Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Crizz
#7066 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Kunststück, in der Halle ist der BMA arbeitslos - wo soll da eine Beschleunigung auftreten die ihn aus der gesteuerten Flugbahn drückt ? Der Acc kann nur was ausregeln, wenn auch was zum ausregeln auftritt, und das ist nunmal draußen in freier Wildbahn der Fall - es sei denn ihr habt in der Halle ne Windmaschine am laufen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
135erHeli
#7067 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von 135erHeli »

Ok aber wie bekomm ick den so hin das er draussen nicht wegdriftet?
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
yacco

#7068 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

Trimmen? :)
Ciao, Arnd
Crizz
#7069 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Dafür wurde die Trimmung glaub ich auch eingebaut ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
wolkenloser

#7070 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von wolkenloser »

r0sewhite hat geschrieben:So, FPV für heute erst mal erfolglos abgebrochen. Es ist eins, über ebene Felder Felder zu fliegen, aber etwas ganz anderes, in den Bergen von einem winzigen Fleck ins Nichts, respektive über den Abgrund zu starten. Ich war schlichtweg zu feige, von Sichtflug auf Brille umzuschalten.

Na das kann lustig werden: Nach kaum einer Woche Urlaub ist schon jegliches Konzentrationsvermögen futsch. Wieder einüben geht erst recht nicht, da es hier nirgendwo ein auch nur annähernd ebenes Fluggelände gibt. Ich muss mich also beim nächsten Versuch wohl einfach richtig zusammenreißen. Sonst gibt's nur schäbige Fotos. 8)
Hi Tilman, ich kann dich beruhigen, es wird mit jeder FPV Flugstunde "vertrauter".
Am besten suchst Du dir irgendwo eine Sitzplatz und versuchst einfach ganz in Ruhe zu schweben oder ganz langsam zu fliegen.
Das ist quasie wieder neu anfangen, aber man macht wesentlich schneller Fortschritte als beim Helifliegen lernen :-)

Aber es ist schon krank, beim FPV muß man sich auf seine Augen verlassen, aber wenn Du das erste mal seitlich an dir vorbeifliegst bekommen deine Hirnwindungen schon was zu tun da dein Augen was anderes sehen als deine Ohren hören :-)

Gruß
Wolke
Gruß
Wolke
135erHeli
#7071 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von 135erHeli »

Hä? Aber wenn ich ihn im ACC Active Mode Trimme hab ich doch ohne BMA wieder nen anderes Verhalten und ich muss wieder Trimmen?!

Also wenn der BMA aus ist hab ich mein Quad ausgetrimmt das es super liegt,schalte ich nun um Driftet er weg jetzt wieder Trimmen??

Das wäre ja total doof :)
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Zuse

#7072 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Zuse »

Hallo Kollegen und Leidensgenossen,
ich habe mir die Vers.1.8 mal vorgenommen und würde ganz gerne die Idee eines Mitstreiters (wer, finde ich gerade nicht mehr), das Einlernen aller (4) ESC per Sketch-Änderung einzubringen, auch hier unterbringen...
aber... mir scheint, dass es kein "initializeMotors() mehr gibt!?
Simples Suchen in allen angebotenen Routinen ist ergebnislos und auch der Blick in "void setup" zeigt eine Menge Änderungen, aber keinen Aufruf dieser Art.
Hat jemand einen Tipp?

Manfred
yacco

#7073 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

Manfred, ich denke, was du suchst, ist die Routine

Code: Alles auswählen

void writeAllMotors(int16_t mc)
in "Output".
Ciao, Arnd
dom321

#7074 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von dom321 »

woran kann es liegen wenn mein quad wegdriftet und zwar recht stark nach rechts vorne? ( fliege x ) das problem hatte ich mit der 1.7er version nicht. jetzt mit der 1.8er kann ich kaum schweben, ohne das er mir
,sehr schnell nach rechts vorne "wegzieht". sollte ich die regler neu anlernen? gyro- und servowerte passen alle. trimmen hab ich auch schon versucht, leider ohne erfolg.

setup:
kuki board, 18a turnigy, a2208 + 8er props, 2200mh turnigy.

wie gesagt mit der 1.7er stand das ding wie festgenagelt in der luft. bin über jeden tipp dankbar.

danke
dominik
quad ? -done.
hexa ? -done.
okto ? -done!
Crizz
#7075 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

kalibrieren

Schachti
#7076 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

jens, das häte ich dir erklären und zeigen können. aber ich stand aleine am anderen ende der stadt ...
BildBild
dom321

#7077 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von dom321 »

Crizz hat geschrieben:kalibrieren
mache ich vor jedem start. Bild
kann man im tool auch kalibrieren? die gyro werte sind ok, eine durchgehende linie wenn er eben liegt.

edit: kann das auch an der pid werten liegen? hatte nämlich mit der 1.7er: roll 3,4 ; nick 3,4. mit der 1.8er: roll 3,0 ; nick 3,0 ?
quad ? -done.
hexa ? -done.
okto ? -done!
Hifly

#7078 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Hifly »

Zuse hat geschrieben:Hallo Kollegen und Leidensgenossen,
ich habe mir die Vers.1.8 mal vorgenommen und würde ganz gerne die Idee eines Mitstreiters (wer, finde ich gerade nicht mehr), das Einlernen aller (4) ESC per Sketch-Änderung einzubringen, auch hier unterbringen...
aber... mir scheint, dass es kein "initializeMotors() mehr gibt!?
Simples Suchen in allen angebotenen Routinen ist ergebnislos und auch der Blick in "void setup" zeigt eine Menge Änderungen, aber keinen Aufruf dieser Art.
Hat jemand einen Tipp?

Manfred
Hallo Manfred,
da ich mich noch nicht alle zu sehr mit der 1.8 auseinenander gesetzt habe (ich musss erst an meiner Config-Box ein Programmierstecker basteln, den ich beim Layout vernachlässigt habe), habe ich die Routine noch nicht angepasst. Auf den ersten Blick scheint es mir die initOutput() in output.pde zu sein.
Dort

Code: Alles auswählen

for(uint8_t i=0;i<NUMBER_MOTOR;i++)
    pinMode(PWM_PIN[i],OUTPUT);
  writeAllMotors(1000);
  delay(300);
mit meiner Routine aus 1.7 übernehmen und nicht vergessen in setup() in MultiWii1_8.pde die Reihenfolge anpassen. Ob evtl. dann noch irgendwelche define verlagert werden müssen, weiß ich nicht, da noch nicht mit dem Code beschäftigt.
Kannst ja mal Testen, sonst pack ich das die nächsten Tage mal an.
Gruß Holger

HK 450TT PRO - T-Rex 600ESP - Titan X50E - Hurricane 550 (i. R.) - WiiCopter: 2 x Quad+ (im Wiederaufbau)
Futaba FF7

What goes up must come down
Zuse

#7079 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Zuse »

Hallo zusammen,

zum Kalibrieren mal einen Beitrag von mir ;-)

Gegeben ist ein QuadP mit einem Noname-WMP-Clone, also (Gyro) WMP-only, Softwarestand Vers.1.8
Bisher war der Stand der Dinge, dass ich grundsätzlich händisch erneut kalibrieren mußte, auch wenn der WMP beim Initialisieren programmgesteuert kalibriert wurde.
Anlaß: unruhige Grundlinien aller drei Achsen und entsprechend unruhiges Verhalten schon beim leichte Gasgeben.

Nun habe ich für meine private Software die Verzögerung nach "i2c_init" (nun in der Routine "init_Sensors") von delay(100) auf delay(400) angehoben, desweiteren den Parameter, mit dem WMP_init aufgerufen wird.

Ergebnis eines ersten Testlaufs im Stand:
die angezeigten Grundlinien im Konfigurationstool sind plötzlich wie tot, kein Springen mehr im Ruhezustand um mehrere Punkte,
auch bei leichtem Gas keine nervöse Unruhe.
Ob nun auch das Problem mit den unterschiedlichen Drehzahlen auf der Rollachse behoben ist, muß sich zeigen...
habe im Moment Küchendienst... :-)

Manfred

@Arnd
Danke! werde mich gleich mal kundig machen.

@Hifly
ebenfalls meinen Dank!
schau mer mal... ob ich mich daran traue...
Zuse

#7080 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Zuse »

Hallo Holger,
mit meiner Routine aus 1.7 übernehmen und nicht vergessen in setup() in MultiWii1_8.pde die Reihenfolge anpassen.
Kleines Problem:
in setup() hat sich eine Menge getan... unter anderem ist das "initializeMotors()" woanders hingewandert, die Reihenfolge sowieso ist geändert, u.a. Serial.begin(SERIAL_COM_SPEED) ganz nach oben, die Zeilen ab POWERPIN ON bis delay(100) nach i2c_init ist komplett nach "init_Sensors" gewandert...
kurz, derzeit etwas unübersichtlich für mich.

Manfred
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“