Graupner Extra 300s
#76 Re: Graupner Extra 300s
Zum Differenzieren kann ich aber auch in der DX10T eine Gaskurve anlegen, so dass ich dann bei Halbknüppel auch in etwa halbe Leistung habe. habe die Gaskurve sowieso wegen "Motorschalter" aktiviert und brauche nur noch die für Normalbetrieb dann entsprechend verändern.
Beim Methanoler ist das auch so extrem, bei 1/4 Gas fliegt der noch viel zu schnell, werde das dann auch so machen dass bei Halbgas dann vielleicht 25% ausgegeben werden.
Gut dass ich nun die DX10T habe, bei der DX7 wäre das unmöglich gewesen.
Servo an Motor, da ist kein Platz, und ich fürchte zu heiß und zu viele Vibrationen ???
Ich habe nun auch die 125mm Kavan-Lufträder montiert, schaut gar nicht so übertrieben aus, und ich brauch wohl keine Angst mehr vor dem weichen Boden und Maulwurflöchern haben, sondern nur noch vor Störungen zwischen den Ohren....
Habe mir auch eine Powerbox-Gemini und 2 Stück 5 Zellige Graupner-Empfängerakkus bestellt.
sepp
Beim Methanoler ist das auch so extrem, bei 1/4 Gas fliegt der noch viel zu schnell, werde das dann auch so machen dass bei Halbgas dann vielleicht 25% ausgegeben werden.
Gut dass ich nun die DX10T habe, bei der DX7 wäre das unmöglich gewesen.
Servo an Motor, da ist kein Platz, und ich fürchte zu heiß und zu viele Vibrationen ???
Ich habe nun auch die 125mm Kavan-Lufträder montiert, schaut gar nicht so übertrieben aus, und ich brauch wohl keine Angst mehr vor dem weichen Boden und Maulwurflöchern haben, sondern nur noch vor Störungen zwischen den Ohren....
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Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#77 Re: Graupner Extra 300s
Hilfe ich finde einen Anschluß nicht. Am Tank sind 3 Leitungen, die Befülleitung, ging an einen Tankverschluss, der 2. Anschluß am Tankverschluss war mit einem Stopfen zu.
2 Lange Leitungen, die ummantelte Entnahmeleitung die im Tank frei pendelt, und eine Druckleitung oder Rücklauffleitung die am Tank selber ganz oben angebracht wird.
Ich finde weder am Auspuff einen Druckanschluß wie beim Methanoler, oder eine Rücklaufleitung am Motor. Wo gehört diese 3. Leitung hin die im Tank oben sitzt (Rot umkreist in einem Bild)?
Wenn ich im Sinkflug bin dann bekommt die Entnahmeleitung keinen Sprit mehr, ist das so in Ordnung?
Was ist das für ein Tankverschluss? ich benötige das Gegenstück zum Be- und Enttanken.
Sepp
2 Lange Leitungen, die ummantelte Entnahmeleitung die im Tank frei pendelt, und eine Druckleitung oder Rücklauffleitung die am Tank selber ganz oben angebracht wird.
Ich finde weder am Auspuff einen Druckanschluß wie beim Methanoler, oder eine Rücklaufleitung am Motor. Wo gehört diese 3. Leitung hin die im Tank oben sitzt (Rot umkreist in einem Bild)?
Wenn ich im Sinkflug bin dann bekommt die Entnahmeleitung keinen Sprit mehr, ist das so in Ordnung?
Was ist das für ein Tankverschluss? ich benötige das Gegenstück zum Be- und Enttanken.
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#78 Re: Graupner Extra 300s
Einen Druckanschluss gibt es beim Benziner nicht. Der Vergaser hat ja eine Membranpumpe. Der Überlauf sollte halt unten aus dem Rumpf geführt werden und muss natürlich offen bleiben. Den Tankverschluss kenne ich nicht. Du darfst auch keinen aus dem Methanoler-Bereich verwenden, denn da löst sich die Dichtung auf. Auch bei sämtlichem anderen Zubehör musst Du auf Benzin-Tauglichkeit achten. Beispielsweise löst sich der beim Methanoler gebräuchliche Silikonschlauch in Benzin auf.
#79 Re: Graupner Extra 300s
Danke dir, dann lasse ich den mal Möglichst weit weg vom Auspuff raus stehen. Bin am überlegen da eine sehr dünne Düse zu verbauen, würde ja reichen damit Luft nachgesaugt und ausgeblasen werden kann.
Weil mit dem dicken Rohr kann da ja im Senkrechten Sturzflug (bei einem Turn Beispielsweise) einiges an Sprit rauslaufen und auf den Motor/Auspuff Tropfen.
Habe nun eine entsprechende Gaskurve programmiert und das Überlaufrohr mal fixiert.
Außerdem habe ich mir noch Schutztachen für das Höhenleitwerk und Seitenleitwerk gebaut, habe das noch nirgens gesehen aber finde das Recht praktisch. Weil im auto geht es bei mir schon etwas ruppiger zu, habe übrigens speziell wegen dem Flieger einen SMAX gekauft...
Sepp
Weil mit dem dicken Rohr kann da ja im Senkrechten Sturzflug (bei einem Turn Beispielsweise) einiges an Sprit rauslaufen und auf den Motor/Auspuff Tropfen.
Habe nun eine entsprechende Gaskurve programmiert und das Überlaufrohr mal fixiert.
Außerdem habe ich mir noch Schutztachen für das Höhenleitwerk und Seitenleitwerk gebaut, habe das noch nirgens gesehen aber finde das Recht praktisch. Weil im auto geht es bei mir schon etwas ruppiger zu, habe übrigens speziell wegen dem Flieger einen SMAX gekauft...
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#80 Re: Graupner Extra 300s
da läuft nicht viel raus
Gruß Doc Tom
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#81 Re: Graupner Extra 300s
Sag das nicht.... du weißt doch wie er landet
Spaß beiseite - nettes Modell, bin mal gespannt wie die sich fliegt. Wirst uns ja sicher bald ein Video einstellen
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#82 Re: Graupner Extra 300s
Ich hoffe dass es Samstag klappt, aber ob der Motor überhaupt läuft ist ungewiß, ob ich den SMAX morgen zugelassen bekomme ist ungewiss, in den C-Max wird er wohl nicht passen.
Und auch das Wetter ist eigentlich regnerisch für Samstag angesagt
Ich wollte Spaßeshalber mit der Luftpolsterfolie noch ein Regendach bzw. Carport für den Flieger bauen, da meinte meine Frau, Gute Idee, damit kannst du dann die Trümmer gleich einsammeln nach dem Flug
Ich hoffe ja doch dass ich den wieder im ganzen nach Hause bringe, vermisse aber das Flaperon in der DX10T, vermutlich gibt es das nur bei Seglern. das wäre zum bremsen schon ideal gewesen.
Sepp
Und auch das Wetter ist eigentlich regnerisch für Samstag angesagt
Ich wollte Spaßeshalber mit der Luftpolsterfolie noch ein Regendach bzw. Carport für den Flieger bauen, da meinte meine Frau, Gute Idee, damit kannst du dann die Trümmer gleich einsammeln nach dem Flug
Ich hoffe ja doch dass ich den wieder im ganzen nach Hause bringe, vermisse aber das Flaperon in der DX10T, vermutlich gibt es das nur bei Seglern. das wäre zum bremsen schon ideal gewesen.
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#83 Graupner Extra 300s
Lass lieber auch beim fliegen die Folie drauf
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#84 Graupner Extra 300s
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#85 Re: Graupner Extra 300s
satsepp hat geschrieben:habe übrigens speziell wegen dem Flieger einen SMAX gekauft...
Falls Du mal nicht weißt wohin mit Deinem Geld schreib mir eine PN!
satsepp hat geschrieben:vermisse aber das Flaperon in der DX10T
Das heisst da vermutlich nur anders, bei der FX-18 habe ich auch immer Flaperon programmiert, einfach weil ich es toll fand. Bei der T8FG heisst die gleiche Funktion "Spoiler"
#86 AW: Graupner Extra 300s
Flaperon braucht man bei solchen Maschinen eigentlich nicht. Die Ruderflächen sind so groß und der Motor so durchzugsstark, das man schön in 3-Punkt-landestellung und Schleppgas andliegen kann. Ich habe zwar bei meiner auch welches programmiert, aber nur damit Ich besser an die Sicherungsschrauben der von der Kabinenhaube komme. Im Flug stehen die aber immer auf Neutral.
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#87 Re: Graupner Extra 300s
Mit Rollen war es heute nichts, fliegen bei 4-5 Windstärken sowieso nicht gewesen.
Leider ließ sich der Motor nicht starten, die Fehlersuche ergab dann dass de Zündkerzen Ölig und schwarz sind, und dass kein Zündfunke kommt.
Hier mal ein paar Bilder.
De Flieger geht gerade noch in den C-Max, den SMAX habe ich wegen Serverausfall bei der ALD am Freitag nicht mehr bekommen.
Sepp
Leider ließ sich der Motor nicht starten, die Fehlersuche ergab dann dass de Zündkerzen Ölig und schwarz sind, und dass kein Zündfunke kommt.
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#88 Re: Graupner Extra 300s
Generell gefällt mir der Flieger, und die 125er Räder passen auch gut zum Modell.
Noch die letzten Bilder von Heute auf dem Rollfeld, mit Schutztaschen schaut Sie noch besser aus.
Sepp
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#89 Re: Graupner Extra 300s
Die Zündung wird wohl Irreparabel sein, leider ist alles mit Teer vergossen worden
Da bleibt nur neu kaufen, die Frage ist dann nur Zündanlage oder gleich den ganzen Motor.... weil Motor ohne Zündanlage wird es nicht geben, und Laut Cheffe muss ich mit 100 EUR rechnen, der komplette Motor kostet 300 EUR.
Ich bin mir nicht Sicher ob der Magnet noch drinnen ist, zumindest schaut nichts raus...
Wer hat da Vergleichsmöglichkeiten?
Ich hatte gehofft im Kasten etwas messen zu können, die 5V, dann eventuell den Sensor Eingang ob der Reagiert auf den Magneten etc. aber das kann ich leider vergessen.
Sepp
Da bleibt nur neu kaufen, die Frage ist dann nur Zündanlage oder gleich den ganzen Motor.... weil Motor ohne Zündanlage wird es nicht geben, und Laut Cheffe muss ich mit 100 EUR rechnen, der komplette Motor kostet 300 EUR.
Ich bin mir nicht Sicher ob der Magnet noch drinnen ist, zumindest schaut nichts raus...
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Ich hatte gehofft im Kasten etwas messen zu können, die 5V, dann eventuell den Sensor Eingang ob der Reagiert auf den Magneten etc. aber das kann ich leider vergessen.
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#90 Re: Graupner Extra 300s
Sie Funkt, und das sogar Recht gut
Den Magneten konnte ich mit einem Bohrer testen, habe dann die Verlängerung geöffnet, und die war Stromlos
Am Schalter gemessen, da waren es noch 5,6V. Neue Verlängerung genommen und es Funkt
Morgen bin ich Arbeiten, Dienstag den S-Max holen, aber spätestens Mittwoch kommt der nächste Versuch den Motor zu starten, diesmal zu Hause.
Sepp
Den Magneten konnte ich mit einem Bohrer testen, habe dann die Verlängerung geöffnet, und die war Stromlos
Am Schalter gemessen, da waren es noch 5,6V. Neue Verlängerung genommen und es Funkt
Morgen bin ich Arbeiten, Dienstag den S-Max holen, aber spätestens Mittwoch kommt der nächste Versuch den Motor zu starten, diesmal zu Hause.
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