Beirat für RHF

Kaiko

Beitrag von Kaiko »

Gute Idee, auch wenn ich erst auf Seite 5 dazu gekommen bin etwas zu diesem Thema zu schreiben ;-). Macht die Wahl kurz und schmerzlos. Dann gibt es darüber auch keine Diskussionen.
Ladidadi

Beitrag von Ladidadi »

Dafür
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
schöli

Beitrag von schöli »

ich find die idee auch gut.

und dennoch hoffe ich, dass der beirat nicht nötig sein wird.

grüßle
schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
TREX65

Beitrag von TREX65 »

meine Stimme habt ihr!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
DerMitDenZweiLinkenHänden

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Hallo Christian,
Entweder Du hast was zu sagen dann sag's offen und deutlich oder halt die Klappe.
Nana, was is'n hier los? Rumkloppen mit derben Sprüchen, weil man nicht der selben Meinung ist? Die Klappe hat man mir ja schon lange nicht mehr verboten. Was'n das für ein Ton?
Tsss....

Dann also im Detail:
DerMitDenZweiLinkenHänden hat folgendes geschrieben: ‹ markieren ›
Ich will aber die Euphorie nicht bremsen

Genau das tutst Du als "erster" Kontra-Bericht. Hätte ja mal ein Thread werden können ohne Widerspruch.....
Da möchte ich mich nun ganz doll entschuldigen, wenn ich der allgemeinen Euphorie nicht entsprechen konnte. Ersuche darum, dass Threads, in denen einheitliche Meinung erwünscht ist, entsprechend gekennzeichnet werden.

Und zu dem, was ich geschrieben habe: ich wollte nicht mit langen Erläuterungen die Euphorie bremsen. Nicht mehr und nicht weniger. Es scheint mir auch ganz gut gelungen zu sein, denn die Resonanz auf meinen Beitrag war ja gering.
DerMitDenZweiLinkenHänden hat folgendes geschrieben: ‹ markieren ›
das einfach mal am Rande erwähnt haben.

Nö, das steht jetzt mitten drin. Was soll eine "Randbemerkung" sein. Ist wie flüstern, oder? (Ich sag's mal leise, wenn's falsch ist haben es ja nicht so viele gehört...)
Da liegst du falsch. Ich bilde mir ein beobachtet zu haben, dass ein pro oder contra zu einem Thema in manchen Fällen erst dann aufkommen will, wenn mal einer in diese oder jene Richtung was sagt. Diese Gelegenheit wollte ich bieten.

Und: würde ich mich nicht trauen, meiner Meinung öffentlich zu sein, würde ich sie wohl gar nicht schreiben.

Zum Sachlichen:
Ich habe von einem Forum die bisher auch von vielen anderen vertretene Auffassung vom Gast"recht" und vom Hauseigentümer. Dazu kommt, dass tracer nicht das angebliche "A****hloch" sein will, das Threads oder Benutzer sperrt.
Ich sehe das also so: Tracer hat nicht die Zeit, alle Beiträge zu lesen, also holt er Leute und macht ein Team, das diese Arbeit mit ihm oder für ihn erledigt. Tracer hat keinen Bock, das AL zu sein das sperrt? Also soll er sich ein Team holen, das diese Arbeit für ihn erledigt.

Ein AL, das jemanden sperrt, wird's schlussendlich immer geben. Ob das nun tracer ist, sein Team oder die Mitglieder des Beirates.

Was ändert sich also? Hat ein zukünftiger Ausschluss eine "größere" Legitimation, weil von mehr Leuten beschlossen? Also bitte... dann sollten wir sicherheitshalber doch immer gleich das ganze Forum anonym abstimmen lassen, denn mehr Leute haben offenbar größere Objektivität.

Darum geht's doch. Der Ausschluss soll ja so objektiv wie möglich gefällt werden. Was ändert ein Beirat nun genau?

Zum background meiner Meinung:
Ich habe einen Verein mit 1200 Mitgliedern mit-aufgebaut, in ihm viele Jahre gewerblich und auch ehrenamtlich gearbeitet. Es gab da immer so Querschießer, wie willie es ab und zu machte. Die wussten dann immer viiiel besser, wie man den Vereinszweck erfüllt und was man denn nicht alles tun und anders machten müsste.
Gearbeitet dafür hat dann aber keiner, nur Mitsprache wollten sie haben. So viel sie wollten und wann sie wollten. Dann und wann, aber hier und dann nicht, weil das passte nicht in ihr augenblickliche Konzept.
Wir haben viel probiert, um solche Leute einzubinden oder es allen Recht zu machen.
Es ist uns in 20 Jahren nicht gelungen. Denn am Ende waren es 2 oder 3 Leute, die einfach etwas entschieden haben, wenn es an der Zeit und notwendig war.

Schlussendlich kann der Kurs eines Vereines nur der sein, den die Leute vorgeben, die auch die Arbeit machen. Sie müssen auch dafür g'rade stehen.

Im Forum halte ich es für das gleiche: rasche Entscheidungen, möglichst offen in einem kleinen Team diskutiert, fertig. Das sehe ich mit einem Beirat nicht in dem Ausmaß gewährleistet wie in einem kleinen Team.
Schau dir doch nur die Freds der letzten Tage an. Obwohl alle Argumente schon mehrfach gefallen sind, wurde alles wieder und wieder durchgekaut. Wurde der Sachvehalt deswegen objektiviert?

Vor 2-3 Jahren hatte ein Paralleluniversum eine große Krise. Alle waren eine große Familie, alle hatten Geschichte im Forum. Wegen anonymer Querschläger und Querulanten war die Krise groß. ich habe damals einige Dinge angeregt, die die "Freiheit" neu angemeldeter User eingeschränkt hätte. Einer oder zwei haben "argumentative Steine" nach mir geworfen :D und gemeint, in einem Forum nach meiner Fasson wollten sie nicht sein. Was ist heute? Keine Verkaufsfreds von Neuen, EDIT nur innerhalb von 10 Minuten möglich, strenge Prüfung von Neuanmeldungen sind umgesetzt und werden ganz einfach gelebt.
Warum stört das niemanden mehr?
Weil sich durchgesetzt hat, dass das ein Forum ist, das den Hobbybereich abdeckt. Mit Regeln, die ab und an auch mal einer Vollziehung bedürfen. Und wer den Kopf hinhält, soll auch entscheiden dürfen.

So, das war's jetzt in Langfassung.

Kurt
2 Edits wegen Rechtschreibfehlern.
Friso

Beitrag von Friso »

Hi,

gerade erst nach Hause gekommen und Rasselbande versorgt, die Königin liegt krank im Bett :( Werde also nicht die Zeit haben das heute alles genau zu vervolgen.

Meine Gedanken zu dem Thema sind das es keine Schlechte Idee ist. Dem Team wurde leider zu oft Willkürlichkeit vorgeworfen. Ich hoffe dem kann man mit einer etwas breiteren Basis für kontroverse Entscheidungen entgegewirken.

Ich denke auch das man dem Beirat zumuten kann das er verstärkt deeskalierent eingreift. Je mehr sich die Mühe machen und vielleicht auch mal per PN halboffiziell auf gewisse Probleme mit Posts hinweisen und rechtliche Sachlagen erklären können.

Die Hoffnung muß bleiben das es nicht oder so selten wie möglich zu Abstimmungen kommt. Wenn es denn dann sein muß sollte es aber schnell gehen, ich halte nichts davon Wochen verstreichen zu lassen bevor eingegriffen wird. Sperren, wenn sie denn nötig sind sollten vielleicht auch Auswüchse vermeiden helfen. Es ist leider so das zu viele auf die das Forum nicht verzichten kann von einigen wenigen an den Rand des Aufgebens getrieben werden.

Ich möchte aber noch einen Rat am Micha loswerden. Ich würde mir an deiner Stelle immer Veto oder die Entscheidung vorbehalten. Demokratie ist ja schön, aber ich glaube nicht das das Team oder der Beirat bei legalen Problemen ihren Kopf (Konto) hinhalten. Der der nachher vorm Richter steht muß eine gewisse Kontrolle ausführen können ohne sich nachher deshalb anmachen lassen zu müssen. In der Hoffnung das das Team und der Beirat alle in die gleiche Richtung ziehen hoffe ich das Entscheidungen jetzt besser akzeptiert werden.

Viele Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Friso,

der Einwand ist korrekt. Passt aber nicht ganz zu der Beiratsgeschichte.

Sobald jemand aus dem Team rechtliche Probleme sieht wird gehandelt und zwar sofort.
Geht gar nicht anders.

Es geht bei dem Beirat überwiegend um Sperren und Topicschliessungen. Rechtliche Probleme sind nicht diskutabel und die werden sobald in irgend einer Weise sichtbar angegangen.

Cu

Harald
helihopper

Beitrag von helihopper »

Kurt,

ich finde Deine Einwände schon berechtigt.

Wir möchten die unbequemen Entscheidungen dennoch auf eine breitere Basis stellen.

Cu

Harald
ChristianFrankreich

Beitrag von ChristianFrankreich »

Hallo Kurt,

ich habe Dir nicht die Klappe verboten. Nur mag ich solche nichtssagenden Pseudoumschreibungen wie.....wollte ich nur mal erwähnt haben/sollte es jemanden interessieren/etc. nicht. Du hattest Dich ja für "nicht Klappe halten" entschieden, dann sag es doch deutlich ohne eingeschobene Beinaheentschuldigung. :)

Zu Deinen sachlichen Ausführungen sehe ich das mit dem Verein anders. Da stehen sich Leute persönlich gegenüber, man hat eine räumliche Nähe. Im Forum hilft die Anonymität eine Ausdrucksform zu praktizieren, die sich in dieser Form wahrscheinlich beim face-to-face niemand getraut, da doch meist ein Funken Anstand und Höflichkeit noch vorhanden ist.

Den eigentlichen Sinn des Vorschlages "Beirat" sehe ich darin, dass das Ergebnis nicht von einer Person oder deren direkt "unterstellten" Vertreter abhängig ist. Ich finde es ein großes Entgegenkommen (da es so ist, wie Du treffsicher sagst, dass EINER (=Inhaber=Tracer) das Sagen hat) da das "Gefühl des schutzlos Tracer und Konsorten" ausgeliefert zu seins damit nicht mehr haltbar ist. Ich finde es eine große Geste, die nicht viel Kostet aber viel bewirkt. So ein "Quertreiber" legt sich dann nicht mit ein bis drei Moderatoren an sondern ggf. mit 15 die ihm dann mal ganz balante Manieren beibringen und dass nicht immer Tracer und Co. Antworten müssen, sondern sich auch mal den erfreulicheren Artikeln widmen können und wissen, dass sich Andre um die Sache bemühen.

Also Kurt, schreib ruhig weiter, ich will Dir sicher nicht den Mund verbieten. Ich hoffe, Du verstehst was ich mit meiner Aussage verdeutlichen wollte.

Gruß aus Frankreich
Christian
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Ich finde die Idee mit dem Beirat gut !
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
pico500

Beitrag von pico500 »

@DerMitDenZweiLinkenHänden
@ChristianFrankreich
.
...schööön,das ihr 2 die Kurve bekommen habt...und ganz mit Respekt...sooo
soll es sein Bild
.
Warum ich hier schon was schreibe?
(es soll bitte nur Beispiel sein...und ihr 2 getz bitte nich persönlich nehmen...noch nich :oops: )
.
Genauso so kleine Äusserungen sind es,die...wenn der andere sie "nicht
richtig" auffasst...schnell einen PingPong Effekt erzielen :cry:
Man gestatte mir,das ich ab heute da mehr drauf achten werde...bis es
vom TEAM jemand für überzogen hält :oops:
.
Sorry,das ich euch 2 als Beispiel genommen habe... 8) ...aber ihr könnt
das ab,ne? :P
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
DerMitDenZweiLinkenHänden

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Solang's nicht beleidigend wird bin ich immer dabei :D

Ich bevorzuge halt meistens das kurze Statement, vor allem, weil in manchem Freds wirklich irrsinnig viel ZERredet wird.

Kurt
ChristianFrankreich

Beitrag von ChristianFrankreich »

@ pico500: klar kann ich das ab. :D

@ Kurt: Kürze hat was.......ich versuchs demnächst. :oops:

Gruß aus Frankreich
Christian
nograce

Beitrag von nograce »

*daumenhoch*
derberliner

Beitrag von derberliner »

Versucht es mit dem Beirat, obwohl ich eher die Meinung von Kurt vertrete. Wenn es der Arbeitsteilung aber dienlich ist soll es so sein.
Eines ist aber sicher, Tracer bleibt der Hauptschiedsrichter!

Manfred
Schmerz ist unsere einzige Verbindung zur Realität

Eco 8 leicht aufgemotzt, mc 12
schweben geht schon und laufen nur noch zum Akkuwechsel
L: 13.42702
B: 52.51505
habe meine hp erweitert http://www.der-gartenteich.de/Heli.html
wem´s interessiert...
Gesperrt

Zurück zu „Rund ums Forum“