Sorry, die kommen ja schon. Hab zur Zeit Nachtschicht, da dauert alles ein bißchen länger ...Hike-O hat geschrieben:Und wo bleiben die Einzelheiten zum erfolgreichen Testflug?
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Also: Der Testflug mit den kurzen TS-Mitnehmer-Armen verlief relativ unspektakulär. Wie schon oben erwähnt ist mit diesen Armen nur eine Einstellung von ca. +/- 10° möglich, ohne dass die Arme bei positivem Vollpitch und Roll/Nick zum überspringen neigen. Allerdings darf auch hierzu unter Punkt K des Microbeasts (Taumelscheibe - Begrenzung) nur maximal die rote LED leuchten. Da wären wir zwar immerhin bei 8-9° Nick/Roll, was schon mal bessere Wendigkeit verspricht wie die Paddel-Variante, aber da sollte eigentlich noch mehr gehen.
Nach dem unproblematisch verlaufenen Start hab ich erst mal die Kreiselempfindlichkeit erflogen, die Werte für die Heckdynamik und TS-Empfindlichkeit hab ich vorsichtshalber schon mal zuvor etwas zurückgenommen. Bei der Heckdynamik hat sich das als positiv herausgestellt, bei der TS-Empfindlichkeit arbeite ich noch daran. Die Kreisel-Empfindlichkeit mußte ich den Vorgaben des Beastes etwas niedriger ansetzen, so war auch beim Pitch-Pumpen kein Pendeln mehr vorhanden. An den Einstellungen Expo/DR arbeite ich auch noch, einmal kam es mir zu schwammig vor, das andere mal zu direkt.
Da mir das mit den kurzen Hebeln letzte Nacht keine Ruhe ließ, hab ich kurzer Hand meine alten Plastik-Mischhebel bearbeitet und diese passend gemacht. Inzwischen habe ich den "Pitchkompensator" umgedreht eingebaut, sodass die längeren Hebel eigentlich passen sollten. Aber bei anschließendem Trockentest hatte ich das gefühl, dass man auch da etwas verheimlicht: Dieses Mal sollten es die unteren Arme (also das mit den Kugelpfannen an der TS dran) sein, die jetzt im Extremfall an der TS streiften. Also wieder keine abslout gelungene Konstellation, dies hätte eigentlich auch schon im Bericht von Fred Annecke stehen sollen, der die gleichen Hebelverhältnisse verwendete. Auch hier ist unter Punkt K nur max. die rote LED im untersten Grenzbereich (also wieder die 8-9°Nick/Roll) möglich, damit auch hier nichts anstößt. Theoretisch wären aber vom Pitchmanagement her sicherlich +/- 14° möglich, da die Taumelscheibe nicht mehr am Stellring aufläuft, hatte ich aber bis jetzt noch nicht probiert, da das wieder auf Kosten der Wendigkeit gehen würde.
Positiv fiel auf, dass ich meine O-Ring-Dämpfung vielleicht doch weiterverwenden könnte. Die bis jetzt durchgeführten Tests haben mir aber das Gefühl gegeben, dass ich meine GCT-Blattschmied-Blätter wohl doch runtermachen werde und echte Flybarless-Blätter Verwendung finden werden. Ob ich jetzt mit dem Kopf so zufrieden, dafür werden wohl noch ettliche Testflüge notwendig sein.