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#76 Re: Baubericht ESP?!

Verfasst: 30.01.2009 15:11:51
von toper
Ich habe ein 5mm CFK Rohr genommen. Das hat innen 3mm. Dann eine Gewindestange M3 reingeklebt mit Epoxi. Dann habe ich so Kugelgelenke mit hinten M3 genommen. Vorne an der Kugel passt eine M2 Schraube durch. Geht einwandfrei bisher.

#77 Re: Baubericht ESP?!

Verfasst: 30.01.2009 15:19:22
von chris.jan
toper hat geschrieben:Ich habe ein 5mm CFK Rohr genommen. Das hat innen 3mm. Dann eine Gewindestange M3 reingeklebt mit Epoxi. Dann habe ich so Kugelgelenke mit hinten M3 genommen. Vorne an der Kugel passt aine M2 Schraube durch. Geht einwandfrei bisher.
Bor, was bin ich froh daß ich mir hier keine Probleme aus den Fingern sauge, und andere das gleiche Problem haben.
Mußte erstmal ein Anfänger kommen um darauf aufmerksam zu machen :P :mrgreen:

#78 Re: Baubericht ESP?!

Verfasst: 30.01.2009 17:01:21
von flyingdutchman
chris.jan hat geschrieben:Ich meine nicht die Kugellager, sondern ich rede von den beiden ringen, die um das Heckrohr kommen und dann die 50cm-Heckservostange festhalten:
Ach so ... Aber auch kein Problem. Wenn die Anlenkung gerade läuft, reichen die beiden Führungen allemal aus, glaub mir. :wink:

Ich habe eben noch mein "Gyro-Problem" gelöst, was eigentlich nur eine verbogener Zahn am Servogetriebe ganz unten am kleinsten Zahnrad war .... Komme gerade vom Fliegen, 3 Akkus hab ich geschafft in der Kälte und dem unangenehmen Wind. Aber was soll ich sagen: im Vergleich zum "alten" 600er ist das ungefähr 6Mio mal geiler, er liegt perfekt, spricht gut an, mußte nichts im Schwerpunkt nachrimmen, obwohl ich mit uBEC fliege und daher das Gewicht des Empfänger-Lipos hinten nicht habe ... das Heck rastet jetzt knackig ein ...hab noch das Grinsen im Gesicht .... :bounce:

Bau schnell zu Ende ... Du verpaßt was !! :mrgreen:

#79 Re: Baubericht ESP?!

Verfasst: 30.01.2009 18:29:04
von toper
chris.jan hat geschrieben:
toper hat geschrieben:Ich habe ein 5mm CFK Rohr genommen. Das hat innen 3mm. Dann eine Gewindestange M3 reingeklebt mit Epoxi. Dann habe ich so Kugelgelenke mit hinten M3 genommen. Vorne an der Kugel passt aine M2 Schraube durch. Geht einwandfrei bisher.
Bor, was bin ich froh daß ich mir hier keine Probleme aus den Fingern sauge, und andere das gleiche Problem haben.
Mußte erstmal ein Anfänger kommen um darauf aufmerksam zu machen :P :mrgreen:
Was soll denn der Spruch :?:

#80 Re: Baubericht ESP?!

Verfasst: 30.01.2009 18:39:22
von chris.jan
toper hat geschrieben:Was soll denn der Spruch
Oh, ich meinte natürlich nicht Dich, sondern mich und meine "Probleme".
Ich meinte damit, daß manche Probleme eben nur Anfängern auffallen, weil Profis die meist schon längst gelöst/umgangen haben und das nicht mehr für relevant halten. Bei den hochgelobten Finless-Videos wurde sowas zBsp auch nicht erwähnt. Dabei werden unter anderem die ja immer den Anfängern empfohlen.

Übrigens: Die Idee mit dem Rohr ist klasse!

#81 Re: Baubericht ESP?!

Verfasst: 30.01.2009 19:02:23
von toper
chris.jan hat geschrieben:
toper hat geschrieben:Was soll denn der Spruch
Oh, ich meinte natürlich nicht Dich, sondern mich und meine "Probleme".
Ich meinte damit, daß manche Probleme eben nur Anfängern auffallen, weil Profis die meist schon längst gelöst/umgangen haben und das nicht mehr für relevant halten. Bei den hochgelobten Finless-Videos wurde sowas zBsp auch nicht erwähnt. Dabei werden unter anderem die ja immer den Anfängern empfohlen.

Übrigens: Die Idee mit dem Rohr ist klasse!
Ah. Das habe ich dann völlig falsch verstanden :oops: .Dachte schon Du meinst ich hätte Probleme wo eigentlich keine sind. Ich hatte mit der Orginalanlenkung im Flug nähmlich keine Probleme. Aber beim anfänglichen Einstellen ist mir die Schiebehülse voll angelaufen. Es hat aber nicht das Servo blockiert, sondern sich die orginale Stange gebogen wie ein Bumerang. Und das mit den Führungen gefällt mir auch nicht so.

#82 Re: Baubericht ESP?!

Verfasst: 30.01.2009 19:23:32
von Danis-Dino
Hey Jungs Männers

ja ich hab angefangen mit meinen Rex :)

*begeistert*

Der Kopf ist soweit feritg. :bounce: :bounce: :mrgreen:

Bin jetzt am Zahnrad, das ist ja schon zusammengebaut, zur sicherheit soll man ja nochmal nachkontrolliern:

Nun mein "problem" : Ich bekomm die beiden Zahnräder nicht auswinander :oops: hab ja auch die schrauben vom zentralstück gelöst... da möcht ich jetzt auuch nicht zu sehr dran ziehn ist ja nur plastik :|

war das bei euch auch so schwer? :| :|

#83 Re: Baubericht ESP?!

Verfasst: 30.01.2009 20:45:04
von flyingdutchman
Danis-Dino hat geschrieben:Nun mein "problem" : Ich bekomm die beiden Zahnräder nicht auswinander
Dann lass sie halt zusammen :wink:
Wenn es hält, ist doch prima.

#84 Re: Baubericht ESP?!

Verfasst: 30.01.2009 20:49:04
von toper
Ich denke in dem Fall reicht es, wenn Du prüfst ob an den Schrauben Sicherung dran ist.

#85 Re: Baubericht ESP?!

Verfasst: 31.01.2009 08:18:04
von chris.jan
Ich hatte auch Glück mit allen vormontierten Teilen. Fast alle liessen sich ohne großen Kraftaufwand nicht lösen => also war Schraubensicherung dran. Die wenigen die sich dann doch noch lösten zeigten ausnahmslos Schraubensicherung, hätten wohlmöglich aber trotzdem gehalten - aber sicher ist sicher.
Einzig die Kugellager habe ich nicht auseinander-/rausgenommen. Dafür hätte ich die Teile extra erwärmen müssen, um den Lagerkleber zu lösen. Aber der Lagerkleber hat ja auch ne andere Funktion: Er dient ja nicht zum FESTkleben, sondern zum spielfreien EINkleben.

#86 Re: Baubericht ESP?!

Verfasst: 01.02.2009 11:45:41
von chris.jan
Mal ne kurze Frage zu den Servowegen: Wenn ich den vollen servoweg nehme, dann geht's ja nun richtig zur Sache. Man sollte ja zumindest soweit begrenzen, daß der Servoweg über den Sender weniger als der mechanische Servoweg ist (oder wie man das jetzt auch immer formuliert). Was habt ihr da so für Werte genommen? Soviel wie möglich, oder doch stärker eingeschränkt? 80% oder gar weniger?

#87 Re: Baubericht ESP?!

Verfasst: 01.02.2009 12:12:43
von flyingdutchman
Die Servowege lass alle auf 100%. Ausgenommen vielleicht Kanal 4, da reduzierst/erhöhst Du aber nicht den eigentlichen Servosweg sondern die Drehrate des Gyros, sprich dem Heck.

Wenn Du die Ausschläge/Pitchwerte anpassen willst, dann nur über das Menü Taumel. Ich fliege da mit Roll/Nick/Pitch jeweils 40%, das ergibt dann rund 11°Pitch und zyklische Werte, die noch gut zu mesistern sind :wink:

#88 Re: Baubericht ESP?!

Verfasst: 01.02.2009 20:10:56
von nicci
Oder Du machst das Ganze über die Pitchkurve, so kannst Du verschiedene Werte eingeben.
-5 Pitch/+10 Pitch (flieg noch kein 3D)
Beim TS-Menue reduzierst Du die Ausschläge ja in beide Richtungen (+ Pitch/+Pitch ) gleich.

Nicci

#89 Re: Baubericht ESP?!

Verfasst: 01.02.2009 21:29:46
von flyingdutchman
Ich würde mich von Anfang an an symmetrische Werte gewöhnen. Wenn Neutral in Knüppelmitte ist, was spricht denn dagegen, auch negativ die gleichen Werte zu haben ?!?

Wenn Du negativ Pitch über die Pitchkurve reduzierst, gewöhnst Du Dich von vornherein falsch daran, daß Du nach unten viel mehr Knüppelweg hast als nach oben, um das gleiche zu erreichen. Soll heißen, wenn Du zum Schweben den Knüppel nur eben nach vorne drückst, um 4-5° zu bekommen, ziehst Du ihn für -4 bis -5° ganz nach unten. Wenn sich Deine Finger erstmal daran gewöhnt haben und Du dann später Kunstflug machen willst, hast Du da plötzlich ganz andere Reaktionen. Wo vorher -2° waren, sind dann plörtlich -7°. Das kann dann ganz lustig sein .... :mrgreen:

#90 Re: Baubericht ESP?!

Verfasst: 02.02.2009 05:15:47
von nicci
flyingdutchman hat geschrieben: Soll heißen, wenn Du zum Schweben den Knüppel nur eben nach vorne drückst, um 4-5° zu bekommen, ziehst Du ihn für -4 bis -5° ganz nach unten. Wenn sich Deine Finger erstmal daran gewöhnt haben und Du dann später Kunstflug machen willst, hast Du da plötzlich ganz andere Reaktionen. Wo vorher -2° waren, sind dann plörtlich -7°. Das kann dann ganz lustig sein .... :mrgreen:
Ist so nicht richtig:

Über die Pitchkurve kann ich alles individuell einstellen.
Soll heissen, dass ich bei + 5 und -5 am Knüppel den gleichen weg habe, nur dass bei -5 dann Schluß ist und die Pitchkurve in eine Gerade übergeht.
Während bei Knüppel nach oben die Pitchkurve weitergeht bis max. Pitch.

Ausserdem kann man über die Pitchkurve einstellen welcher Pitchwert bei Knüppelneutralstellung anliegen soll, was man sonst nur über Gestängeverstellung erreichen könnte.

Gruß

Nicci