Seite 6 von 26
#76 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Verfasst: 07.12.2010 18:57:37
von bastiuscha
Coole Idee wenns klappt Timo! Beim L400 hat man auch kein Problem (also ich nicht)...letztes Jahr bei -18 Grad hatte ich auch keins. Musste
nix nachstraffen. Klar wird er lockerer, aber eben nich so, dass das Heck jetzt scheisse wird.
Beim L400 ist das Konstruktionsbedingt, aber eh nicht so dramatisch.
#77 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Verfasst: 07.12.2010 19:01:35
von schöli
Es ist übrigens ein Trugschluss, wenn man meint, dass mit nem Starrantrieb eine neue Einstellung bei extremen Temperaturen nicht mehr nötig wäre
Riemen 4tw!!!

#78 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Verfasst: 07.12.2010 19:14:35
von Chriss
Redet mal mit Jan Henseleit was der euch über Riemen in >600 Helis sagt...
Da wurde erst im Rc-Heli drüber diskutiert, und zwar im Thread vom Holger Port der seinen TDR auf Riemen umgebaut hat.
Bei hoher Belastung (in Helis >600) springt ein Riemen in harten Passagen immer über, wenn auch nur kurz, aber es kommt vor.
Im Logo 600 von Kev kommt es sogar heute noch vor das er bei extremen Figuren überspringt, und das trotz Andruckrollen usw...
Im 700er mit Starrantrieb keine Probleme..
Und was die Lautstärke betrifft, wenn der Riemen im Rohr rumschlägt macht das auch Geräusche^^
lg chriss
Nachtrag:
http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... TDR&page=4
3. Post auf der Seite!
http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... TDR&page=6
8 Post.
#79 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Verfasst: 07.12.2010 19:31:14
von yogi149
Chriss hat geschrieben:Bei hoher Belastung (in Helis >600) springt ein Riemen in harten Passagen immer über, wenn auch nur kurz, aber es kommt vor.
sorry, aber das ist ja wohl eine Einstellungs und Auslegungssache.
Unser EVO² fliegt mit einem 9mm breiten S3M Riemen ohne weitere Leit- oder Andruckrollen seit über 300 Flügen ohne Probleme mit ordentlichen Voll-Pitch Passagen.
Dabei sind dann die Leistungs Peaks über 7kW, das ganze ohne nachspannen bei Temperaturänderungen.
Vibrationen und ähnliche Scherze hat er übrigens auch nicht.
Bei unserem 600er Tuning-Heck mit Riemen kann ich über 1kW (geloggt nur Heck mit Motor im Prüstand) ans Heck bringen. Keine zusätzlichen Riemenrollen oder so nötig. Ist allerdings auch ein 9mm breiter HTD Riemen.

So eine Riemenlösung hat eigentlich weniger Bauteile, gegenüber der Wellen Lösung, wenn man keine Umlenk- und Spannrollen einbaut.
Und mehr Leistung kostet ein HTD Riemen auch nicht merkbar.
Leiser ist er auf alle Fälle.

#80 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Verfasst: 07.12.2010 20:02:53
von Idefix
Da wurde erst im Rc-Heli drüber diskutiert, und zwar im Thread vom Holger Port der seinen TDR auf Riemen umgebaut hat.
Ein seeehr interessanter Thread.
Obwohl ich keinen TDR besitze, fand ich die Diskussion sehr informativ.
Was bin ich schon gespannt auf die Erfahrungsberichte von meinem Namensvetter !
Könnte mir gut vorstellen, das es dann genau so läuft wie mit der Theoriediskussion bei der Vorstellung des Compass FBL-Kopfes.
Achtung Sarkasmus !:
Nur weil es "Ein" Hersteller nicht schafft einen standfesten Riemenantrieb im 90iger umzusetzen kann es auch kein anderer ??
Im Nachbarthread hat ja auch schon jemand aufgezählt, das es durchaus 90iger Helis mit Riemen gibt, die problemlos funktionieren.
Zumal... wie fiele Piloten mag es denn geben, die ihr Heck mit 1-1,5Kw belasten ?
Gruß Holger
#81 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Verfasst: 07.12.2010 21:08:56
von Kupfer
sublist hat geschrieben:Cool.. ich wußte das das kommen wird

Tja, vielleicht solltest mal Lotto spielen
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass -in sinnvollen Maßnahmen dimensioniert- ein Starrantrieb mehr Leistung übertragen
kann und leichter läuft, was ja auch Jan schreibt.
Aber man traut sich ja schon gar nicht mehr seine Meinung zu schreiben, weil hier gewisse *piep* unterwegs sind, die einen
sofort dumm anmachen, wenn man nicht ihrer Meinung ist
Aber ich denke mal wenn auch Jan das sagt, kann es nicht so falsch sein.
Seine Helis sind zwar hässlich, aber konstruktiv so ziemlich das bestet was man kaufen kann...
Lg. Jürgen
#82 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Verfasst: 07.12.2010 22:58:19
von yogi149
Kupfer hat geschrieben: dass -in sinnvollen Maßnahmen dimensioniert- ein Starrantrieb mehr Leistung übertragen
kann
bei gleichen Gewicht, bekomme ich mit Sicherheit mehr Leistung mit dem Riemen Übertragen als mit 2 Winkelgetrieben und Hohlwelle.
Allerdings funktioniert das nur bis zu gewissen Längen, das ist wohl wahr.
Aber damit Jan bei seinem TDR die Leistung nach hinten bring hat er schon ziemlich Aufwand bei Konstruktion und Fertigung machen müssen.
Diese hat er ja sogar anpassen müssen, damit diese hohe übertragbare Leistung überhaupt geht.
Aber auch Wellenantriebe sind in ihrer übertragbaren Leistung begrenzt. (Auf unsere Modellabmessungen bezogen)
Wenn es von der Gewichtsverteilung nicht so blöd wäre, wäre eine eigener Antrieb direkt am Heckrotor mit Sicherheit am effektivsten.
Aber BTT, der 700HV hat schon einige gute Detaillösungen, die sich nicht verstecken müssen.
Selbst der "Anlenkdraht" hätte wohl mit so vielen Führungsstellen problemlos funktioniert.
mir persönlich ist die Haube für die Sichtbarkeit immer noch zu klein, die könnte ruhig etwas weiter nach vorne gehen, wenn sie schon im ersten drittel des Chassis aufhört
#83 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Verfasst: 08.12.2010 06:02:59
von TREX65
yogi149 hat geschrieben:mir persönlich ist die Haube für die Sichtbarkeit immer noch zu klein, die könnte ruhig etwas weiter nach vorne gehen, wenn sie schon im ersten drittel des Chassis aufhört
yogi149 hat geschrieben:Alter: 50
ja neeeee ist klaaar

#84 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Verfasst: 08.12.2010 08:48:10
von yogi149
Hi Michael
zum Fliegen, wenn ich denn mal dazu komme, hab ich eine extra Brille, das geht dann schon.
Aber wenn die Haube schon Aerodynamisch nichts bringt, sollte sie doch wenigstens die Sichtbarkeit erhöhen, oder?
Sonst kann man sie auch weglassen, und einfach ein paar Farbflächen auf das Chassis kleben.

#85 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Verfasst: 08.12.2010 08:50:33
von PICC-SEL
Die soll nur gut aussehen, und das tut sie
Wenn ich schnell fliegen will kauf ich mir nen Jet

#86 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Verfasst: 08.12.2010 09:06:35
von yogi149
Hi
PICC-SEL hat geschrieben:Die soll nur gut aussehen, und das tut sie
für mich nicht, sorry.
Für sich alleine mag die Haube gehen.
Aber die Haube mit ihren kurzen, runden Schwüngen passt Designmässig überhaupt nicht zum streng geradlinig, auch wenn die Linien schräg stehen, designten Chassis.
Hinten alles schön gestreckt und geradlinig, vorne bullig und rund.

(und zu kurz)
Mit einem völlig harten Übergang, so als hätten zwei unabhängige Teams den Heli ohne Absprache gemacht.
Das man mit dem Design einer Haube nicht jeden Geschmack treffen, kann weiß ich auch.
Aber zum Gesamtbild sollte sie schon passen, und das tut sie meiner Meinung nach nicht.
#87 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Verfasst: 08.12.2010 11:16:01
von Kupfer
yogi149 hat geschrieben:Kupfer hat geschrieben: dass -in sinnvollen Maßnahmen dimensioniert- ein Starrantrieb mehr Leistung übertragen
kann
bei gleichen Gewicht, bekomme ich mit Sicherheit mehr Leistung mit dem Riemen Übertragen als mit 2 Winkelgetrieben und Hohlwelle.
Da kannst du Recht haben, aber ich meinte die Maße, nicht "Maßnahmen" - habe mich verschrieben. Wenn man ein Heckrohr mit dem
Durchmesser X hat und darin möglichst viel Leistung übertragen soll, so geht das mit einem Starrantrieb sicher besser.
Zeigt ja auch die Praxis: Es gibt genug Leute, die einen 700er mit Riemen hatten, wobei ihnen bei hartem 3D der Riemen drüber
gesprungen ist, oder sogar Zähne raus gerissen wurden. Natürlich kommt das auch auf die Konstruktion an.
Lg. Jürgen
#88 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Verfasst: 18.12.2010 08:18:26
von mariokober
Ich würde mich einfach freuen, wenn man ihn in 2 Monaten kaufen kann - ob mit Riemen oder Starrantrieb ist mir relativ egal. Schliesslich haben beide Lösungen Vor- und Nachteile, da sind wir uns wohl einig. Das dauert immer so lange von erster Ankündigung bis dann die Kiste bei mir auf dem Tisch steht. Der finale Preis ist sicher auch ein nicht unwichtiges Kriterium. Für mich persönlich darf die nackte Mechanik nicht über 500 Euro kosten. Die Komponenten suche ich mir gerne selber aus, auch wenn der Kit-Motor funktioniert.
Ich warte schon lange auf einen 700er in einer interessanten Preisregion. Der TDR ist mir zu teuer und auch optisch nicht ganz mein Ding, obwohl mir die Mechanik sehr gut gefällt. T-Rex 700 ist preislich interessant, aber Push-Pull kommt mir nicht ins Haus. Der 7HV und ich könnten gute Freunde werden

#89 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Verfasst: 18.12.2010 09:16:32
von Askalon
500€ für ne 700er Mechanik?
oh mann, hier wird einem Hersteller ja noch nicht mal die Wurst auf der Semmel gegönnt.
Wenn man überlegt das eine JR oder Hirobo Mechanik 2000€ kostet, ist ein Heli der deutschen Manufakturen gar nicht mehr so teuer um etwas exklusives zu haben.
Wenn man dann Massenware kauft, ist man mit 700-800€ gut dabei.
wer was ordentliches haben will, muss halt auch in die Tasche greifen.
Wer sich nen Porsche kauft, darf sich auch nicht über die Spritpreise beschweren.
oh mann, geiz ist schon geil....
#90 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Verfasst: 18.12.2010 10:05:47
von fishtank
Dann kauf ich halt Nischenprodukte...
http://www.rcmarket.org/x-treme-90-ep-c ... 41094.html
Mit den 10% Rabatt ist ein 90er dann ein Schnäppchen oder
Und wieviel Leute fliegen JR und Hirobo ?
Das ist ein Grund warum die meisten Mainstream fliegen weil es halt günstiger ist.
Geiz ist geil ist Blödsinn aber man sollte Preise vergleichen
Hab nicht nur Helis als Hobby...
Back2Topic
Ich freu mich auf den 7HV hoffe aber auch dass er nicht zu teuer wird ist ein harter Wettbewerb
Grüße Thorsten