Vulkanasche

Antworten
helihopper

#76 Re: Vulkanasche

Beitrag von helihopper »

Ich werde bei dem Thema sicher nicht mit weiterem Halbwissen glänzen :D

Gebe lediglich zu bedenken, dass die Flugverbote im Prinzip Europaweit auf jeweils Landesentscheidungen verhängt wurden.

Daneben noch als weitere Anmerkung: Wer ist verantwortlich, wenn es nen Flieger mit Turbinenschaden runter haut? Jetzt mal unabhängig davon, ob wegen Asche, oder Piepmätzen auf 30000 Fuss, oder Spritmangel ;) .
Der jeweilige Minister, der einer Empfehlung von "Fachleuten" nicht gefolgt ist :D Die Presse und die wie immer pressemanipulierte Volksmeinung wird erst einmal den Kopf des Ministers fordern und auch bekommen. Was das Bundesamt dann zwei Jahre später als Ursache im Abschlussbericht ermittelt ist vollkommen nebensächlich, weil der Mensch bis dahin schon lange öffentlich gelyncht wurde.

Also, wie man es macht ist egal. Es ist sowieso verkehrt :)

Cu

Harald
ChristianFrankreich

#77 Re: Vulkanasche

Beitrag von ChristianFrankreich »

tracer hat geschrieben:Was hast Du an dem Artikel aus Frisos Link auszusetzen?
Vieles. Wer von "Dumpfbacken Populismus" schreibt und nicht merkt, wie populistisch er selbst schreibt ist ein Blinder unter den Kopflosen.... Des weiteren halten sich Stellen und Personen, die Erfahrung haben, Daten einsehen können und mehr als nur die Kontrollzone im Blick haben zurück mit Äußerungen. Warum nur? Und wenn PuF meint, das Problem des IFR-Verkehr wäre ein Deutsches dann sollten sie lieber über leere Bierflaschen im örtlichen Puff berichten. Wenn der Autor wüsste, was ICAO bedeutet, wüsste er auch dass hier kein Land einen Alleingang gemacht hat. Und es steht dem so fachkundigen Journalisten frei, seine Kompetenzen dem Volk zur Verfügung zu stellen. Als Verkehrsminister. Und wehe, er kommt mit dem Schiffsverkehr nicht klar.... ach so, er braucht natürlich noch welche, die ihn auf den Posten bringen. Das sollte aber bei seiner Art, Dinge und Geschehen fachlich, sachlich und inhaltlich korrekt und auf den Punkt genau zu vermitteln nur eine Frage von Tagen sein. :lol:
matrix
#78 Re: Vulkanasche

Beitrag von matrix »

Für Interessierte
Hier sieht man die " Aschewolke und auch was gerade so am Himmel los ist Live.
Flugzeuge anklicken, dann gibts die Flugdaten.
Dauert nur einen kleinen Moment, bis alle Daten geladen sind.
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
Bild
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#79 Re: Vulkanasche

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben:wird erst einmal den Kopf des Ministers fordern und auch bekommen
Hast Du ad hoc ein Beispiel, nach 1949, wo ein deutscher Politiker für seine Tätigkeiten im Amt haftbar gemacht wurde?

Brigitte Breuel?
Gerhard Schröder?
Helmut Kohl?
Joschka Fischer?

Alles Fehlanzeige.

Selbst, um bei Peanuts zu bleiben, wenn öffentlich bekannt wird, dass sie zu unrecht Tagesgeld für Anwesenheit kassieren, obwohl sie gar nicht vor Ort waren, passiert nichts.
helihopper

#80 Re: Vulkanasche

Beitrag von helihopper »

Sorry Micha.

Das ist Unsinn :D

Es geht nicht um Haftbarkeit, sondern Volks- und Parteimitgliederverhetzung durch die Presse.

Mein erster Gedanke war Brand.
Mein Zweiter Geissler.
Mein Dritter Gerd Bastian.

Um das mal durch einige Fraktionen durchzuziehen.

Cu

Harald
tracer
Operator
Operator
#81 Re: Vulkanasche

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben:wird erst einmal den Kopf des Ministers fordern und auch bekommen
helihopper hat geschrieben:Es geht nicht um Haftbarkeit, sondern Volks- und Parteimitgliederverhetzung durch die Presse.
Was bedeutet dann "den Kopf fordern"? Steht dann etwa in der Zeitung: Der hat nen Fehler gemacht, war aber bemüht, das Richtige zu machen?
helihopper hat geschrieben:Um das mal durch einige Fraktionen durchzuziehen.
Ich glaube, die nehmen sich alle nichts :)
helihopper

#82 Re: Vulkanasche

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben:Was bedeutet dann "den Kopf fordern"
Bedeutet jemanden öffentlich als Volksdeppen zu denunzieren und seinen Rücktritt forcieren.

Cu

Harald
tracer
Operator
Operator
#83 Re: Vulkanasche

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben:Bedeutet jemanden öffentlich als Volksdeppen zu denunzieren
Hast Du das Interview in dem Link gesehen?
helihopper hat geschrieben:und seinen Rücktritt forcieren.
Das schmerzt natürlich, der Posten bleibt trotzdem ruhegehaltsfähig.
helihopper

#84 Re: Vulkanasche

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben:der Posten bleibt trotzdem ruhegehaltsfähig.

Oft sage ich leider.
Bei manchen Bauernopfern sage ich zum Glück.

Alles ne Frage der Betrachtungsweise.

Cu

Harald
Friso

#85 Re: Vulkanasche

Beitrag von Friso »

Ich halte es von unverantwortlich wenn der Ramsauer sich versucht in dieser Sache als der Held der Sicherheit und der Schützer des gemeinen Bürgers vor den unverantwortlichen nur an Profit denkenden Airlines zu profilieren versucht. Flugverkehr ist wohl unumstritten eines der sichersten Transportmittel. Das ist so weil da verantwortlich gearbeitet wird. Glaubt hier oder bei Ramsauer wirklich einer das die Airlines ihr gesamtes Kapital (die Flieger) schrottreif fliegen um ein paar Leute schnell nach hause zu bringen. Wer sich mal anschaut was es kostet (Millionen) ein Triebwerk zu überholen oder nur mal einen Flieger neu anzumalen sollte schnell verstehen das die Airlines ganz von alleine nicht fliegen wenn es da Probleme gibt.

Die letztendlich gemessenen Konzentrationen über Europa waren um ein 20.000 Faches niedriger als die in welche die zwei 747 die vor 20 Jahren fasst vom Himmel gefallen waren. Auch wenn ein Triebwerk schon bei viel geringeren Konzentrationen schaden nehmen kann fällt es nicht gleich aus. Bei den geringen Konzentrationen die hier herrschten war es durchaus möglich Testflüge im Sinne von Freiwillige vor (ohne Paxe) und wir schauen mal wie der Flieger danach aussieht. Die Testflüge von der DLR sind nur für die Zukunft von Bedeutung und konnten nie eine Lösung für das aktuelle Problem sein. Warum? Es gibt keine Grenzwerte von den Triebwerksherstellern, also bis zu dem Tag an dem die DLR 0 Asche misst hätte man nicht fliegen können. Null Asche gibt es aber glaube ich auch an den Polen nur sehr selten in der Atmosphäre.

Es bleibt also festzuhalten das der BMV irgendwann mal Testflüge angeordnet hat und dann was damit machen wollte?

Zur PuF, der Ton bei denen ist sicher oft Grenzwertig, es ist aber so nur sehr selten Fachlich falsche Sachen bei denen drin stehen was verglichen mit den konkurrierenden Heftchen schon mal was ist. Wenn doch recht offensichtlich etwas bei den Behörden oder der Regierung nicht richtig läuft halte ich es nicht nur für legitim sondern sogar für die Aufgabe der Medien darauf hinzuweisen. Ob der Ramsauer jetzt selber wissen muss wer oder was die ICAO ist oder nicht ist gar nicht der Punkt, wenn er was nicht weiss soll er an den betreffenden Referenten verweisen aber nicht Sachen erzählen die einfach nicht richtig sind. Wenn er dann auch noch einen Pressesprecher von der LH vor laufenden Kameras meint sagen zu müssen das er normalerweise nur mit seinem Chef sprechen würde lässt das tief blicken.

Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
tracer
Operator
Operator
#86 Re: Vulkanasche

Beitrag von tracer »

Friso hat geschrieben:wenn er was nicht weiss soll er an den betreffenden Referenten verweisen aber nicht Sachen erzählen die einfach nicht richtig sind.
Auf andere verweisen? Dann könnte man ihm ja ggf Inkompetenz vorwerfen.
Wenn er dann auch noch einen Pressesprecher von der LH vor laufenden Kameras meint sagen zu müssen das er normalerweise nur mit seinem Chef sprechen würde lässt das tief blicken.
Arroganz, mehr nicht.
ChristianFrankreich

#87 Re: Vulkanasche

Friso hat geschrieben:Glaubt hier oder bei Ramsauer wirklich einer das die Airlines ihr gesamtes Kapital (die Flieger) schrottreif fliegen um ein paar Leute schnell nach hause zu bringen.
Ja, Friso, leider ist das so. Frag mal bei der BFA nach wieviel Airliner jährlich an deutschen Airports gegroundet werden weil sie offensichtliche, erhebliche Mängel aufweisen. Das ist mehr wie einer pro Jahr.... und nun kommst Du und erzählst was von Millionen für Triebwerke und dabei gibt es Airlines die Flugbücher fälschen um TBOs um bis zu 100% zu überziehen.... sorry, wenn dann alle Fakten auf den Tisch.
Friso

#88 Re: Vulkanasche

Beitrag von Friso »

Wenn du hier von LH, Germanwings und Airberlin schreibst muss ich wohl wirklich auf einem anderen Stern leben :roll:

Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
tracer
Operator
Operator
#89 Re: Vulkanasche

Beitrag von tracer »

Friso hat geschrieben:Wenn du hier von LH, Germanwings und Airberlin
Kann ich mir bei den Firmen auch nun wirklich nicht vorstellen.
Ich war ja auch drüben beim ATCA der LH, da wird nicht geschlampt.

Was die "Resteverwerter" angeht, na, da habe ich auch meine Bedenken. Wenn ein Flieger bei einer Firma nicht mehr rentabel ist, wird er bei einer anderen weiter geflogen ...
ChristianFrankreich

#90 Re: Vulkanasche

Friso hat geschrieben:Wenn du hier von LH, Germanwings und Airberlin schreibst muss ich wohl wirklich auf einem anderen Stern leben
Stehen denn nur die Maschinen dieser Airlines auf Deutschen Airports? Oder sind nur diese in Deutschem Luftraum?
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“