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#76
Verfasst: 02.06.2008 20:38:47
von Rüdigermanfred
kann man im freien mischer proggen bei ner fx18?
oh entschulödigung... meine LANGSAMER ALS DEINER ;-)das der schnell ist habe ich schonmal gehört

glaube es aber noch nicht wirklich...*weiss schon was mir blüht*
nuja... lesenlesenlesen heisst es jetzt
Gruß Rambo
#77
Verfasst: 02.06.2008 20:45:15
von polo16vcc
Nicht im Freien sondern einen freien Mischer meine ich.
Da kann man eben nen Schalter wählen der dann eben verschiedene Aktionen auslöst.
Deine FX18 kenn ich leider nicht.
Und nochmal.....dein Raven wird sicher nicht langsamer sein als meiner!!!
#78
Verfasst: 02.06.2008 21:15:49
von Rüdigermanfred
aber er hat nen leichteren akku
das du nicht im FREIEN meinst war mir schon klar
wi aber flaps über so nen schieberegler haben... querruder differenzierung klappt schonmal

werde mal weiter probieren
Schönen Gruß Rambo
#79
Verfasst: 02.06.2008 21:45:51
von Ls4
aber du hast doch Blei drin

das gibt sich echt nicht viel am ende
#80
Verfasst: 02.06.2008 21:53:35
von Rüdigermanfred
WUARGH! ich hatte nen denkfehler sry

ok... die evtl 2 gramm machen sich nicht bemerkbar

danke ls 4!
Gruß Rambo
#81
Verfasst: 03.06.2008 20:28:36
von Rüdigermanfred
MORGEN IST ES SOWEIT!!
morgen abend mache ich meinen erstflug! die klappen lassen sich FAST stufenlos und wunderschön fahren

werde aber jetzt schon diese kappen abreissen und die folie draufmachen wie du es hast polo... die haken schon die ganze zeit da drinne... also dann bis morgen nach dem erstflug sag ich dann mal gell?
wie siehts bei dir denn aus? berichte auch mal was neues

vlt kann ich noch was kopieren wie z.b. die ravenfolie *grins*
Bis nachher oder morgen abend... Rambo!
#82
Verfasst: 03.06.2008 21:02:43
von polo16vcc
Bei mir hat sich noch nix getan weiter.
Viel Arbeit zur Zeit und wenig Zeit zum bauen.
Fehlt ja nich mehr viel zum fertigen Modell. Mir ist eben die Accubefestigung wichtig. Mal sehen was ich da mache. Vielleicht reicht ja auch Klett am Rumpf was höhergelegt ist um den Lipo waagerecht zu verbauen statt hochkant.
Wichtig wäre noch, dass die Nase vom Raven etwas nach unten zeigen sollte wenn du den Schwerpunkttest machst. Dadurch fliegt er stabiler und fängt sich schneller wenn er zu langsam sein sollte in einem Flugmanöver.
Ja dein Blei in der Nase macht deinen leichten Lipo wieder wett.
Habt ihr noch nen Tipp zur Antennenverlegung? Hab gedacht durch den Rumpf nach hinten und dort dann via kleines Loch raushängen lassen.
#83
Verfasst: 03.06.2008 23:29:37
von Ls4
Antenne außerhalb ist immer besser.
Hat der seitlich keine Lüftungsauslässe?
Einlässe haben sie ja immer, aber auslässe?
da rausgelegt funktioniert eigentlich immer.
am rumpf außen entlang und hinten runterhängen lassen, oder unter höhenhleitwerk tapen, dann hat man noch querkomponente
Im GFK Rumpf geht notfalls auch und hinten raushängen lassen.
ein Loch wenn dann aber erst nach der dünnsten stelle im rumpf machen, sonst bricht der dir irgendwann beim landen ganz sicher ab
Gruß Tim
#84
Verfasst: 04.06.2008 11:05:40
von Rüdigermanfred
Habe die antenne an dem hinteren luftauslass rausgelegt und dann mit tesa unter den rumpfgelegt... dann bis nach hinten zum seitenruder verlegt (Das dann logischerweise auch ausserhalb) und dann eine schlaufe reingemacht... dabei aber drauf achten das die schlaufe nicht allzu fest ist sonst bricht die antennen leitung...
den akku habe ich quasi so eingesetzt < (()) (_________) also liegend
das (()) sollen meine gewicte darstellen
hoffe ich konnte dir helfen...
Gruß Rambo
#85
Verfasst: 05.06.2008 20:59:50
von Rüdigermanfred
SO! mein erster absoluter testflug meines ersten absolut eigenen flugmodells ist zuende gegangen...
Start: mit halbgas abgeworfen direkt hand an höhe und quer... und dann voll gas!
Der flieger geht hoch wie ein fahrstuhl
Flug: joa... fliegen kann er schnell und langsam geht auch... bin immer mit etwa 10% klappen geflogen...
und nach dem abwurf kam mir direkt eine frage in den kopf... "WIE BEKOMME ICH DEN WIEDER RUNTER??? nach etwa 5 minuten kam ich dann in den endanflug.. also so wie ich es wollte

direkt in den langsamen sinkflug gegangen... alles wunderschön... und dann? BUMM! modell is gestiegen weil hangaufwinde kamen! ich nur gedacht VERDAMMT!
also wieder probiert und dann von der anderen seite.... klappte besser... und dann? BUMM! modell ist abgesack

ich direkt motor an und hoch!
nochmal probiert... (nachdem ich ein paar nachbarn begrüßt habe

auch wieder langsam abgesackt... ich war schon beim abfangen...! war aber noch viel zu früh... modell hatte strömungsabriss... ich wieder motor ann... und dann wars zu spät (Ausgang der landung steht bei "Landung")
Landung: EIN VOLLER ERFOLG! er ist sozusagen fast wieder ganz heile unten

am L/H Wing ist am ende eine kleine ecke reingehauen... aber nicht weiter dramatisch... oder? werde mal ei foto schicken... ansonsten das "übliche" für den anfänger.... gras im prop... leichter risst in bespannung (schon mit tesa geflickt! )
So und jetzt wünsche ich mir bitte ein paar tips fürs landen und die reparatur

ich hoffe ich kann auf euch zählen...
Gruß Rambo
#86
Verfasst: 05.06.2008 21:10:29
von polo16vcc
Na dann herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!
Das mit dem landen ist natürlich blöd.
Du darfst ihn natürlich nicht zu langsam fliegen.
Wie sieht denn nun dein Schwerpunkt aus?
Also bei 65mm hinter der Nasenleiste sollte die Nase leicht nach unten zeigen.
Und wenn du den SP nach hinten machst kannst du den Strömungsabriss herauszögern und langsamer fliegen. Diese ist aber nur ratsam wenn man gut fliegen kann.
Bin mal auf die Bilder gespannt. Ein Video wäre auch schön gewesen.
#87
Verfasst: 05.06.2008 21:22:13
von Rüdigermanfred
meine schwester wollte erst ein video machen... als sie den motor gehört hatte isse schneller weggesesen als du gucken kannst...
aber fotos kommen noch! die nase zeigt in etwa 10-15° nach unten bei 65mm
aber der pfeift schön

und er hält auch ne menge aus für eine balsa waffel

klar... die flächen haben sich stark gebogen aber wer würde das nicht?

aber haste vlt ne idee für die macke? werde davon auch noch ein foto machen...
aber ixch sag trotzdem schonmal danke und gute nacht... weil es kann sein das ich es erst morgen mache wenn ich gleich zu müde bin nach führerschein lernen...
Gruß Rambo
#88
Verfasst: 05.06.2008 21:40:58
von Ls4
zeig erst mal das foto

#89
Verfasst: 05.06.2008 21:47:59
von Rüdigermanfred
okok ich mache schnell eins

#90
Verfasst: 05.06.2008 22:00:24
von Rüdigermanfred
so hier die fotos... ich meine das ist harmlos... was sagen die profis?
Gruß Rambo