Waffengesetz-Verschärfung: Führen von Taschenmesser verboten

Antworten
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Ich weiß jetzt leider nicht, worauf du hinauswillst
Doch nicht verstanden..........
Auf die Ausnahmen die dort beschrieben sind wollte ich hinaus.

Es geht auch nur darum, das die Polizei das Recht hat solche Gegenstände einzuziehen, um mehr geht es nicht.
Dein Taschenmesser wird die nicht die Bohne interessieren.

Nu klink ich mich lieber aus....
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Chris92

Beitrag von Chris92 »

OK, aber ich gebe zu, ich wüsste jetzt nicht, was ein "allgemein anerkannter Zweck" ist.
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

wenn du die Klinge ohne dir die finger zu verrenken mit nur einer Hand Arretieren kannst dann ist es ein Einhandmesser. (Arretierknopf oder autom. Arretierung)

wenn du es genau wissen willst dann erkundige dich bei dem Waffenbeauftragten deiner Polizei!
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Chris92 hat geschrieben:
OK, aber ich gebe zu, ich wüsste jetzt nicht, was ein "allgemein anerkannter Zweck" ist.
Das führen deines schweizer Taschenmessers, weil du dir damit ab und an die Döner Reste aus den Zähnen pulen willst.

Nu aber....
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Tacer könnte* aber Probleme mit dem Schwert bekommen. stichwort "Anscheinswaffen"

* wird in wirklichkeit auch keine interessieren, geht ja eigentlich um Schusswaffen (Waffennachbildungen von Pistolen/Gewehren = Airsoft > 0,5J) und man könnte es als Brauchtumspflege auslegen

(man hat om überigen mal wieder gepennt und den begrif "Anscheinswaffe" nicht ordentlich definiert. für was werden die eigentlich bezahlt. zum Kaffee vernichten ? :roll: )
Zuletzt geändert von frankyfly am 07.03.2008 23:21:17, insgesamt 1-mal geändert.
detlef

Beitrag von detlef »

Hey Jungs,

bleibt doch mal geschmeidig ;) Bier ist Bier, Schnaps ist Schnaps und nen Taschenmesser nen Taschenmesser.
Es geht um das führen gewisser Gegenstände bei öffentlichen Veranstaltungen, Plätzen usw. Und sicherlich braucht keiner auf nem Konzert, in der Kneipe im Kino usw. ein Messer wie Krokodile Dundee.

Keine Behörde würde aber dem Pilzsammler im Wald ein Strafverfahren anhängen, weil er das Filetmesser mit 20cm Klinge seiner Frau zum Pilze sammeln dabei hat. Auch würde niemand dem Angler, der mit nem riesen Dolch den Fisch ausnimmt das Messer wegnehmen und in verurteilen.

Wenn der Angler und der Pilzsammler nach getaner Arbeit mit Messer am Gürtel sich im nächsten Biergarten besaufen, könnte es schon etwas Ärger geben.

Davon ab, die Polizei hatte schon immer ne Handhabe, heisst "Gefahr im Vollzug"

Gruss
Detlef
Aktuell: GAUI X5 FBL, MB 2.0

EX:T-Rex 600 GF, Funkey Hughes 500E Baubericht http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=48826
Habe endlich fertig: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=65994

T8FG
Graupner Ultra Duo Plus 50
todtward

Beitrag von todtward »

Vielleicht sollte man einigen Leuten auch das Taschenmesser wegnehmen.

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 81169939&q (Link gekürzt)

Obwohl mich die Kommentare unserer (jugendlichen) Mitmenschen darunter noch viel nachdenklicher machen.
Zuletzt geändert von todtward am 08.03.2008 14:56:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bishop

Beitrag von Bishop »

todtward hat geschrieben:Obwohl mich die Kommentare unserer (jugendlichen) Mitmenschen darunter noch viel nachdenklicher machen.
Bitte nicht so verallgemeinern! Ich zähle mich auch zu der eher (noch) jugendlichen Fraktion und wie gesagt, das Messer hat mir schon gute dienste geleistet.

Ich bin mit n paar Kollegen n bissel Rad gefahren, in nem Waldstück hatte einer n Unfall und sich ein Arm fies aufgeschnitten. Mit Hilfe des Messers konnten wir ne Tasche in Streifen schneiden um den Arm abzubinden und ihn in Krankenhaus zu bringen.

Da fand ich das Taschenmesser doch recht nützlich. Mir ist aber auch klar, dass es eine Menge Leute gibt, die ein solchen Werkzeug nicht zu schätzen wissen und es benutzen um Blödsinn zu treiben, ja sogar Leute damit verletzen.

Wie gesagt, ich finde so ein Taschenmesser in den meisten Fällen sinnvoll, allerdings hab ich das Ding auch nicht immer dabei! Wenn ich in die Stadt gehe um was zu trinken oder einzukaufen lasse ich es daheim, weil ich da keinen sinn darin sehe es bei mir zu tragen. Bei Ausflügen mit dem Rad oder dergleichen hab ich es allerdings meistens dabei, entweder in einem Rucksack oder in der Hosentasche.

Gruß Martin
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

Interessanter Fred :)
Tacer könnte* aber Probleme mit dem Schwert bekommen. stichwort "Anscheinswaffen"
Mein Schwert ist keine Waffe, weil die Klinge 2mm abgeflacht ist.

Und der Dolch ist auch nur unwesentlich länger als 12cm :)

Bild

Das Gesetzt trifft mal wieder nur die Leute, die sich an Gesetze halten.

Ansonsten:
  • gun control means using both hands
  • if guns were illegal only criminals would have guns"
Bishop

Beitrag von Bishop »

tracer hat geschrieben:Interessanter Fred :)
Mein Schwert ist keine Waffe, weil die Klinge 2mm abgeflacht ist.

Und der Dolch ist auch nur unwesentlich länger als 12cm :)
dient außerdem der Brauchtumspflege ;)
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Keiner muss meiner Meinung nach mit Waffen durch die Gegend rennen, rein präventiv. Klar auf den MA Märkten hat jede/jeder mindestens einen scharfen Dolch an der Frau/am Mann (selbst der Dolch von Tza dürfte mehr als 12 cm haben), aber da gab es auch noch nie Probleme mit, wir nutzen die Sachen da als Werkzeuge.

Aber: eine Waffe in den eigenen vier Wänden zur Selbstverteidigung fände ich angemessen. Auch wenn das mit unseren Gesetzen nicht übereinstimmt, das Recht auf Selbstverteidigung sollte jeder haben.
"Verhältnismäßigkeit der Mittel" ist für mich irrelevant, wenn jemand ohne meine Aufforderung in meinen eigenen vier Wänden ist, und mich, oder meine Lieben bedroht, oder bedrohen könnte.
Leider ist da meiner Meinung nach unsere Gesetzgebung übers Ziel hinaus geschosssen.

Wenn man jemanden in Notwehr in den eigenen vier Wänden erschiesst, und dafür in den Bau muss, weil der "arme" Einbrecher ja nur ein Messer dabei hatte, dann verstehe ich das einfach nicht.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Man wird den Menschen das Gewaltpotential nicht nehmen, in dem man ihnen die möglichen Mittel zur Umsetzung reduziert - man wird damit die kriminelle Energie nur dahingehend unterstützen, sich Gedanken um andere Möglichkeiten zu machen.

Und da kein Lebewesen auf diesem Globus mehr Energie in die Ausrottung der eigenen Spezies steckt als der Mensch wird sich durch eine Verschärfung des Waffenrechts auch nicht ändern. Lediglich die Zahl der illegal im Besitz befindlichen Waffen wird sprunghaft ansteigen.

Und wie schon geschrieben wurde : leidtragend sind diejenigen, die sich eh nix zu schulden kommen lassen.

Probleme löst man zwar nicht mit Waffen - man löst sie aber auch nicht durch Verbote. Der Gesetzgeber sollte sich mal um die Ursachen Gedanken machen.

Und damit klinke ich mich aus, ich wollte nur noch ein bisl zum nachdenken anregen - hot thread.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
todtward

Beitrag von todtward »

Bitte nicht so verallgemeinern!
Wo ist denn da eine Verallgemeinerung?
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Lediglich die Zahl der illegal im Besitz befindlichen Waffen wird sprunghaft ansteigen.
Ähnliches hat die USA doch mit der Prohibition vorexerziert.
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

niemand verbietet dir einen Waffe zuhause zu haben! nur musst du dich eben an die Gesetzte halten und die Notwendigen Kriterien erfüllen.

Es muss ja auch nicht gleich eine "scharfe" 9mm sein. eine SSW reicht volkommen. nicht nur das der "Einbrecher" erstmal völlig irritiert ist das da plötzlich einer mit einer Pistole vor ihm steht (das erkennt man meist wirklich nur auf den 3.Blick ob SSW oder scharf) so wird auch der Knall so wie die Portion Pfeffer die er ab bekommt ihn auch erstmal auser gefecht setzen, das du entweder die Pollizei rufen kanst (wenn das nicth schon die Nachbarn gemacht haben nach dem Knall) oder die Flucht zu ergreifen.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“