Seite 6 von 14
#76 Re: ..bin die Neue....
Verfasst: 18.04.2011 16:01:20
von ZOUL
Der Lama an sich ist bewährt und ein solides Modell. Da sollte es auch noch Teile für geben.
Was da alles inwiefern krumm oder verkehrt ist wird sich zeigen. Aber als ersten Heli an sich ok.
#77 Re: ..bin die Neue....
Verfasst: 18.04.2011 22:17:24
von Bruchpilotin79
..der Lama halt....
War ja nur mal nen Anfang....ich denke wenn mir der Virus packt sollte es schon nen größeres Modell werden (allerdings erstmal unter 1 Meter) -
Und dann wachse ich da hoffentlich rein

#78 Re: ..bin die Neue....
Verfasst: 18.04.2011 22:44:21
von Crizz
Du hast ja schon vom MT geschwärmt - der v1 ( e325 ) ist absolut empfehlenswert. Den bekommt man auch sehr günstig, da es seit knapp 6 Monaten vermehrt den v2 gibt. Der "alte" e325 hat aber den Vorteil, das er in der 450er Klasse eigentlich das höchste Gewicht und damit das geringste Eigenleben hat, d.h. er kann sehr ruhig eingestellt werden und überfordert einen Anfänger nicht durch hektische Reaktionen. Mit c.a 70 cm Rotordurchmesser ( 325 mm Blätter ) also eigentlich deine Wunschkategorie.
Und wie schon gesagt wurde sind die Teile im Crashfall nicht teuer ( mein teuerster mit dem MT war ca. 70.- Euro, dabei hab ich ihn aber mit ordentlich Wucht aus ca. 12 m Höhe in den Boden gerammt und das teuerste waren die Blätter ). Ansonsten hat der in meiner Anfangszeit etliche harte Landungen wegstecken müssen, ist etliche male beim landen umgekippt, hat Hecken, Springbäume und Schnapprasen zur genüge mitgekriegt , aber ist mir durch leichte Reparatur stets treu geblieben. Ich fliege den sogar heute noch mit am liebsten, er macht einfach auch später noch riesig Spaß.
#79 Re: ..bin die Neue....
Verfasst: 18.04.2011 22:59:54
von ZOUL
Das ist dann die Größe der 450er oder maximal 500er. Der 500er schwebt etwas ruhiger ist aber teurer und darf in den meisten Hallen nicht geflogen werden. Wo wir dann fast schon bei der 450er Klasse auf der sicheren Seite sind. Rotordurchmesser sind dann ca. 70cm. Ersatzteile sind sehr weit verbreitet und vergleichsweise günstig.
Wenn ich dir allerdings erzähle was der durchschnittliche Einstieg in dieses hobby kostet wirst du mir böse sein. Hehe
Es gab mal eine Hochrechnung wo man von Anfang an Komponenten hatte die hochwertig sind und jahrelang benutzt werden können ohne dass man etwas neu anschaffen muss. Das Ende vom Lied waren dann immer knapp 1.000 Euro. Aber zum reinschnuppern geht es auch billiger und gebraucht sowieso.
Hier im Basar werden regelmäßig Helis günstig abgegeben. Und ein gebrauchter 450er ist schon für 300 Euro oder weniger zu bekommen wenn man bewährte Komponenten haben möchte. Dazu kommen dann eine funke die man mit 150 bis 300 neu ansiedeln kann. Einen Lader kann man ab 50 Euro bekommen. Wobei damit dann schnell an die Grenzen geraten wird.
Wer zu billig kauft, kauft zwei mal. Das wird dir so ziemlich jeder bestätigen können.
Zum reinschnuppern tun es auch billige Komponenten, aber da hat man nach wenigen Monaten das Problem nochmal kaufen zu müssen oder wollen. Und wenn man sofort hochwertige Sachen kauft muss man stark In Vorleistung treten. Hat aber einen deutlich höheren wert beim wiederverkauf. Hat alles vor- und Nachteile. Und ist auch Geschmacksache. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt dass günstige kOmponenten eher eine übergangslösung darstellen.
Und jetzt das fast wichtigste: um in vereinen am Platz oder in der Halle fliegen zu dürfen wird in den meisten Fällen eine Versicherung verlangt. Bzw. Kenne ich keinen Platz wo diese nicht erforderlich war.
Schäden die aus dem betrieb von Flugmodellen heraus resultieren sind meist nicht mehr in der Haftpflichtversicherung gedeckt. Es sei denn man hat avb's von 1980 oder so.
Der dmfv bietet kostenlose 3monats Mitgliedschaften an. Danach kostet das pro Jahr ab ich glaube knapp 40 Euro.
Infos dazu findest du auf unserer Seite.
http://Www.Hmfv.Info
Sehr wichtig diese Versicherung. Überall wo ich bis jetzt war fand ohne diese Versicherung kein Flugbetrieb statt. Muss man fairerweise sagen. Macht auch Sinn da das gefahrenpotential von hubschraubern nicht unerheblich ist.
#80 Re: ..bin die Neue....
Verfasst: 18.04.2011 23:04:11
von ZOUL
Ok. Crizz war schneller mit der 450er Klasse. Danke crizz.
#81 Re: ..bin die Neue....
Verfasst: 18.04.2011 23:07:38
von Crizz
nicht dafür, Daniel

#82 Re: ..bin die Neue....
Verfasst: 19.04.2011 00:41:18
von Bruchpilotin79
Hi-
Ja das mit der Versicherung habe ich schon gelesen ..... ist auch sinnvoll- aber soweit bin ich auch da noch lange nicht!
Also für nen
Mini Titan e325 bin ich schon begeistert.....ich denke da werde ich nun etwas verstärkt ausschau halten.... Die Trex find ich auch nicht schlecht,aber erstmal nixhts für mich.....(vielleicht ja mal später

)
#83 Re: ..bin die Neue....
Verfasst: 19.04.2011 00:47:57
von ZOUL
Ob Rex oder Mini Titan ist wie Coca Cola oder Pepsi. Beides schmeckt nach Cola und beide kommen aus verschiedenem Hause. Der eine trinkt gern Pepsi und empfielt sie auch und andersherum genauso.
Zahm lassen sich beide einstellen. Ist einfach geschmackssache.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber für einen Anfänger fliegen beide ja mehr oder weniger gleich. Und beide lassen sich zahm einstellen. Weiter sind die Unterschiede eher marginal. Sehe ich das richtig?
#84 Re: ..bin die Neue....
Verfasst: 19.04.2011 00:54:03
von asassin
ZOUL hat geschrieben:für einen Anfänger fliegen beide ja mehr oder weniger gleich. Und beide lassen sich zahm einstellen
stimmt soweit
ZOUL hat geschrieben:Weiter sind die Unterschiede eher marginal. Sehe ich das richtig?
nicht ganz.
der Mini Titan ist deutlich wartungsfreundlicher...
#85 Re: ..bin die Neue....
Verfasst: 19.04.2011 01:00:01
von ZOUL
Ah! Ok! Danke Martin!
Kann ich gar nicht beurteilen weil das letzte Mal MT fliegen ist schon einige Jahre her.
#86 Re: ..bin die Neue....
Verfasst: 19.04.2011 01:05:29
von Bruchpilotin79
..ich habe noch eine Frage...
Mini Titan..so heißt ja das Modell - welcher Hersteller ist das eigentlich oder nennt der Hersteller sich so???
Ich meine beim Trex ists doch Algin..... oder?
Hach ich weiss,dass sind doofe Fragen..aber ich bin ja noch soo neu und mir schwirren da sachen durch den Kopf..tztztz.....

#87 Re: ..bin die Neue....
Verfasst: 19.04.2011 01:06:52
von ZOUL
Voll ok. Align ist richtig beim Rex und der Mini Titan ist von Thunder Tiger.
#88 Re: ..bin die Neue....
Verfasst: 19.04.2011 01:11:24
von Bruchpilotin79
Ah OK- Danke....
#89 Re: ..bin die Neue....
Verfasst: 19.04.2011 06:13:35
von Evo2racer
Du bist ja auch eher nachtaktiv Svenja
Bestell dir gleich Nachtflugrotorblätter mit.
Also ich kann auch bestätigen, dass ein Mini Titan super zu warten ist.
Deswegen hab ich gleich 2 davon.
Mein erster ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt. Stammt noch aus meiner Anfängerzeit.
Wird aber noch jede Woche geflogen.
Klar er hat keinen Originalzustand mehr. Aber frisieren fängt jeder mal an.
Ich hab vor dem MT so einen Drecks-Walkera geflogen. Von daher war mein Mini_Titan gleich mein bester Freund.
#90 Re: ..bin die Neue....
Verfasst: 19.04.2011 10:53:36
von Bruchpilotin79
..ja ich denke solch einer wirds auch werden....
ABER später erst.... erstmal ins "Thema" reinkommen
