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#7261 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 27.08.2011 22:35:56
von Crizz
Wenn am FTDI nur die Reihenfolge auf dem Kopf steht, dreht man den FTDI um - wenn am Arduino die Reihenfolge verdreht ist kannste ne Pfostenleiste zur Verbindung mit dem Board an der Stelle vergessen, weil auch die Gnd und Vcc auf dem Board verteilt werden - da müßte dann mit einzelnen Leitungen oder Brücken und Unterbrechungen am Board gearbeitet werden.
#7262 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 27.08.2011 22:39:21
von muggel117
Yep, die restliche Pinbelegung ist gleich!
#7263 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 27.08.2011 22:43:41
von muggel117
Hast Recht Crizz, er braucht den FTDI nur upsidedown aufstecken, aber er muß sicher die Verbindung zwischen Parisboard und Arduino trennen, weil die Paris-Belegung auf die neue Arduinoversion ausgelegt ist.
BTW, ich hätte da auch noch eine Frage. Wenn ich im Sketch etwas ändere, z.B. den MINTHROTTLE, dann compiliere und neu uploade,
werden dann auch meine Einstellungen und die ACC-Kalibrierung überschrieben, oder sind die so gespeichert, daß sie erhalten bleiben?
#7264 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 27.08.2011 22:58:39
von Crizz
Die werden normalerweise nicht mehr verändert, nur wenn du ne andere Firmware aufspielst wird es nicht immer passen
#7265 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 27.08.2011 23:39:47
von r0sewhite
Markus, was hast Du denn da wieder zusammen gezappelt? Ich kann hier leider keine Streams sehen, denn wenn eine Seite ohne Fotos in weniger als 5 Minuten lädt, ist das hier schon verdammt viel. Ich surfe hier mit gefühlten 3KB/s. Da der DHCP-Server ständig zusammenbricht und mein NB alle 2 Minuten nach ner neuen IP gebettelt hat, hab ich mir heute erstmal ne statische IP verpasst.
Quad zappeln ist hier übrigens lustig: Ich hab ungefähr 20qm Platz direkt vor dem Wohnwagen über einem tiefen Graben. Da kann man seine Flips auf Augenhöhe fliegen. Ist viel entspannter für den Nacken.

#7266 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 28.08.2011 10:27:20
von Zuse
@kable:
wenn ich Deinen eBay Link richtig interpretiere, hast Du für runde 20 Euro einen Mini 5V/16MHz UND einen USB-Adapter erworben?!
Diesem fehlt schlicht die DTR-Leitung, mit dem die Arduino-IDE dem Mini mitteilt, wann genau sie flashen möchte.
Diesen Moment kannst Du nur selbst durch Drücken des kleinen Reset-Tasters auf dem Mini bewerkstelligen, wenn die IDE fertig kompiliert hat und mit dem Transfer beginnen möchte... das ist genau dann, wenn unten in der Statuszeile die Größenangabe in Bytes (von max. Bytes) angezeigt wird.
Wird so in etwa auch vom Chinamann auf seiner eBay-Seite beschrieben.
Manfred
#7267 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 28.08.2011 12:03:25
von micha1100101
Hallo
nach einigen tagen hab ich nun das problem mit dem unruigen schwebeflug beseitigen können.
die kombo aus a2208 und TURNIGY Plush 18A vertragen sich nicht wenn Timing auf High steht, also runter auf Medium und alles gut.
Noch ein Bild von meinem Kunstwerk:
Mit Cam:
Mit der Kabelverlegerei bin ich noch nicht so Happy aber mal schauen.
Grüsse aus dem Sauerland
Micha
#7268 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 28.08.2011 12:23:31
von yacco
Micha, bist du mit der Kamera schon geflogen?
#7269 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 28.08.2011 12:41:00
von micha1100101
Jo Fliegen geht gut.
8 Min mit der cam und 2500mah 3S dann 1800mah nachladen.
Nur hab ich wellen im bild da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Ich werde mir einen Rahmen aus alu Winkelprofielen machen und dann Silikondämpfer gießen.
mal schauen.
#7270 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 28.08.2011 12:42:03
von muggel117
Hi Micha,
A2208 an Turnigy 18A, ist das nicht ein wenig oversized?
Ich habe auch die "goldenen" A22208-17 1100KV, aber an BlackMantis 12A. Und obwohl mein Erstlingswerk mit gut 900g recht schwer geworden ist,
werden die Regler gerade mal leicht warm (auch bei mehreren Akkus hintereinander). Die Motoren bleiben kalt. Imo sind 8x4.5 drauf, werde aber
auch mal 10x4.5 testen wenn sie nächste Woche hier sind.
#7271 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 28.08.2011 12:56:38
von kable
@zuse
danke fuer den Tipp.
Das hab ich des oefteren schon gelesen, dass man sobalb die Size auftaucht die Reset Taste druecken muss.
Das in Verbindung mit dem Adapter den ich mir stricke, sollts dann hoffentlich klappen!
Schoenen Sonntag Euch!
#7272 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 28.08.2011 12:58:06
von micha1100101
jepp ein bisschen.
ich werde aber die Motoren noch umstellen wenn die KD A20-26M irgendwo mal lieferbar sind, dann kommen die A2208 auf den Flyduspider Hexa.
Das quad wird dann mit 10er latten und dickerem akku geflogen.
die HK blue series 12A OEM von den BlackMantis sind schon 6x bestellt. Ich hoffe die kommen durch den zoll bei der panikmache die im nachbarforum gemacht wird.
aber meine letzten 3 bestellungen sind auch durchgekommen.
#7273 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 28.08.2011 17:35:30
von Sonne
yacco hat geschrieben:Es liegt also gar nicht am Flashen, sondern daran, dass du ein vermurkstes Sketch hast. Der Ordner, in den du die Files auspackst, muß den gleichen Namen haben wie das PDE-File, in dem setup() und loop() definiert werden, also wahrscheinlich MultiWii1_8.
Hmm, beim entpacken hat Windows den Ordnernamen vergeben, Multiwii1_8_patch, habe dann _patch entfernt, aber nix passiert, immer dieselbe Fehlermeldung, ...undefined...
#7274 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 28.08.2011 17:36:30
von calli
#7275 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 28.08.2011 17:48:11
von yacco
Sonne, wie paßt das mit
Sonne hat geschrieben:Alles erledigt, es fliegt...

zusammen? Wie gesagt, der Ordnername muß mit dem Sketchnamen übereinstimmen.