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#76

Verfasst: 03.02.2008 21:31:54
von MichaelS
Hallo

Zur Prozessorlast: Ich kann das hier nicht so testen, aber interessant könnte sein, mal folgendes zu versuchen:

Im Java-Aufruf folgende Option hinzufügen:

-DheliX.maxfps=100

Bleibt dann die CPU kälter?

Michael

#77

Verfasst: 03.02.2008 22:18:54
von momomu
MichaelS hat geschrieben: Aus dem Schweben heraus, sollten Roll und Nick ziemlich sauber sein.
Hallo Michael,

dies ist leider nicht so.
Man kann es leicht testen, indem man die LAMA vor sich auf ca. einer Modellhöhe schweben läßt, Heck zeigt auf mich, und nun voll NICK nach vorn bzw. nach hinten gibt. (Wind natürlich für diesen Test aus.) Die LAMA geht nicht nur nach vorn oder hinten , sondern auch geschätzte 20-30 grad seitlich.
Dasselbe kann man auch schön mit Seitenansicht machen, hovern und voll ROLL, beide Seiten probieren. Bei der einen Seite geht er etwas nach vorn, bei der anderen etwas nach hinten. Die Wirkrichtung der Taumelscheibe ist verdreht.
Bei dem ROLL-Test habe ich aber den Eindruck, daß Deine Physik-Engine schon einen gewissen Einfluß des Tailboom bewirkt.

Korrektur durch "erflogene" virtuelle Taumelscheibendrehung an der Fernsteuerung.

Macht man dies nicht, kann man auch nicht sauber langsam fliegen, man eiert irgendwie herum.

Der Mensch gewöhnt sich ja an vieles, stellt man den Heli nicht sauber ein, steuert man das nach einer gewissen Übungszeit aus.

Grüße

Henry

#78

Verfasst: 03.02.2008 22:59:08
von guest_jo
Wer mehr fps als die eingestellte Monitorrefreshrate hat kann auch durch anhaken von vsync die Prozessorlast verringern.
Ein Rechner der allerdings durch 100% cpu-last kaputt geht ist entweder ne Fehlkonstruktion oder verstaubt...

#79

Verfasst: 06.02.2008 20:22:05
von Max85
Hi!

Wie ich schon vorher geschrieben habe, schaltet sich der Sim aus sobald ich einen Hintergrund wähle, liegt es vielleicht daran dass meine Hardware(Grafikkarte, 16mb ram) zu schwach ist?!?!
Ist dieser Fehler schon wem aufgefallen?

MFG MAX

P:S: Würd den sim endlich gern mal testen!!!

#80

Verfasst: 06.02.2008 20:39:13
von tracer
Grafikkarte, 16mb ram
Definitiv zu wenig. :(
Ich habe von 64 auf 256 umgerüstet ...

#81

Verfasst: 06.02.2008 20:41:31
von Max85
Hi!

Rüste auch bei meinen Neuen alten Tower auf 256 Grafik um (geforce oder so...)
Naja zurzeit läuft nur der Laptop richtig!!!
Also ist dass der grund dass der sim nicht geht!!!

MFG MAX

#82

Verfasst: 06.02.2008 20:49:20
von tracer
Also ist dass der grund dass der sim nicht geht!!!
Yap.
Probier mal die Scenery "small" aus.

#83

Verfasst: 06.02.2008 20:59:25
von Max85
Hi!

Auch der geht nicht!!!
Muss halt warten bis ich am Freitag, hoffentlich, die neue Grafikkarte bekomme!!!

Oder liegt es an etwas anderem?
MFG MAX

#84

Verfasst: 07.02.2008 13:59:28
von echo.zulu
Hi Simser.
Nachdem ich ein paar Tage keine Zeit hatte, kommt hier nun ein kleiner Bericht zu der Temperatur-Problematik. Ich hab den Parameter ausprobiert, jedoch scheint er keine Wirkung zu haben. Die Framerate pendelt bei mir zwischen 20 und 150. Offensichtlich sind die Hardware-Anforderungen von Heli-X doch um ein vielfaches höher, als bei anderen Simulatoren. Mit dem AFPD und auch dem "namenlosen" Simulator erreiche ich dauerhafte Frame-Raten von über 120, auch bei sehr komplexen Szenerien und Modellen. Auch ist der Arbeitsspeicherbedarf bei diesen nicht so hoch wie beim Heli-X. Leider hat mein Notebook momentan nur 512MB RAM, was wohl zu wenig zu sein scheint. Die CPU-Temperatur steigt zwar bei anderen Sims auch an, aber lange nicht so extrem wie beim Heli-X. Ich denke, dass da noch Optimierungsbedarf besteht. Oder der Simulator ist nur für absolut aktuelle Rechner geeignet.

Die Flugphysik könnte auch noch besser werden. Bei mir sind die Modellreaktionen einfach zu spontan, so als wenn man einen Mikroheli fliegt. Außerdem sollte eine Szenerie nicht nur als Hintergrundfoto dienen sondern schon noch Kollisionsobjekte beinhalten.

Das ist meine persönliche Meinung und soll bitte nur als konstruktive Kritik angesehen werden.

#85

Verfasst: 07.02.2008 22:31:35
von Max85
Hi!

Also hab jetzt die neue Grafikkarte eingebaut!!!
Er Lebt!!!!
Frames ohne etwas 150 oder so (schwankt)
Und mit heli und hintergrund 20!?!

MFG MAX

#86

Verfasst: 09.02.2008 12:11:45
von picolo82
hallo

also ich hab seit kurzem das prob das wenn ich im fenster mit 800x600 fliege gehts wunderbar nur auf voller größer also 19" TFT Schirm dann läuft mir der rotor nimmer an :-( hat da wer rat?

#87

Verfasst: 09.02.2008 20:16:51
von picolo82
und noch ne frage was ist der java aufruf? oder wo kopiert man da was hin?

#88

Verfasst: 10.02.2008 05:59:56
von echo.zulu
Hi Simser.
@Picolo82: Schau mal in die Titelleiste vom Fenster. Da steht die Framerate. Ich habs heute Nacht auf nem Athlon64 System mit Geforce 5600 Grafik und 1,5MB RAM probiert. Da war die Framerate bei 800x600 bei rund 50 Frames/s und wenn man dann auf 1024x768 umgeschaltet hat, betrug die Franerate ganze 2 Frames/s. Sicherlich kann das an veralteten Treibern gelegen haben, da aber der AFPD auf diesem System mit über 150 Frames/s läuft, liegt da wohl einiges im Argen und braucht noch ein wenig Entwickler-Feinschliff. :cry: :roll:

#89 Logitech rumbelpad wird nicht erkannt

Verfasst: 10.02.2008 21:23:20
von Royal-Viper90
Ich habe ein Logitech Cordless Rumbelpad . Es ist zwar in der Systemsteuerung Gamecontroler drinn wird aber von Heli-x nicht erkannt .

Heli-x schreibt auch das keine Gamesteuerung erkannt wurde

Wenn ich jetzt meinen Logitech Wingman ForceFeedback USB einstöpsele wird dieser von Heli-X erkannt das Rumbelpad aber nicht.

Habe jetzt schon so ziemlich alles was es zu dem Thema Heli-x gibt gelesen aber zu diesem Problem gibt es bis jetzt keine Lösung. Was kann das sein ?

Bin von dem Projekt begeistert und würde es auch gerne Probieren, habe sonst keine Gamesteuerung .

*** Sorry ***

#90

Verfasst: 11.02.2008 09:40:10
von mic1209
@Royal-Viper90, editiere deinen Beitrag!! Das Thema ist hier nicht erwünscht, das du ihn aber auch noch umschreibst, ist ne Frechheit. :evil: