Asuro-Stammtisch
na aber hallo wer wird den gleich den kopf hängen lassen..wenn was kaputt geht bekommst du standard teile auch zur not beim C ....tracer hat geschrieben:In ein paar Monaten, ich fürchte, ich bekomme nicht mal das IR Interface hinoder vom Roboter an sich was brauchst,
übung macht den "meister" ... und sind eh rießen Teile .. also ich kann die aufschrift lesen auf den 4148 ohne lupe und SMD finde ich einfacher zu verarbeiten als Normale Bauteile..da bei SMD das beinchen biegen wegfällt ec... draufjustieren punkt punkt fertig.. schneller gehts nicht.. nachteilig die bezeichnung..mischen darfman bei SMD nicht.. dann mussma viel messen ..
Grundregeln beim löten VIEL licht lieber mehr als zuwenig 100W sind zuwenig !!, guter Lötkolben wenn möglich regelbare station, entlötlitze, Lötzinn je nach stärke, Zangen,pinzetten, gute Arbeitsfläche, wenn nötig Lupe,....
Richard
derzeit: Sim

Ich kann dich aber beruihgen Die Dioden sind das Schwierigste was die Bauteilbestimmung angeht bei dem Knilch. Wiederstände sind ja nicht so das Problem und die Kondensatoren sind auch groß genug beschriftet und die Polarotät ist angegeben oder egal.
Etwas aufpassen muss man noch mit den Leds auf die Polung aber das war es auch schon.
Etwas aufpassen muss man noch mit den Leds auf die Polung aber das war es auch schon.
C2 C4 sind Kondensatoren, es kommt drauf an welche es sind, normal wenn nix drauf steht ist es "fast"egal" ansonetn findest du eine bezeichnung + und - oder andere Makierungen je nach Hersteller ...
wie wärs mit Live Stream Assuro Werkstatt-Thread bastler ... man merkt deine stärken liegen woanders
-... trotzde shcön wennman net aufgibt ...
wie wärs mit Live Stream Assuro Werkstatt-Thread bastler ... man merkt deine stärken liegen woanders

derzeit: Sim

- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
So,das Interface ist "fertig".
Dann festgestellt, dass mein Desktop keine Serielle hat.
Also ans Notebook, geht
Kann das evtl. mal jemand nachmessen? Ich habe keinen Plan, wie ich das machen muss.
Werde mir ein USB Interface bestellen, damit ich von Desktop aus proggen kann.
Nur, wenn nicht mal das Serielle geht, habe ich meine Zweifel, ob ich den Asuro selber hin bekomme
Dann festgestellt, dass mein Desktop keine Serielle hat.
Also ans Notebook, geht

Kann das evtl. mal jemand nachmessen? Ich habe keinen Plan, wie ich das machen muss.
Werde mir ein USB Interface bestellen, damit ich von Desktop aus proggen kann.
Nur, wenn nicht mal das Serielle geht, habe ich meine Zweifel, ob ich den Asuro selber hin bekomme

Am Laptop (und an USB<>Rs232 Adaptern) kannst du den seriellen Transmitter vergessen, klappt nicht, die Versorgungsspannung für den NE555 ist wohl nicht konstant genug das er die Sendefrequenz hält.
(ich hab das gleiche Problem und Arbeite drann. wird warscheinlich auf ein kleines Zusatzboard herauslaufen mit Spannugsstabilisierung das zwischen Schnittstelle und Transmitter kommt
Geh mal mit einer harten Bürste über die Rückseite damit lose angepapter Lötzim abgeht und Kontrolliere nochmal auf Brücken und kalte Lötstellen.
(ich hab das gleiche Problem und Arbeite drann. wird warscheinlich auf ein kleines Zusatzboard herauslaufen mit Spannugsstabilisierung das zwischen Schnittstelle und Transmitter kommt
Geh mal mit einer harten Bürste über die Rückseite damit lose angepapter Lötzim abgeht und Kontrolliere nochmal auf Brücken und kalte Lötstellen.
Ich meld mich freiwillig zum löten 
Zur Vervollständigung auch noch ein Bild von meinem IR-Modul

Zur Vervollständigung auch noch ein Bild von meinem IR-Modul

Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
- tracer
- Operator
Oh, gut. Oder nicht gut, aber dann weiss ich, was Sache ist.Am Laptop (und an USB<>Rs232 Adaptern) kannst du den seriellen Transmitter vergessen, klappt nicht, die Versorgungsspannung für den NE555 ist wohl nicht konstant genug das er die Sendefrequenz hält.
Wäre dann eh von akademischem Interesse, da ich keine passende Serielle habe.Geh mal mit einer harten Bürste über die Rückseite damit lose angepapter Lötzim abgeht und Kontrolliere nochmal auf Brücken und kalte Lötstellen.
Ich hatte mir auch nen USB-Interface bestellt, bleibe aber beim seriellen (was hier übrigens einwandfrei am Laptop läuft).tracer hat geschrieben:Werde mir ein USB Interface bestellen, damit ich von Desktop aus proggen kann.
Mit dem USB-Interface macht er nur Fehler und bricht auch gern mal zwischendurch ab.
Wenn du trotzdem probieren willst, kannst es gern von mir bekommen.
Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Sag das nicht so laut. Sonst bekommt Agrumi schon schweißperlen und Angst das er löten muss 

Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
- tracer
- Operator
Hm, den Asuro?Ich meld mich freiwillig zum löten
Wäre ein wenig wie aufgeben, aber mich reizt ja eher das Programmieren, als das zusammenlöten.
Ach ja, wo bekomme ich das USB Modul schnell & preiswert?
Reichelt, oder gibt es Alternativen?