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#76

Verfasst: 22.03.2007 10:15:16
von trafic
nun wie auch immer.. dachte der flieger sei aus dupron.. kann auch elapor gewesen sein.. werd heute auf jeden fall mal nen schneestart versuchen :)

@aeroworker .. du schreibst du warst dumm genug selbst auszuprobieren mit 3S2000er lipo's zu fliegen.. was meinst du damit?.. fliege uach so :( .. hab mir aber gestern ein NiMh gekauft.. weil ich angst vor tiefentladung hab..

gruss

#77

Verfasst: 22.03.2007 11:58:48
von Aeroworker
na mit 3s Lipo an den 400er 6V Motoren geht die TSII wirklich enorm gut.

allerdings drehen die damit wie irre, die Kohlen sind verdammt schnell runter, und die ziehen dann strom ohne Ende. Ich vermute das DADURCH mein 35A Regler aufgegeben hat in ca 50m höhe! Aber die Motoren hab ich noch!! *gg

#78

Verfasst: 22.03.2007 12:00:45
von Aeroworker
und noch was! Klebt die Spinner gut fest wenn du die Günni Teile dranhast! Ich hab auch schon mit nur EINEM Propeller landen müssen! :)

#79

Verfasst: 22.03.2007 12:23:13
von helihopper
Am einfachsten verkleben bei Günniprops:

Gummispinner mit heisser Nadel durchstechen, dann Motor laufen lassen und mit kleiner Feile die Welle rau machen. Minitropfen Epoxy ( Sekundenkleber in die Gummitülle und das Ding sauber bis zum Anschlag (Epoxy muss vorne aus dem durchgestochenen Löchlein rauskommen) aufschieben. Liegen lassen bis Epoxy vollkommen ausgehärtet.


Cu

Harald

#80

Verfasst: 22.03.2007 12:33:09
von trafic
Danke für die Tipp's.. hatte auch schon meine bedenken bei den Propellern.. sind nicht auf anschlag .. gut angeklebt aber ich werd's heute nochmal nach euren tipps bearbeiten.
er geht echt wie sau mit den 3S.. ist mir auch sehr positiv aufgefallen.. im sim ist er bei weitem nicht so zügig.. versuch mal den 4000er NiMh .. ist viel schwerer und wird nicht die power haben.. jedoch kann ich dann fliegen bis nicht's mehr geht.

gruss raffael

#81

Verfasst: 22.03.2007 14:33:54
von tracer
Bei rc-lipoly.de habe ich mir für nen kleinen EUR Spinner für die Günnis gekauft.
Viel stressfreier.

#82

Verfasst: 28.03.2007 10:12:54
von -Didi-
So, mein Arcus mit dem empfohlenem Antrieb wurde soeben geliefert.
Jetzt fehlt nur noch ein Servo.

Bin schon gespannt, wie der erste Einstieg zum Flächenfliegen wird!!

Gruß
Didi

#83

Verfasst: 28.03.2007 10:15:40
von Tueftler
So, mein Arcus mit dem empfohlenem Antrieb wurde soeben geliefert.
Fotos :) Würde mich mal interresieren wie der Baukasten so ausgeführt ist :)

Gruß
Daniel

#84

Verfasst: 28.03.2007 10:23:39
von helihopper
Nach meiner Meinung ist der Bausatz etwas besser im Vergleich zum MPX.
Das gilt zumindest dann, wenn man die empfohlenen Komponenten verwenden will und nicht vor hat rumzuschnitzen.
Grosser Vorteil in diesem Fall. Der Rumpf ist bereits verzugsfrei ein Teil und muss nicht zusammengepeppt werden. Bei den MPX Rümpfen stellt sich nach meiner Erfahrung einige Wochen nach dem Zusammenkleben immer ein seitlicher Verzug ein (ist aber nur ein optischer Mangel. Beim Fliegen bemerkt man keinen Unterschied). Ob das mit der Aushärtung des Sekundenklebers zusammenhängt? Keine Ahnung.

Bei EGE I habe ich gedacht der hätte im Auto zu viel Wärme abbekommen. Bei EGE II kann ich dies ausschliessen und er ist dennoch leicht verzogen (Anfangs nicht. Das kam erst nach einigen Wochen).

Nachteil beim Arcus ist nach meiner Meinung, dass er mit etwas "labberiger" vorkommt.



Cu

Harald

#85

Verfasst: 28.03.2007 10:44:10
von -Didi-
Tueftler hat geschrieben:
So, mein Arcus mit dem empfohlenem Antrieb wurde soeben geliefert.
Fotos :) Würde mich mal interresieren wie der Baukasten so ausgeführt ist :)

Gruß
Daniel
Das kann ich machen, sobald ich Zuhause bin!


Ich bin ja leider noch im Dienst, aber habe schon mal einen schnellen Blick in den Karton geworfen.
Der Rumpf ist sauber verklebt! Auch sind die Führungsröhrchen für die Anlenkungen sauber eingearbeitet.

Mehr später beim Zusammenbau.

Gruß
Didi

#86

Verfasst: 28.03.2007 10:44:33
von Richard
Also auf dem Video von dem 3. VFFD ist es ein Robbe Arcus der da fliegt... optisch im Flug kein unterschied, jedoch kommen mir die Flächen etwas "dünner" vor als bei MPX ... der Arcus guckt auch etwas schlanker aus... obwohl wen man schnell hinguckt man meinen könnte ist ne MPx Easy Glider...

wenn cih mir dann endlich mal wieder nen Segler kaufe bleib ich bei MPX , bzw. für den Hang ein mini Voll GFK mit V Leitwerk...

MPX hat mit der Serie vielen den Einstieg umstieg erleichtet mit eben "absturzfreundlichen" Materialien und dem Konzept : "looks like big, but its easy to fly".... ich hätte Werbetexter werden sollen .. *gg*...


Gruß
Richard

#87

Verfasst: 28.03.2007 11:09:51
von Flightbase
warum für den hang nen v-leitwerk? ;)
big fliegt per definition besser als klein - von normalen umständen ausgehend...

greets, Nik

#88

Verfasst: 08.04.2007 09:06:26
von -Didi-
So, mein Arcus ist fertig, es ist absolut windstill und ich würde gerne meine erste Fläche entjungfern.

Noch irgendwelche Tipps/Anregungen, bevor es los geht??

(weiß selber noch nicht so richtig, wie ich das jetzt angehen soll....lach!)


Gruß
Didi

#89

Verfasst: 08.04.2007 09:29:29
von Aeroworker
viel Erfolg!!

#90

Verfasst: 08.04.2007 11:57:56
von -Didi-
Danke, aber leider musste ich den Erstflug jetzt absagen.

Wie so oft hier in Norddeutschland: Schlechtes Wetter mit Regen und starken Böen.
Die Vorhersage sagt auch für die nächste Woche nix Gutes....grummel...und das wo ich frei habe und das Auto mit Rex und Arcus bepackt ist.

Aber hilft ja nichts...

Lieben Gruß aus Kiel
Didi