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#76

Verfasst: 30.03.2006 13:05:06
von Ralle180
Michael_R hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ja, das kann ich ebenfalls nur bestätigen. Am Sim bin ich bereits im Schweben in allen Lagen ziemlich gut, beherrsche den Rundflug so einigermaßen, aber in Real zittern mir dermaßen die Hände und Knie, dass ich mich nur Heckschweben traue, weil das gerade mal so einigermaßen klappt.

Siehe: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=11398

viele Grüße
Michael
Das ist ne Kopfsache Du musst dich bloß trauen dann siehst Du das es geht! Zwar nicht gleich so gut wie am Sim aber es geht! :lol:

#77

Verfasst: 30.03.2006 13:36:03
von Blade
Ralle180 hat geschrieben: Das ist ne Kopfsache Du musst dich bloß trauen dann siehst Du das es geht! Zwar nicht gleich so gut wie am Sim aber es geht! :lol:
Jo! Und manchmal schafft man es sogar noch, den Heli mit NICK abzufangen bevor er einschlägt, obwohl man sich grad in mit der Fluglage vertan hat!

(Und ganz manchmal manchmal merken die Zuschauer nicht mal, das es grade seeehr knapp war ^^)

Da gibts doch so einen Ami-Spruch:
"Hubraum ist durch nix zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum".
Will sagen:
"Flughöhe ist durch nix zu ersetzen, als durch noch mehr Flughöhe".

Also ich neige auch dazu mit dem Heli doch nur Heckschweben zu machen.
Dann aber trau ich mich, und starte vorsichtig kleine Rundflüge.
Wenn alles super geklappt hat, freu ich mich immer riesig.
Wenn ich mich zwischendurch mal verknüppelt hab und nix passiert ist,
weil ich zumindest gut "gegenreagiert" habe, freu ich mich eigentlich noch mehr.
Und wenn er zertrümmert am Boden liegt*, was bisher noch nicht passiert ist, denk ich mir bestimmt, was fürn Idiot ich doch war, dass ich mich soo überschätzt hab.


*(Bzw. beim BladeCP ist mir das schon passiert. Aber da war das auch einkalkuliert nach dem Motto: "So jetzt zeig mal, ob du ausserhalb des Bodeneffekts wenigstens gut fliegst, und wenn du mir beim Versuch abschmierst, isses mir auch wurscht")

#78

Verfasst: 30.03.2006 13:56:43
von Michael_R
Ralle180 hat geschrieben: Das ist ne Kopfsache Du musst dich bloß trauen dann siehst Du das es geht! Zwar nicht gleich so gut wie am Sim aber es geht! :lol:
ja, das glaube schon, aber irgendwie dauert es auch, bis einem das im Kopf sortiert ist. In weiteren Flügen habe schon gemerkt, dass ich viel instinktiver reagiere als bei den ersten Versuchen - eigentlich sowie am Simulator. Aber die Nerven bleiben halt nach wie vor unberechenbar.

Grüße Michael

#79

Verfasst: 30.03.2006 14:00:20
von Ralle180
Ja geht mir auch noch so!!! Die Sporthalle nutz ich in der Größe fast aus wenns dann raus geht und man schneller wird genau das selbe :lol: Mit meinem Raptor hab ich mich bis jetzt noch richtig zurückgehalten will das er lange absturzfrei bleibt!

#80

Verfasst: 30.03.2006 15:50:55
von tracer
Blade hat geschrieben: "Flughöhe ist durch nix zu ersetzen, als durch noch mehr Flughöhe".
Ein Hubschrauber geht am Boden kaputt, nicht in der Luft :)
(meistens)

Aber, ich merke das bei mir mit dem LMH, ich bin lieber nur auf 1-2 Metern, weil ich dann weiss, wenn ich Gas rausnehme, klatscht er auf, ich stelle ihn wieder hin, und fliege weiter.

#81

Verfasst: 04.04.2006 18:36:18
von RCPRO
Hi!! echt super Forum!

@Ralle180

fliegst du deinen Raptor 50V2 mit der mx12?
wenn ja, geht das gut mit den 6 Kanälen?

sorry für Offtopic

Gruss
Ralf

#82

Verfasst: 04.04.2006 18:41:15
von Ralle180
Ja klar die MX 12 reicht völlig aus!! Wenn Du kein Wert auf nen Timer legst hat sie eigentlich alles was Du brauchst!

#83

Verfasst: 05.04.2006 12:57:42
von twain
Ich möchte den Standpunkt von Sushi stärken.

Mit einem SE beginnen hat ausser den horrenden initialen Kosten NUR Vorteile. Der SE ist sehr präzise, von den Flugeigenschaften absolut anfängertauglich (zumindest mit Paddelgewichten weit aussen) und ungleich robuster als die Plastikversionen.

Habe auch mit einem X angefangen und dann sehr bald auf den SE gewechselt. Die defekten Plastikteile beim X hätte ich mir nachträglich schenken können. Die gleichen Teile in Alu beim SE haben zwischenzeitlich schon 2 ärgere Einschläge schadlos überlebt.

#84

Verfasst: 05.04.2006 13:28:13
von sushi
Tach auch

... naja so langsam bin ich nicht mehr überzeugt vom SE :(.
Ich bin gerade wieder beim Aufbau, aber ich überlege mir ernsthaft umzusteigen auf was größeres. Demnächst werde ich bei mir Modellbauladen einen Raptor mal fliegen dürfen und es wird mir beim einstellen geholfen. Ich habe von einem großteil gehört das der Raptor anfängertauglicher ist als der T-Rex SE. Auch in der Hinsicht auf die Ersatzteilkosten, nehmen sich T-Rex und Raptor nicht viel. Ich werde weitersehen und möchte diesmal nicht überstürzen ...

mfG sushi

#85

Verfasst: 05.04.2006 13:34:00
von Mataschke
Ja klar , der Raptor liegt viel ruhiger in der Luft , da er mehr Masse hat!

Ein weiterer Vorteil war (was auch noch immer so behauptet wird!) ist , dass ein Verbrenner länger Fliegt (Flugzeit) Und ein Anfänger so mehr Zeit zum üben hat. Seit den LiPos ist das Thema aber vom Tisch!

Nachteil: Den Verbrenner kansnt nicht eben mal im Park ausführen.
1,5km weg von bewohntem Gebiet usw., Lauter.
Und ich kann mich immer noch nicht mit dem Verbrenner Siff anfreunden ;-)

#86

Verfasst: 05.04.2006 13:36:54
von sushi
Mataschke hat geschrieben:Nachteil: Den Verbrenner kansnt nicht eben mal im Park ausführen. 1,5km weg von bewohntem Gebiet usw., Lauter.
Das ist bei mir kein Problem da ich am Stadtrand wohne und nebenan riesengroße Freiflächen habe :) ...

mfG sushi

#87

Verfasst: 05.04.2006 13:39:12
von Mataschke
Na dann! :-)

#88

Verfasst: 05.04.2006 13:45:28
von Force
Hallo

Also ich fliege einen Raptor 50.
Das teil fliegt wirklich Klasse! steht auch super ruhig in der luft, wenn er gescheit eingestellt ist, kann man ohne Probleme die Knüppel loslassen, und er schwebt von selber...

habe mir aber dennoch letzte Woche einen Rex gekauft..
warum? ich hab vorm Raptor doch erheblichen respekt und wollte noch nicht mit ihm kunstflug üben.. das mach ich jetzt mit dem rex...

weiterer grund.. wenn ich den rex in den boden ram kost mich das MAXIMAL! 150 euro für den Bausatz.. davon ausgegangen das die elektronik überlebt..
beim Raptor kost das schon mehr wenn der den boden küsst ;)

#89

Verfasst: 05.04.2006 13:50:42
von sushi
Force hat geschrieben:weiterer grund.. wenn ich den rex in den boden ram kost mich das MAXIMAL! 150 euro für den Bausatz.. davon ausgegangen das die elektronik überlebt..
beim Raptor kost das schon mehr wenn der den boden küsst ;)
kann ich durchaus verstehen , aber beim SE kommst du aufs gleiche Limit wie beim Raptor. Und Bevor ich mir jetzt noch einen "plaste Rex" kaufe, glaube ich, ist der Raptor die bessere Wahl!!

mfG sushi

#90

Verfasst: 05.04.2006 13:57:39
von Basti
Hi Sushi,

Du kannst kaufen was Du willst, ums fliegen lernen kommst Du nicht drum rum!!!

Und wenn´s Dir um den Lerneffekt geht --> Lama oder G47....