Ich hätt da auch mal ne Frage. Ich möcht nen (für mich) etwas komplexeres Teil konstruieren und mir das wenn möglich vorab irgendwie in einer 3D-Ansicht am Computer ansehen können. Gibt es denn ein Programm mit dem ich aus einer 3-Seiten-Ansicht oder ähnlichem eine 3D-Konstruktion erstellen kann? Gleich vorweg, ich möchte dafür nach Möglichkeit kein Geld ausgeben müssen, daher Programme die unter einer freien Lizenz erhältich sind bevorzugt

. Zum Zeichnen benutze ich momentan QCAD, was für mich mehr als ausreichend ist (obwohl ich auch Besitzer ner aktuellen Version von Vellum bin

).
@Vol:
1. In deiner Signatur steht seit geraumer Zeit Osbrey... das ding heißt aber Osprey - du stammst ja schließlich nicht aus Franken oder?

2. Würd ich mir erst einmal darüber gedanken machen, was dir überhaupt Möglich ist - dann wird sich die Suche nach einem adäquaten Nebenjob bestimmt um einiges leichter gestalten

Wenns nicht unbedingt vom Computer aus geschehen muss, wäre evtl. Zeitungen ausfahren ne Möglichkeit, frag doch mal bei den örtlichen Verlagen/Druckereien nach.