@tracer,
ich habe 2x 12s1pA123 jeweils als 2x6s1p im 600er Rex im Einsatz, einer hat 120 und einer 68 Zyklen.
Der ältere Pack hat schon einiges(unglaubliches) mitgemacht.
Nach dem laden( 6. Zyklus) gab es einen Kurzschluss im Pack wg. schlecht verlegtem Balancerkabel. Der Schrumpfschlauch und die Papierummantelung der Zellen brannten und zwar richtig, ergo waren die Zellen auch richtig heiss geworden. Ich habe den Pack zerlegt, einzel Zellenspannung gemessen, konnte aber keine Auffälligkeiten feststellen. Also Zellen wieder eingeschrumpft und weiter geflogen.
Beim 40. Flug habe ich den Rex gechrasht, dabei ist der Pack (2x6Zellen lang in reihe) durchgerissen und es gab auch wieder einen Kurzschluss, zumindest sahen die Zellen danach aus. Wieder zerlegt, vermessen, keine Auffälligkeiten festegestellt. Also Zellen wieder eingeschrumpft und weiter geflogen.
Wenn ich den ganzen Tag draussen bin habe ich ein Stromaggregat dabei und lade die Packs mit einem Pulsar2 mit ~5,4A mehr geht nicht. Die Packs haben nach dem fliegen ca. 55-60° evtl. auch mehr, habe nicht immer nach gemessen. Die Packs werden direkt nach dem fliegen(auch bei 30° im Sommer) warm eingepackt(Handtuch) und sofort geladen.
Leistungsunterschiede kann ich zwischen den Packs keine feststellen. Balanciert werden die Packs nur zu Hause und nur wenn ich Zeit habe. Die Trift beträgt ca. 03-04V, ich kann Dir aber nicht sagen welcher der 4 6sPacks das ist. Ich weiss dass einige der Meinung sind das balancieren nicht notwendig ist, da verweise ich auf die Antwort von Holger Port weiter vorne, denn die beschreibt ganz genau auch meine Ansicht.
Die Zellen fliege ich immer komplett leer, sofern kein chrash dazwischen kommt. Gelagert werden sie auch immer vollgeladen. Wichtig ist bei den Zellen, dass sie aufgewärmt sind, denn sonst machen sie kein Spass. Peak mit kalten Zellen 55A, mit warmen 83A(~2150Umin). Aktuell habe ich noch nicht geloggt mit 2400Umin am Kopf. Flugzeit von 2:50min Spass bis 11:30min schweben.
Die Vorteile für [highlight=red]mich persönlich[/highlight] bei diesen Zellen:
- günstig(usa)
- eigensicher
- robust
- langlebig
- ausreichend Leistung
Nachteil:
- (sehr)kurze Flugzeit..wenn man damit Spass haben will
- gute Leistung nur vorgewärmt
Fazit:
Für mich gibt es zur Zeit keine anderen Zellen bei vergleichbarem Preis/Leistungsverhältnis. Lipos habe ich nur als Empfängerakku und da nervt es mich schon, die nach dem fliegen aus dem Heli zu nehmen und in der Stahlbox im Keller zu lagern. Die A123 bleiben im Heli im Wohnzimmer.
In meinem 500er, der hoffentlich bald kommt, werde ich auch 6s1pA123 einsetzen, evtl. auch 7s mal sehen wie es passt und welches Chassis ich verwende
