Seite 6 von 15
#76 Re: Futaba T8FG heute in der Hand gehabt !!!
Verfasst: 27.09.2009 15:57:18
von Treeda
Ok..........
SCHEISSE !
Ich wollte grade nochmal Phoenix RC starten und das ding erzählte mir mal wieder das meine Funke nicht da ist. Da letzte mal konnte ich das lösen indem ich
das USB kabel nicht am Hub sondern direkt am Rechner angeschlossen habe, aber diesmal half nix.
Dann viel mir plötzlich auf aah grad gings kurz... was nun?
gerüttelt geschüttelt, kabel gewackelt nix.... dann packte ich sie bei der antenne und schwups liefs...
wackelkontakt an der antenne kann ich ausschließen, sobald ich die antenne mit "Mensch" berühre.... andere gegenstände funktionieren nicht, funktioniert es.
Da viel mir auch ein das die letzten male wenn ich mit modell und funke durch die gegend gelaufen bin die servos wackelten, so als würde ich ständig an das Geknüppel kommen, dachte, hm ok vielleicht die antenne, dachte mir aber nix weiter dabei...
aber was meint ihr? Irgendwie klingt das doch stark nach einem sterbenden HF Teil? die FX-18 hab ich ende 2005 gekauft....
Tja... dann wirds wohl doch früher als später Zeit nach der T8 zu greifen... nur das Ding ist so scheisse teuer grmpf...
Aber was bleiobt mir jetzt.... fliegen sollte ich damit wohl nicht mehr, auch wenn ich keine Probleme bemerkt habe (gestern noch )
#77 Re: Futaba T8FG heute in der Hand gehabt !!!
Verfasst: 29.09.2009 10:52:10
von kaupa
Was kann die 8er denn mehr oder besser, als die T10, wenn man sowieso keine 10 Kanäle braucht?
Ich denke ein Umstieg lohnt eh nicht, aber es interessiert mich schon.
Fliege neben einem 450er noch einen 2,4m Segler und einen MPX Twinstar und steuere hin und wieder mal einen 1:10 Ford Mustang
Ich vermisse nichts, aber wahrscheinlich reize ich sogar die T10 bei Weitem nicht aus...
#78 Re: Futaba T8FG heute in der Hand gehabt !!!
Verfasst: 29.09.2009 11:06:33
von yogi149
Hi
kaupa hat geschrieben:8er denn mehr oder besser, als die T10, wenn man sowieso keine 10 Kanäle
ganz einfach, flieg mal mit der T10 einen kleinen Motorsegler mit 2 x Quer, Höhe und Motor und einem 4-Kanal Empfänger.
Die T10 lässt sich nur äußerst ungern davon überzeugen, das 2. Querruder auf einen Kanal unter 5 zu legen.
Meine T8 ist bestellt und für die T10 hab ich schon einen Käufer.
#79 Re: Futaba T8FG heute in der Hand gehabt !!!
Verfasst: 29.09.2009 11:06:50
von FPK
kaupa hat geschrieben:Was kann die 8er denn mehr oder besser, als die T10,
Was mir grade so einfällt: Gestängeweglängekompensation, macht grade bei kleinen Helis wie nem 450er viel aus; Nickservogeschwindigkeitskompensation, eher bei wirklich schnellen Servos interessant; SD-Karte als Modellspeicher und prinzipiell die Möglichkeit den Sender darüber upzugraden; sechs der acht Schalter sind als Dreistufenschalter ausgeführt, bei der T10 nur 3 oder so.
wenn man sowieso keine 10 Kanäle braucht?
Die T8 hat genauso wie die T10 8 Prop.- und zwei Schaltkanäle.
#80 Re: Futaba T8FG heute in der Hand gehabt !!!
Verfasst: 29.09.2009 11:23:46
von asassin
yogi149 hat geschrieben:Die T10 lässt sich nur äußerst ungern davon überzeugen, das 2. Querruder auf einen Kanal unter 5 zu legen.
das geht ja sogar (recht umständlich) mit der 7er...
#81 Re: Futaba T8FG heute in der Hand gehabt !!!
Verfasst: 29.09.2009 11:33:01
von Umlüx
sooo und jetzt hab ich das dilemma ob ich meine FF7 austausche oder nicht... bah!

#82 Re: Futaba T8FG heute in der Hand gehabt !!!
Verfasst: 29.09.2009 11:38:40
von FPK
Das einzige was mich an den Funktionen der T8-Software bisher stört (und zwar ziemlich, da ich es eigentlich als sicherheitsrelevant ansehe) ist, dass man Throttle-Cut nicht über den ganzen Gasbereich aktivieren kann (oder ich hab noch nicht rausgefunden wie): Throttle Cut wird nur aktiviert, wenn die Gasstellung unterhalb eines bestimmten Wertes ist ... Throttle Hold sehe ich nicht als Alternative, da ich da sowohl bei E als auch V den Motor im Leerlauf/mit niedriger Drehzahl an lasse, um ihn im Zweifelfalls doch schnell wieder hochdrehen lassen zu können

#83 Re: Futaba T8FG heute in der Hand gehabt !!!
Verfasst: 29.09.2009 11:40:10
von kaupa
Und ich, ob ich die 10er Tausche.
Mache ich aber erst, wenn ich nicht mehr mit klar komme.
Bis jetzt geht alles gut, aber es kommen stetig Modelle dazu und irgendwann gehts vielleicht nicht mehr

#84 Re: Futaba T8FG heute in der Hand gehabt !!!
Verfasst: 29.09.2009 15:07:08
von Treeda
Meine T8 ist auch bestellt, allerdings hab ich keine große Wahl mehr... snief

oder doch freu?
#85 Re: Futaba T8FG heute in der Hand gehabt !!!
Verfasst: 29.09.2009 15:23:56
von Lutscher2k7
Ich versteh euch nicht. Wieso macht ihr die T10 jetzt alle so schlecht? Wie die T8 noch nicht da war, war die das nonplusultra, und jetzt klingt es so als sei eine billige schrott funke die man nicht programmieren kann.
#86 Re: Futaba T8FG heute in der Hand gehabt !!!
Verfasst: 29.09.2009 15:27:09
von yogi149
Hi
Lutscher2k7 hat geschrieben:Wieso macht ihr die T10 jetzt alle so schlecht
nö, die kann nur nicht das, was
ich haben will. Bin halt von unseren EVOs verwöhnt.
Ich brauch aber für Scale mehr als 8 Kanäle.
#87 Re: Futaba T8FG heute in der Hand gehabt !!!
Verfasst: 29.09.2009 15:37:15
von FPK
Lutscher2k7 hat geschrieben:Ich versteh euch nicht. Wieso macht ihr die T10 jetzt alle so schlecht? Wie die T8 noch nicht da war, war die das nonplusultra,
Nö. Ich hätte z.B. nie ne T10 gekauft. Wenn dann gleich T12.
#88 Re: Futaba T8FG heute in der Hand gehabt !!!
Verfasst: 29.09.2009 15:49:16
von tracer
FPK hat geschrieben:Nö. Ich hätte z.B. nie ne T10 gekauft. Wenn dann gleich T12.
Die gibt es aber noch nicht als FASST.
So kommt wohl jedes Jahr ne neue Funke ...
#89 Re: Futaba T8FG heute in der Hand gehabt !!!
Verfasst: 29.09.2009 15:56:44
von FPK
tracer hat geschrieben:FPK hat geschrieben:Nö. Ich hätte z.B. nie ne T10 gekauft. Wenn dann gleich T12.
Die gibt es aber noch nicht als FASST.
Ja, das war auch einer der Gründe warum ich mich nicht entscheiden konnte die T12 zu kaufen, wobei mir das Aussehen vollkommen egal war, ging mir nur um die Geschwindigkeit

#90 Re: Futaba T8FG heute in der Hand gehabt !!!
Verfasst: 29.09.2009 18:27:40
von FPK
Die Throttle-Cut/Motor aus-Funktion ist offenbar richtig verbuggt: im Helimode hängt es von der Stellung des Pitchknüppels (!) ab, ob der Motor damit ausgeschaltet werden kann oder nicht und nicht vom aktuellen Gas-Wert. Jedenfalls so oder so Schrott, Throttle-Cut/Motor aus ist für mich eine Sicherheitsfunktion, die *immer* mit einem einzigen Schalter aktiviert werden können sollte.