Nur mal kurz zu diesem Thema meine 2 Cent:
Es besteht wie bereits erwähnt eine Informationspflicht seitens des Betreibers, der seine Benutzer / Kunden über etwaige Änderungen in den AGB (und dazu gehören die Datenschutzerklärungen nun mal auch) zu informieren hat (mindestens per E-Mail, also zu einem vertretbaren Aufwand). Der Betreiber kann hier nicht erwarten, dass der Benutzer sich informiert, sondern er muss die Nutzer aktiv informieren. Dass geschieht im Internet meist über eine E-Mail (siehe PayPal, Ebay und Co.). Diese E-Mails haben in keinster Weise etwas mit Spam zu tun, sondern sind eine in dem Falle doch durchaus wichtige Information. Wenn du dann in die E-Mail reinschreibst, dass man innerhalb X Tagen widersprechen kann, und man ansonsten die neuen Bedingungen akzeptiert, ist das ok. Aber anders herum zu behaupten, es "hätte sich ja jeder im Forum informieren können", das funktioniert nicht. Was ist, wenn ein User 6 Wochen im krankehaus liegt und dann hierher kommt und der Thread einfach "vergraben" ist? Wer informiert ihn?
Hinzu kommt allerdings noch, dass sich der Betreiber (so erschließt sich mir jedenfalls derzeit der Eindruck) seine (nicht ohne Grund, s.o.) "nörgelnden" Benutzer / Kunden auffordert, ihm zu zeigen, dass das was er tut nicht rechtens ist. Die einzige "Begründung" zur rechtskonformität die von seiten des Betreibers kommt ist "Ja, andere machen das ja auch, also scheint es korrekt zu sein". Wenn also andere über die rote Ampel fahren fährt man hier hinterher, denn es machen ja andere auch? Interessante Definition von "Rechtens".
Das Obengenannte in Kombination mit der manchmal doch sehr "herablassenden Art" von Moderatoren (die im Übrigen eigentlich für Streitschlichtung sorgen sollten, und sich nicht selbst aggressiv gegen andere äußern sollten) , die dann eine öffentliche Aussage von jemandem erzwingen wollen, nur damit sie die "an der Vorgehensweise nörgelnden" Gäste rauskomplimentieren können, finde ich dann schon sehr erschreckend. Ich war eigentlich immer der Meinung, dass das rhf da doch ein wenig anders mit umgeht und eine gewisse Foren- bzw. "Community"-Kultur hat, aber auch die scheint bereits seit längerem hinüber. Denn der einzige und gleichzeitig auch größte Wert dieses Forums (sowohl inhaltlich als auch finanziell) sind nunmal die Benutzer / Kunden. Und wie ihr an den doch teils heftigen Reaktionen seht, sind diese 'not amused'.
Zumal das alles mit einer einfachen E-Mail an alle Benutzer / Kunden hätte vorab erledigt werden können (ebenso die Diskussion um "rechtens und nicht rechtens").
Edit:
tracer hat geschrieben:Du kannst das bei VigLink jederzeit deaktivieren, und Google bekommt die Links erst gar nicht zu Gesicht.
Das ist aber erstens nur ein "Opt-Out" und kein "Opt-In", d.h. der User _muss_ aktiv werden um nicht dran teilzunehmen (Informationspflicht? Wenn ich deinen Beitrag nicht gelesen hätte, wüsste ich ja nicht mal dass das geht, siehe oben). Das wäre ja dann so wie wenn du für jeden Newsletter und jede Telefonmarketingaktion automatisch (ohne deine vorherige Zustimmung) angerufen werden dürftest, bis du explizit sagst: Nein, will ich nicht! Dafür gibt es ja mittlerweile glücklicherweise Gesetze.
Der andere Punkt ist, dass es nur deine eigene Ansicht betrifft, aber nicht die der anderen Nutzer. Und da stört ja gerade die "Werbung" im Beitrag (die übrigens bei mir nicht extra kenntlich gemacht ist, zumal man durch einen Unterstrich nicht unbedingt vom unbedarften Benutzer erwarten kann dass er das jetzt sofort als nicht-selbst-eingefügten Link erkennt), die andere Leute im eigenen Beitrag sehen.
Auch wenn es keine Sau interessiert, werde ich wohl dann wirklich nur noch stiller Mitleser in diesem Forum bleiben oder aber den Account im virtuellen Schrank verstauben lassen.
Und nun euch allen ein schönes Wochenende.
Grüße,
Chris