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#76

Verfasst: 09.04.2008 14:01:05
von tracer
PS. Ein Smart ist für mich ein "echtes" Auto!
Nur etwas kleiner :)

#77

Verfasst: 09.04.2008 14:13:48
von DerMitDenZweiLinkenHänden
..nun Stelle Dir mal selber die Frage, warum Tragflächen und Rotorblätter eine langgezogene Tropfenform haben ..
Meine S-Schlag-Blätter auch?

Kurt

#78

Verfasst: 09.04.2008 14:14:55
von worldofmaya
Bei einem Crash sitze ich aber lieber in einer S-Klasse :)
-klaus

#79

Verfasst: 09.04.2008 14:19:37
von lumi
DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:
..nun Stelle Dir mal selber die Frage, warum Tragflächen und Rotorblätter eine langgezogene Tropfenform haben ..
Meine S-Schlag-Blätter auch?

Kurt
Bleiben wir mal bei dem Frage un Antwort Spiel :wink:

Bei S-Schlag hast Du unten eine abgeflachte Fläche.. Was passiert da mit dem Luftstrom? Wo legt die Luft den längeren Weg zurück und was resultiert daraus?

Gruß Wendy

#80

Verfasst: 09.04.2008 14:22:07
von lumi
worldofmaya hat geschrieben:Bei einem Crash sitze ich aber lieber in einer S-Klasse :)
-klaus
Bild

:sign5:

#81

Verfasst: 09.04.2008 14:24:23
von mic1209
:happy1: :happy1: :happy1: :happy1:

Popcorn, frisches Popcorn, wer will noch Popcorn?? :lol: :lol: :lol: :lol:

#82

Verfasst: 09.04.2008 14:38:34
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Bei S-Schlag hast Du unten eine abgeflachte Fläche.. Was passiert da mit dem Luftstrom? Wo legt die Luft den längeren Weg zurück und was resultiert daraus?
Du willst mir jetzt aber nicht die Entstehung von Auftrieb erklären, oder?

Kurt

#83

Verfasst: 09.04.2008 14:57:30
von lumi
DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:
Bei S-Schlag hast Du unten eine abgeflachte Fläche.. Was passiert da mit dem Luftstrom? Wo legt die Luft den längeren Weg zurück und was resultiert daraus?
Du willst mir jetzt aber nicht die Entstehung von Auftrieb erklären, oder?

Kurt
..nein Kurt, nur das Prinzip begreifbar machen.

Wie schon geschrieben. Für eine "echte" Autorotation sind stark Profilierte Blätter am besten geeignet. Da die Blattfront einen deutlich niedrigeren Luftwiderstand besitzt als die hintere Seite, dreht sich der Rotor durch den Fahrt/Flugwind beim Vortrieb weiter.

Die Drehenergie baut sich am stärksten im inneren des Rotorkreises auf, da die Rotorblätter dort die niedrigste Geschwindigkeit haben und am besten auf den Flugwind reagieren. Im Äußeren Bereich bremsen die Rotorblätter am stärksten, da die Blattspitzen die höchste Geschwindigkeit erreichen.

Arbeitest Du jetzt mit 1-2° Pitch, dann ist bei einer gewissen Luftstrom-Geschwindigkeit die Drehkraft des Rotors stärker, als der Energieverlust durch den positiven Pitch.

Bei Asymmetrischen Blättern (S-Schlag), verstärkt sich der Auftrieb noch zusätzlich.

Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, ist das das Grundprinzip der Autorotation. (natürlich sehr einfach ausgedrückt)

liebe Grüße

Wendy

#84

Verfasst: 09.04.2008 16:39:02
von elektrofred
Ist ja echt interessant und peinlich zugleich. Das erklärt auch warum immer alle sagen, man müsse Vorwärtsfahrt beim autorotieren haben. Leuchtete mir bis gerade nicht ein. Und ich vermute, dass die meisten rc-Piloten das nicht wissen. Ich habe jedenfalls noch niemanden mit positiv Pitch autorotieren sehen.

Also!!!!! Wer probierts aus und filmt es? Die langsamste Auro gewinnt!!!

#85

Verfasst: 09.04.2008 18:08:54
von Edu
Danny Szabo ab 3:35 fängt die autorotation an

#86

Verfasst: 09.04.2008 21:32:16
von 3d
also ich behaupte mal, mit unseren blättern in mit positiv pitch keine autorotation möglich.

irgendwelche gegenstimmen?

#87

Verfasst: 09.04.2008 22:12:22
von lumi
3d hat geschrieben:also ich behaupte mal, mit unseren blättern in mit positiv pitch keine autorotation möglich.

irgendwelche gegenstimmen?
Hier hast Du deine erste Gegenstimme :)

Wenn Chris sagt, er hat es schon hinbekommen, dann ist es auch möglich..

Gruß Wendy

#88

Verfasst: 09.04.2008 22:15:53
von EOS 7
Das wäre das ideale Thema für den Überflieger!
mit Videos, Text und eigenen Erfahrungen---

#89

Verfasst: 09.04.2008 22:23:22
von 3d
Wenn Chris sagt, er hat es schon hinbekommen, dann ist es auch möglich..
entweder habe ich das überlesen, oder du hast es falsch verstanden.

so
ich bin mir aber absolut sicher das ich erst eine einzige echte Autorotationslandung geflogen habe.
das war sein wortlaut.
von positivpitch ist hier keine rede.

#90

Verfasst: 09.04.2008 22:32:53
von lumi
3d hat geschrieben:
Wenn Chris sagt, er hat es schon hinbekommen, dann ist es auch möglich..
entweder habe ich das überlesen, oder du hast es falsch verstanden.

so
ich bin mir aber absolut sicher das ich erst eine einzige echte Autorotationslandung geflogen habe.
das war sein wortlaut.
von positivpitch ist hier keine rede.
3D.. Brille kaufen.. Fielmann

und ein weiterer unfreiwilliger Fall mit 5°+>> LINK <<
TheManFromMoon hat geschrieben:Moin,

Schwebepitch ist etwas viel, aber tatsächlich funktioniert eine Autorotationslandung mit positivem Pitch. Ich schätze das allerdings eher im Bereich von 1-3°.
Bei manntragenden Helis, die natürlich eine Autorotationslandung machen können, ist der minimale Pitch meines Wissens nach ebenfalls etwa +2°.

Ich habe schon viele "Landungen" mit Motor aus, bzw. Motor im Leerlauf geflogen, und man könnte behaupten das das Autorotationslandungen waren.

Ich bin mir aber absolut sicher das ich erst eine einzige echte Autorotationslandung geflogen habe. Ich kam aus dem Staunen nicht raus, wie lange sich der Heli in der Luft hielt. Der Landeanflug gleichte dem eines Seglers, ich konnte locker noch eine Platzrunde mit Kurve fliegen. DAS war eine Autorotation, alles andere sind nur abgefangene Abstürze.
Gruß Wendy