleicht probiere ich das jetzt mal aus. Gewicht ist erstmal nicht so wichtig, da ich noch keinen "Kunstflug" mache.
- Ich nehme nochmal die DS410M. Ich habe 4 Stück bestellt. Meine Idee ist, die "verdächtigen" und einen neuen Servo mal genau zu vergleichen (aufmachen, messen, Servotester usw.) um schlauer zu werden.
- Den Thread mit den toten DS610 hatte ich gelesen.
- Absturz oder harte Landung gab es nicht. Ich habe den begründeten Verdacht, dass ich durch Anfängertrotteligkeit die Servos beim Anstöpseln des Flugakkus und Aufsetzen der Haube einige Zeit blockiert hatte, ohne es zu merken.
- Ext. BEC oder wirklich getrennter Empfängerakku habe ich noch nicht entschieden. Ich habe aber einen überzähligen Align RCE-B6X Voltage Regulator hier liegen, der mit 2s LiPos gespeist werden kann. 2s Lipos habe ich jede Menge von meinen Koaxen hier liegen. Vielleicht probiere ich das jetzt mal aus. Gewicht ist erstmal nicht so wichtig, da ich noch keinen "Kunstflug" mache.
- Ich nehme nochmal die DS410M. Ich habe 4 Stück bestellt. Meine Idee ist, die "verdächtigen" und einen neuen Servo mal genau zu vergleichen (aufmachen, messen, Servotester usw.) um schlauer zu werden.
- Den Thread mit den toten DS610 hatte ich gelesen.
Grüße
Dietmar
Dietmar
#6674 Re: Der Totally OT Thread
Mist, zu spät. Das Align DS410M Servo ist baugleich mit dem Savöx SH-257 MG.
Ciao, Arnd
#6675 Re: Der Totally OT Thread
Ja, hatte ich auch schon festgestellt, danke trotzdem. Das war auch meine erste Idee, dieses Mal die Savöx zu nehmen. Aber dann hatte ich mir das mit dem Vergleich alt gegen neu überlegt und nochmal 4 von den DS410M bestellt. Der überzählige Neue wird dann zunächst mein Versuchskaninchen.yacco hat geschrieben:Mist, zu spät. Das Align DS410M Servo ist baugleich mit dem Savöx SH-257 MG.
So, jetzt muss ich mit den Autos zum Reifenwechsel auf Sommer.
Bis nachher.
Grüße
Dietmar
Dietmar