Schon geil, wenn man so die Thread-Entwicklung sieht.... Wo war nochmal mein Popcorn???
Ich wollt nochmal an den Titel erinnern: "mein neuer Heli !!!"
Normalerweise hätte ich jetzt erwartet, dass der Threadersteller uns ein paar nette Bilder liefert von dem Bausatz und diversen Stadien des Zusammenbaus. Anschließend vielleicht noch ein Video vom Erstflug und dann die Erfahrungen, Pros und Cons geschildert....
Hmmm, seh ich nicht. Also hätte der Titel heißen sollen: "Wahrscheinlich mein neuer, temporärer Lieblingsheli, den ich mir möglicherweise kaufen wollen würde, wenn ihr keinen besseren kennt, weil ich mich nicht traue einen zu kaufen, der nicht der Beste von allen ist" - Ach ja und "er muss der Beste sein, darf aber nicht vieil kosten und nur der Beste Heli, weil so einen Bling-Bling-Scheiß wie BLS-Servos oder so braucht man ja nicht wirklich" Also beste Quali beim Heli, aber Komponenten 08/15
Um nochmal auf den 6HV zu kommen. Wenn du mich fragst (was du, mozart, wahrscheinlich nicht tust, weil dich meine Meinung am wenigsten interessiert), war ich gestern in Köln unterwegs und wir haben ein paar Compass-Helis geflogen. Keinen 6HV muss ich zugeben, eher kleinere Atoms und irgendein Verbrennerteil, wo ich den Namen nicht mehr weiß. Ich find jetzt Align nicht so schlecht wie du, aber Compass spielt für mich qualitativ in derselben Liga, somit würd ich sagen, dass der 6HV jetzt auch kein Über-Heli ist. Wann mich aber daran hindern würde den zu kaufen, ist im Moment die schlechte Verfügbarkeit und auch die Ersatzteil-Situation. Deshalb mag ich auch meine Rexe. Ich bekomme überall, egal ob Align oder als Klon, Ersatzteile zu relativ guten Preisen. Klar gibts hier und da auch günstigere Crash-Kits bei anderen Marken, aber Align hat doch mit dem Massenmarkt vielen dieses Hobby erst erschwinglich gemacht. Wie war das denn vor gar nicht allzu vielen Jahren. Da wurde noch Nova Cuatro geflogen. (Ob heute noch jemand was mit Schlüter anfangen kann
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
). Und ein 450 Rex SE hat 500€ gekostet ohne Elektronik.
Ich wollte also auch nie sagen, dass Asien Scheiße produziert. Ich denke sogar, dass man für so geringe Lohnkosten schon ne Menge bekommt. Die Richtigen Sahne-Teile werden aber anders produziert. Warum wohl gibt es keinen 450 oder 500 Heli von Henseleit?? (Was auch nix damit zu tun hat, dass das auch Deutschland kommt, Kasama kommt aus Thailand und das obwohl in anderen Industriezweigen Thailand qualitativ noch sehr wenig drauf hat)
Welchen Heli auch immer du irgendwann dann kaufst, tus einfach mit Cohones!! Wenn dir Qualität so wichtig ist, musst du halt in die Tasche greifen und bei den bereits genannten einkaufen (oder auf die Warteliste setzen). Ansonsten leb mit den Kompromissen, die die Helis immer darstellen. Die Eierlegende-Woll-Milch-Sau wirst du nicht finden. Meine Asien Heli sind auch nciht Perfekt, aber das müssen sie auch nicht, schon gar nicht für das Geld. Aber ich kann ja auch nicht Ferrari-Qualität haben wollen und dann diskutieren ob ich mir nen Golf, nen Astra, oder nen Focus kaufen will/soll.
Und ich will morgen kein Thread sehen "mein Neuer Heli XY - nix mehr 6HV oder Protos oder T-Rex oder Hurricane"
AMEN