Fabe hat geschrieben:Ich weiß was du mit Sturz meintest. Aber durch die dicken Akkus hat der vorne soviel gewicht das sich der vorgegebene Sturz und das "Übergewicht des Akkus" genau zu einem perfekten Schwerpunkt addieren bei mir
Öhm,
Fabe. Da stimmt die Logik nicht.
Entweder passen Schwerpunkt und Sturz und er fliegt mit und ohne Gas sauber, oder aber Der Sturz stimmt nicht und der Flieger müsste bei Gas die Nase deutlich hoch nehmen, wenn der Schwerpunkt passt.
Wenn der Sturz tatsächlich zu gering wäre, dann käme die Nase vom Flieger jedesmal, wenn Du Gas gibst hoch. Kompensation dieses Mankos über den Schwerpunkt weiter vorne bedeutet, dass Dein Flieger die Nase bei weniger Gas deutlich runter nehmen müsste.
Ich kenne auch Leute, die versuchen einen falschen Sturz durch Zumischung von Höhenruder bzw. Tiefenruder auf Gas zu kompensieren. Das funktioniert aber nur bedingt, weil es auch auf die Anströmgeschwindigkeit der Luft auf die Ruder ankommt. Da bedeutet dann Vollgas in einem steileren Winkel nach oben immer, dass Tiefe gedrückt werden muss und Vollgas nach unten, dass Höhe gezogen werden muss.
Harald