Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#76 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Beitrag von satsepp »

mir geht es um genau 2 Dinge:
1. Mein TDR kommt mit Spinblades an die 5kg Grenze, mit GPS Logger und Kamera ist er darüber = Versicherungsprobleme sollte was passieren, und Rechtliche Probleme sollte mich ein Jäger Beispielsweise anschwärzen und die Polizei mein Fluggerät Beispielsweise überprüfen und 5,01kg ermitteln. Eine Ausrede wie "oh versehentlich schweren Ökostrom getankt" werden die nicht gelten lassen.
2. Überlege ich den TDR oder Voodoo (oder einen neuen Voodoo etc.) in einen Rumpf zu bauen, dann bin ich 100% dauerhaft darüber und dürfte nicht mehr zu Hause fliegen damit.

Mit 15 EUR im Jahr brauch ich nicht lange darüber nachdenken, brauche ich das nicht tut es keinem Weh.
Der formlose Antrag dauerte keine 5 Minuten.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#77 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Beitrag von ColaFreak »

Diese Aufstiegserlaubnis gilt eben NICHT für ein Gelände sondern für eine Person! Dass man keine Verbrenner in unmittelbarer Nähe haben will kann ich alleine schon wegen dem Gestank nachvollziehen und die Grundlautstärke ist einfach höher als bei den meisten E-Modellen.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#78 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Beitrag von Armadillo »

ER Corvulus hat geschrieben:mit der "Eignung" eines Geländes für Modellflug zu tun? (und darum gehts ja letztendlich bei einer Aufstiegserlaubnis)
Den Titel hast du schon gelesen oder?
Die sonstigen Auflagen hinsichtlich der Sicherheit sind in dieser Gewichtsklasse meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt.
ER Corvulus hat geschrieben:E ist weder leiser,
Die meisten E-Helis sind durchaus leiser. Dazu kommt weniger Gestank, weniger direkte Verschmutzung.
ER Corvulus hat geschrieben:noch ungefährlicher.
Keine Ahnung wie oft noch, aber diese Genehmigung gilt unter Beachtung der Auflagen die sowieso allgemein für Modellflug gelten. Und da zählt die allgemeine Sicherheit sowieso dazu...
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#79 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Beitrag von ER Corvulus »

*NochmalSenf*

Wer (m.E.) eine "Waffe" (und dazu zählt ein 500gr-Hotliner ebenso wie ein 4,xx oder >+5Kg Heli) in freier Wildbahn betreibt, hat einen an der Waffel.

Meinst Du dem rüstigen NordicWalker-Renter macht das irgendwas anders, ob Du ihm mit 4999g einen an die Rübe haust oder mit 5002g?

Bin ja auch eher Wildflieger,
aber "richtige" Modelle sollte man halt - verantwortungsbewußt - auch in angemessener Umgebebung fliegen. (Punkt)

Just my 2C
Wolfgang - nicht als "ExtraBlauer" sondern als halbwegs normal denkender Mensch.
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#80 Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Beitrag von Fabe »

Ich glaub manche brauchens nochmal:

Alles bleibt gleich nur darfst du jetzt bis 25 kg Flügen statt 5.

Alles andere musst du weiterhin beachten.

Ist doch toll wenn's sowas gibt, man wildflieger ist, große Heils hat und dann noch Sachen ranpacken will wie cam oder nen Rumpf.

Grüße.

Ich drei mich das es ohne Probleme geklappt hat Sepp.
Ich werd mir Dadrüber Gedanken machen sollte mich der xxtreme auch preislich reizen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#81 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Beitrag von ColaFreak »

Manche Flugplätze (wir waren am We auf einem) haben genauso viele oder mehr Radler um sich rum wie Wildflugplätze. Also den Rentner den du umfliegen kannst gibts auch da. Oder wird seit neuestem das Gebiet 2km um einen Modellflugplatz für Radler, Wanderer usw. gesperrt? ;)
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#82 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Beitrag von tracer »

ER Corvulus hat geschrieben:E ist weder leiser, noch ungefährlicher.
Aber deutlich cooler :) :bigsmurf:
Aeroworker

#83 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Beitrag von Aeroworker »

Ich kann die Diskussion durchaus verstehen, auch die Frage: "warum geht das dort und woanders nicht?" es widerspricht auf jeden Fall der LuftvZo. mal alle gefahren ausser acht gelassen....wieso darf ich im Zuständigkeitsbereich des luftamtes südbayern nicht in eine cap10 steigen und einfach losfliegen?
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#84 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Beitrag von Armadillo »

Aeroworker hat geschrieben:es widerspricht auf jeden Fall der LuftvZo.
Warum?
Aeroworker hat geschrieben:wieso darf ich im Zuständigkeitsbereich des luftamtes südbayern nicht in eine cap10 steigen und einfach losfliegen?
Den versteh ich nicht.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#85 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Beitrag von tracer »

ER Corvulus hat geschrieben:Meinst Du dem rüstigen NordicWalker-Renter macht das irgendwas anders, ob Du ihm mit 4999g einen an die Rübe haust oder mit 5002g?
Wolfgang, Du kennst meine "Flugplatz", wie viele rüstige Rentner mit SkiStöckern hast Du da gesehen?
Aeroworker

#86 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Beitrag von Aeroworker »

luftvzo sagt "bis 5 kg abflugmasse".....und wenn ich nun als Person eine Genehmigung bis 25 kg kriege, warum dann nicht auch eine genehmigung für manntragende Flieger?
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#87 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Beitrag von ColaFreak »

Weils um Modellflieger geht :roll: .
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Aeroworker

#88 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Beitrag von Aeroworker »

ColaFreak hat geschrieben:Weils um Modellflieger geht :roll: .
wo mindestens eine Verordnung umgangen wird..... warum geht das nicht auch woanders?

Die Sache ist: Das Luftamt Südbayern hat keine Grundlage für eine solche Genehmigung. Warum geht es also?
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#89 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Beitrag von ColaFreak »

Wieso hat es keine Grundlage? Das ist das was ich immer noch nicht verstehe, es steht doch für über 5kg nur drin eine Genehmigung nicht wie die auszusehen hat.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#90 Re: Personalisierte Aufstiegsgenehmigung

Beitrag von Armadillo »

Aeroworker hat geschrieben:
ColaFreak hat geschrieben:Weils um Modellflieger geht :roll: .
wo mindestens eine Verordnung umgangen wird..... warum geht das nicht auch woanders?
Die du noch immer nicht genannt hast.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“