erstmal, ja sorry, wollte die schon noch kleiner machen, hatte aber nur begrenzt Zeit (einzelne Minuten).
@ Spawn, ja das wäre super, wenn Du ein Bildchen machen könntest. Das Problem ist, wenn ich das Riemenrad umdrehe, gehen die Madenschraube in's Leere, weil die Well zu kurz ist, die geht ca. zu 75% in das Riemenrad.
Im Moment verläuft der Riemen leich oberalb des Durchmesserzentrums des Heckrohrs, der untere Rand des Riemens liegt soger genau auf dem Mitte des Rohres. Wenn ich das Riemenrad umdrehe sieht es so aus, als ob es dann zu weit nach unten kommt, ausprobieren könnte ich's ja aber wie oben geschrieben, ist die Welle dafür zu kurz.
Ich habe nun den Baubericht mehr als einmal durchgelesen.
Dann habe ich die CNC-Deluxe Seite komplett durchgeklickt.
Nun will ich auch einen Tomahawk haben. Einen HT-CCPM.
Gyro ist da (GY240), Funke (MX12), Empfänger und BL-Steller (Otter 35A).
Nur weiß ich nun nicht, welche Servos am sinnvollsten sind.
Hier liegen 4 Originale HiTec HS-55 und 4 HiTec HS56 HB Servos in meiner Ersatzteilekiste.
Welche von den 2 Servotypen passt denn am besten und ohne Widerstand ?
Alternativ habe ich noch 3 HiTec HS81 (ohne MG) hier zu liegen.
Kann mir da mal jemand ein wenig weiterhelfen ??
Danke
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Der-Barbarossa hat geschrieben:erstmal, ja sorry, wollte die schon noch kleiner machen, hatte aber nur begrenzt Zeit (einzelne Minuten).
@ Spawn, ja das wäre super, wenn Du ein Bildchen machen könntest. Das Problem ist, wenn ich das Riemenrad umdrehe, gehen die Madenschraube in's Leere, weil die Well zu kurz ist, die geht ca. zu 75% in das Riemenrad.
Im Moment verläuft der Riemen leich oberalb des Durchmesserzentrums des Heckrohrs, der untere Rand des Riemens liegt soger genau auf dem Mitte des Rohres. Wenn ich das Riemenrad umdrehe sieht es so aus, als ob es dann zu weit nach unten kommt, ausprobieren könnte ich's ja aber wie oben geschrieben, ist die Welle dafür zu kurz.
Jawohl das hatten wir auch , hat uns drei Riemen und einen fast Crash gekostet.
Bei uns hatte die Aufnahme des Heckrohrs bzw die gebohrten Schraubenlöcher zu viel Luft so das ich das Heck hoch und runter bewegen konnte,dadurch kann der Riemen irgendwo auflaufen und es muss nicht das Riemenrad gedreht werden damit es passt .
Da ich ja heute fast einen Großheli hätte fliegen können, wenn ich nicht gekniffen hätte, mal eine Frage:
Ich habe ja auch hier einen Tomahawk liegen (noch in der Kiste und nur teilweise zusammengebaut).
Wenn ich damit dann mal nach draußen gehe, wie sollte das Trainerkreuz dann aussehen ?
Aluscheibe mit 4 Carbonstäben in 4 - 5 mm Durchmesser und so 350 mm lang zu jeder Seite ?
Was für Kugeln außen drauf ? Tischtennisbälle sind ja wohl viel zu klein.
Michael
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Also wenn ich das so sehe, und die Teile die bei dem Teil im Kasten bei sind kann man als Eco-Flieger (von wegen fliegen, haha) echt neidisch werden. Alleine der Heckrotor ist eine Augenweide, warum gibt es sowas nicht beim Eco
Manfred
Schmerz ist unsere einzige Verbindung zur Realität
Eco 8 leicht aufgemotzt, mc 12
schweben geht schon und laufen nur noch zum Akkuwechsel
L: 13.42702
B: 52.51505
habe meine hp erweitert http://www.der-gartenteich.de/Heli.html
wem´s interessiert...
die HiTec-HS56HB Servos, die ich bei einem Händler in der Nähe bestellt hatte, kamen leider ohne die großen Arme mit den 2 Auslegern.
Also Anruf, wird nachgeliefert. Dann habe ich mal nach dieser Schraube, die im Baubericht als störend beschrieben wird, gesucht. Entweder ist die bei mir schon gewechselt, oder ich werde darauf stoßen, wenn ich anfange einzustellen.
Dann habe ich alles wieder in die Kiste gepackt und bin zu dem Kollegen gefahren, der gestern seinen Heli beim Erstflug in den Busch gesetzt hat.
Bin dann vor etwa 1 Stunde von der Arbeit nach Hause gekommen und habe dann festgestellt, das ja auch die MX 12 etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt, als für einen DF 4 oder den Anschluß am Simulator.
Hat jemand von euch mal eine Step by Step Anleitung, wie man an der MX 12 wenigstens mal die Grundeinstellungen für einen CP-Heli macht, damit der nicht gleich beim ersten Versuch in den Boden knallt.
Für einen DF 22e hatte ich das mal gemacht, hat aber viele Stunden rumtesten und (sogar für einen Billigheli) sehr viel Ersatzteile und nerven gekostet.
Habe beschlossen, erst wenn ich die MX 12 programmiert habe, das ich nur noch Throttle- und Pitchkurven anpassen muß, mit dem Aufbau des Heli zu beginnen. Sonst sehe ich gute Chancen, das es den beim ersten Versuch zerlegt.
Michael
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Ich habe den Baubericht ja ausgedruckt mit in der Kiste, wo der Heli drin ist.
Aber wie gesagt: Erst will ich die MX 12 programmieren. Das wird aber jeden Tag schwerer, weil ja der Karton mit dem Heli hier auf dem Schrank liegt....
Ich bin nur deshalb so konsequent mit mir, weil ich ja fast noch Null Ahnung vom CP-Heli fliegen und Einstellen habe. Wie ich mich kenne, gehe ich mit einer zusammengezimmerten Pitch- / Throttlekurvenkombination raus und wenige Sekunden später liegen mehr als 300 Euro Alukleinteile im Hof.
Habe heute ein, zum Heli passendes, Mittelteil für ein Trainingskreuz anfertigen lassen. 50 mm Aussendurchmesser mit 4 Bohrungen im 10° Winkel für 5 mm Carbonstäbe. Da werde ich dann 5mm Stäbchen einsetzen, die dann so ca. 30 cm über das Landegestell hinausstehen. Aussen dann die orangefarbenen Tischtennisbällchen drauf.
Ist das zu feige für ein Trainerkreuz oder sollte ich mehr machen ?
Bisher kann ich ja nur DF 4 ohne Trainergebimsel starten und landen. Crashfrei.
Michael
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