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#76 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 02.08.2011 14:12:22
von satsepp
Danke Dir,
das heißt dass es schwieriger wird zu starten mit der 14x14 aber wenn Sie mal oben ist und über 50km/h schnell ist dann greift diese Luftschraube erst richtig, sofern ich das korrekt verstehe. die Idee wäre ja mit der Katana dann deutlich über 100 km/h damit zu fliegen im geradeausflug und Steigflug. Wobei mir momentan Sicherheit und reservern mehr Wert sind als die Endgeschwindigkeit da ich noch sehr unsicher damit bin.

Beim Landen wird die Katana nicht langsamer selbst bei Motor aus, Gefühlsmäßig würde ich sagen dass die mit mindestens 50km/h runter kommt, und dann ewig lange rollt bis Sie endlich mal stehen bleibt. Ich habe deshalb die Klappen nun als Störklappen konfiguriert udn möchte diese dann auf der Rollbahn nach oben stellen als Bremse.
Ob die langsamer fliegen könnte weiß ich nicht, habe irgendwie ein Mulmiges Gefühl wenn die langsmaer fliegt, obwohl Sie ganz gerade fliegt dabei.

Sepp

#77 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 02.08.2011 14:25:20
von helihopper
Hi,

da kannst Du ne 14 x 22 drauf machen. Die wird nicht schneller. Nur lauter, weil die Luftschraube nicht packt.
Die Landegeschwindigkeit wirst Du ganz deutlich unter 50 bekommen. Du musst nur lernen Schleppgas zu benutzen und die Kiste leicht anzustellen. Dann bringst Du auch ne schöne drei Punkt Landung hin.

Ob die 14x14 jetzt bei 40 oder erst bei 80 richtig greift könnte man sicher berechnen. Allerdings fehlt mir dazu das Fachwissen. Und die Schub- bzw. Zugangabe bei Drivecalc ist sicher auch so ne Sache, die bei optimaler Anströmung geschätzt ist.

Mach einfach mal den Test:
Mit einer Zugwaage und Amperemeter.
14 x 8 drauf und danach 14 x 14. Du wirst Dich wundern, wie bei mehr Zug die Stromaufnahme runter geht.


Harald

#78 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 03.08.2011 07:44:31
von satsepp
Muss ich wirklich mal probieren, mal schauen wo ich eine Kofferwage her bekomme.
Das Video ist nun geladen, hier ist gut sehen wie die Extra nun fliegt. Die langgezogenen Kurven sind ruhiger als wie mit dem Segler, einfach nur Klasse.

Und ich denke die Landung, abgesehen davon dass ich die Startbahn nicht getroffen habe und auf der Wiese gelandet bin, Perfekt gewesen. Dass die Extra beim Rollen im Gras den Diener macht, dafür kann ich nichts, bin nicht mit Rasenmähen drann :mrgreen:

Sepp

#79 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 07.08.2011 10:51:05
von satsepp
Hier noch ein Video von gestern, wo ich das Bailout ausgiebig getestet habe. Die Parameter sind nun nahe am Optimum.



Sepp

#80 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 26.08.2011 10:34:10
von satsepp
Mal ein kleines Update, fliege mit der Extra nun mittlerweile schon deutlich mehr als nur Rundflug. Diese kleine Maschine hat es einfach in sich, sie macht genau das was ich steuere, und wegen dem SK720 sind nun externe Einflüsse fast komplett eliminiert.
Auf dem Rücken ist es irgendwie sehr Gewöhnungsbedürftig, steuere da gerne noch in die falsche Richtung im ersten Moment.
Video von gestern:


Das ist immer noch meine erste Extra300, mit dem Mehrfach geklebten Rumpf. lediglich eine neue Motorhaube hatte ich Ihr mal spendiert. Ebenso ist der Holm gebrochen, und ich hatte da einen dünneren mit Tape umwickelt so dass er saugend rein passte und einfach in den original Holm gesteckt. Es ist und bleibt ein fliegender Schrotthaufen, aber ich denke genau das macht es aus dass ich frei fliegen kann ohne mir irgend einen Kopf über irgend was zu machen. Hätte ich einen bösen Crash damit der sich nicht kleben ließe dann gäbe es eine neue, oder die Carbon-Yak die ja sogar Torquen kann.

Sepp

#81 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 31.08.2011 23:52:21
von satsepp
Da ich ja momentan keinen Segler habe fliege ich auch mal mit meiner Extra300 in höhere Lufträume. mit dem Horizontalmode vom SK720 brauche ich die Lage auch nicht mehr sehen, das Horizontal ausrichten erledigt das Stabi.
So hoch war ich noch nicht einmal mit dem Segler, ich denke ca. 400 Meter werden das gewesen sein. die großflächig geflogenen Kreise sehen nun aus als ob ich am stand drehen würde, das ist echt Kraß.
Wie hoch darf ein Modellflieger eigentlich fliegen?


Sepp

#82 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 01.09.2011 00:57:23
von Aeroworker
üblicherweise ist bis 1000 Fuss (ca 300meter) der Luftraum generell für Modelle freigegeben, es sei denn es herrschen andere Regeln wegen der Nähe eines Flugplatzes oder Einflugschneise, so sagte mir mal die deutsche Flugsicherheit.

#83 Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 01.09.2011 07:31:39
von Fabe
Und wer hält dir das Fernglas?

BTW der Hype hat voll eingeschlagen. Der geht langsam und schnell und Segeln tut er auch gut. Landen kann ich den auch ohne schaden obwohl ich erst 5 Flüge habe, hat aber von Anfang an funktioniert. Selbst starten geht alleine mit einer Hand werfen und andere am Sender. Vielleicht doch mal testen, besser als die hk Modelle auf jeden Fall.

#84 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 01.09.2011 07:47:26
von satsepp
Das Fernglas mit Polfilter sitzt auf der Nase, bin Kurzsichtig :mrgreen:
Das macht auch was aus, erhöht den Kontrast erheblich.
Machst Du mal ein Video davon, wäre echt Interessant.

Sepp

#85 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 06.09.2011 22:19:05
von satsepp
Habe mich am Sonntag mit einer Birke angelegt, das ganze ist natürlich auf Film:

Die Äste haben die Fläche halb zerschnitten und Blätter blieben darin stecken, aber die Extra flog weiter als ob nichts gewesen wäre. das "Ding" ist einfach ein Teufelszeug, mein absoluter Lieblingsflieger.
Habe die BF109G auch wieder mal geflogen, die ist zwar superschön, aber absolut langweilig im fliegen, langsam und dafür Träge :cry:
Beim starten fliegt die schon auf die Nase und beim landen auf Gras sowieso.

Sepp

#86 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 18.09.2011 12:51:45
von satsepp
Hier mal ein paar Bilder von gestern, habe mich auf dem Rücken etwas näher Richtung Erde getraut, aber wohler fühle ich mich einfach hoch droben damit.
Wobei die Extra in diesen Höhen und Entfernungen schon wirklich sehr schwer zu fliegen ist. Es ist ganz Lustig dann die Kommentare zu Hören von Gästen Beispielsweise, welche den Flieger schon lange nicht mehr sehen können.
Aber viel weiter oder höher geht nicht mehr auf Sichtflug, zumindest bei mir ist dann die Grenze erreicht.
Man kann ja an unserem Flugplatz gut erkennen wie weit das weg ist.

Sepp

#87 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 18.09.2011 14:23:31
von Christian Businski
Hui, du fliegst aber echt hoch. Wie währe es denn mal mit einer FPV - ausrüstung ?.....Könntest du dann nicht noch höher fliegen ? Ach, und, im vierten Bild, ist das eingekreiste "Ding" etwas ein Flugzeug also ein echtes ?

#88 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 18.09.2011 14:27:25
von satsepp
Ja ein Bilogisches, ein Bayerwaldadler :mrgreen:
Ist ein Bussard gewesen.

Sepp

#89 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 18.09.2011 14:29:19
von Christian Businski
satsepp hat geschrieben:Ist ein Bussard gewesen.
Der sieht irgendwie so klein aus :oops: :lol: :drunken: .

#90 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 10.10.2011 08:27:09
von satsepp
Habe gestern mal wieder ein Video beim üben gemacht, Messerflug und Messerkreise :shock:
Aber immer wieder würde ich Seite falsch steuern beim einleiten, gut dass ich das derzeit noch etwas höher fliege, sonst wäre es schon schief gegangen.


Sepp