Kommentarthread Baubericht Logo XXtreme
#77 Re: Kommentarthread Baubericht Logo XXtreme
@Sky_Welche Drehzahlen hast du in deinen Flugphasen?
-Heimo
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TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
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#78 Re: Kommentarthread Baubericht Logo XXtreme
Im vorigen Video mit Power Starts (leider kalte Akkus und Außentemp.) waren es 1800 RPM und einmal 1200 RPM.faxxe hat geschrieben:@Sky_Welche Drehzahlen hast du in deinen Flugphasen?
Aber normalerweise fliege ich nur 1400 RPM und zwischendurch schalte ich mal auf 1200 RPM.
Mein neuer Antrieb zieht ohne hörbare Anstrengung selbst bei 1200 RPM alles durch (bei 7000 Gramm Abfluggewicht).
1200 RPM würde ca. 15 Minuten Flugzeit bringen.
1400 RPM ca. 12 Minuten Flugzeit. Fliege aber nur 8 Minuten und hier sind dann zwischen 27-37% Rest noch drinnen.
1800 RPM ca. 5 Minuten Flugzeit (aber nur bei Speedflügen) sonst ginge auch 6 Minuten. Rest 27% ohne Speedflug (so wie im vorigen Video).
Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich den Stromsensor habe.
Dieser wird dann auf Warnschwelle 4675mAh programmiert bei einem 5500mAh.
Somit wären dann noch 15% drinnen und Spannung bleibt so wie jetzt auch schon bei 49 Volt als Warnschwelle.
#79 Re: Kommentarthread Baubericht Logo XXtreme
Schönen Abend an alle Logo 800 XXtreme interessierten,
so wie es aussieht, habe ich meine Einstellung für meinen Logo 800 XXtreme gefunden.
Fliege nun mit 3 neuen Drehzahlen:
1250 RPM
1450RPM
1900RPM
Pitch +13° / -12°
Zyklisch +-9°
Eventuell werde ich wenn es wieder wärmer ist, noch mehr mit Pitch und Drehzahl raufgehen (rein für den Speedflug).
Damit dann der Scorpion HK 4540-400 im Hochsommer nicht zu warm wird,
habe ich noch einen weiteren Lüfter 50x50x10mm verbaut (YGE 160 HV wird schon mit einem 45x45x10mm Lüfter gekühlt).
Ich bin wirklich beeindruckt von der Leistung mit den 14S Thor 5500mAh 45C.
Hätte nicht gedacht, dass ein 7000 Gramm Heli so leichtfüßig durch die Luft bewegt werden kann.
Jetzt braucht nur noch der Sommer kommen.
so wie es aussieht, habe ich meine Einstellung für meinen Logo 800 XXtreme gefunden.
Fliege nun mit 3 neuen Drehzahlen:
1250 RPM
1450RPM
1900RPM
Pitch +13° / -12°
Zyklisch +-9°
Eventuell werde ich wenn es wieder wärmer ist, noch mehr mit Pitch und Drehzahl raufgehen (rein für den Speedflug).
Damit dann der Scorpion HK 4540-400 im Hochsommer nicht zu warm wird,
habe ich noch einen weiteren Lüfter 50x50x10mm verbaut (YGE 160 HV wird schon mit einem 45x45x10mm Lüfter gekühlt).
Ich bin wirklich beeindruckt von der Leistung mit den 14S Thor 5500mAh 45C.
Hätte nicht gedacht, dass ein 7000 Gramm Heli so leichtfüßig durch die Luft bewegt werden kann.
Jetzt braucht nur noch der Sommer kommen.
#80 Re: Kommentarthread Baubericht Logo XXtreme
Abend,
erster Schritt für die Stromversorgung der Elektronik ist nun fertig.
Als nächstes folgt noch eine weiche Auflage für den Akku.
Höchstwahrscheinlich wird es ein 2S 2100mAh 35C werden.
Bei dem Hersteller bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Schaum mal ....
erster Schritt für die Stromversorgung der Elektronik ist nun fertig.
Als nächstes folgt noch eine weiche Auflage für den Akku.
Höchstwahrscheinlich wird es ein 2S 2100mAh 35C werden.
Bei dem Hersteller bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Schaum mal ....
#81 Re: Kommentarthread Baubericht Logo XXtreme
Hallo Sky_
heißt das, dein XX sieht kein externes BEC mehr? Nur mehr 2S direkt?
Hast du eine Stellungsnahme zu deinem beschädigten HVBEC bekommen?
Gruß,
Heimo
heißt das, dein XX sieht kein externes BEC mehr? Nur mehr 2S direkt?
Hast du eine Stellungsnahme zu deinem beschädigten HVBEC bekommen?
Gruß,
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#82 Re: Kommentarthread Baubericht Logo XXtreme
So ist es!faxxe hat geschrieben: heißt das, dein XX sieht kein externes BEC mehr?
Ja!faxxe hat geschrieben:Nur mehr 2S direkt?
In 7 Jahren ist mir noch kein einziger Empfängerakku ausgestiegen.
Etwa 70 Flüge mit 150,- € HV2BEC und Heli beinahe hinüber!
Das HV2BEC ist lt. Trackingnummer noch nicht zugestellt.faxxe hat geschrieben: Hast du eine Stellungsnahme zu deinem beschädigten HVBEC bekommen?
----------
Aufgrund einiger PNs wegen verwendeter Kabel am Stecker.
Habe 2 x JR Anschüsse mit 0,5mm2 Kabelquerschnitt verwendet.
- thomas1130
- Beiträge: 363
- Registriert: 15.03.2008 20:59:28
#83 Re: Kommentarthread Baubericht Logo XXtreme
Echt unglaublich, wie und wo du deine Kabel unterbringst
Habe meinen YGE gerade nach dem Update eingebaut - ein Albtraum der Kabelwust - bei mir ist da hinten alles voll - funktioniert zwar erstklassig, aber einen Schönheitspreis werde ich wohl nicht gewinnen
Bezüglich Empfängerlipo: Das ist bestimmt extrem "sicher" - aber von der Performance gerade an kalten Tagen habe ich da so meine Zweifel.
Da wird die Spannung schon deutlich unter die 8,2-8,4 eines BEC fallen - ob man da was bei der Leistung der Servos merkt, ist aber natürlich wieder eine andere Geschichte.
Gratuliere jedenfalls zur "sauberen Maschine" - da fehlt mir irgendwie echt die Geduld bei den doofen Kabeln
lg
Thomas
Habe meinen YGE gerade nach dem Update eingebaut - ein Albtraum der Kabelwust - bei mir ist da hinten alles voll - funktioniert zwar erstklassig, aber einen Schönheitspreis werde ich wohl nicht gewinnen
Bezüglich Empfängerlipo: Das ist bestimmt extrem "sicher" - aber von der Performance gerade an kalten Tagen habe ich da so meine Zweifel.
Da wird die Spannung schon deutlich unter die 8,2-8,4 eines BEC fallen - ob man da was bei der Leistung der Servos merkt, ist aber natürlich wieder eine andere Geschichte.
Gratuliere jedenfalls zur "sauberen Maschine" - da fehlt mir irgendwie echt die Geduld bei den doofen Kabeln
lg
Thomas
Grüße
Thomas
Thomas
#84 Re: Kommentarthread Baubericht Logo XXtreme
Nicht nur dir Thomas!
Ich hab meinen ja auch "quick and Dirty" aufgebaut weil ich endlich fliegen wollte.
So fliegt er nun schon die ganze Saison, obwohl ich gesagt hatte nachem einfliegen wird das alles schön gemacht.
Im Winter villeicht
Ich hab meinen ja auch "quick and Dirty" aufgebaut weil ich endlich fliegen wollte.
So fliegt er nun schon die ganze Saison, obwohl ich gesagt hatte nachem einfliegen wird das alles schön gemacht.
Im Winter villeicht
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
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#85 Re: Kommentarthread Baubericht Logo XXtreme
Schönen Abend!
Habe mich nun für 2 Stück EXXPERT White Line 2200/2S 30C**/60C entschieden.
Die Baugröße passt perfekt auf die Auflage und schließt auch genau mit der Auflage ab (sieht auf dem Foto nicht so aus).
Nachdem ich die Akkus geladen habe, wurde ein Pitchpump Test von ca. 3 Minuten durchgeführt (was ich in der Praxis sicher niemals so erreichen werde).
Habe diesen Test schließlich abgebrochen, weil die Temperatur von den Servogehäusen +55° erreichten (lt. CEM DT-8810).
Anschließend wurden 325mAh nachgeladen.
Lt. Telemetrie (mit 0,1 Sekunden Übertragung) ist die Spannung nur einmal am Anfang (Servoanlauf) auf 7,6V eingesackt und ist dann zwischen 8,1V und 8,3V gependelt.
Für mich sehr zufriedenstellend.
Gerade beide Empfängerakkus auf Lagerhaltung entladen und nun kann es wieder Frühling werden.
Habe mich nun für 2 Stück EXXPERT White Line 2200/2S 30C**/60C entschieden.
Die Baugröße passt perfekt auf die Auflage und schließt auch genau mit der Auflage ab (sieht auf dem Foto nicht so aus).
Nachdem ich die Akkus geladen habe, wurde ein Pitchpump Test von ca. 3 Minuten durchgeführt (was ich in der Praxis sicher niemals so erreichen werde).
Habe diesen Test schließlich abgebrochen, weil die Temperatur von den Servogehäusen +55° erreichten (lt. CEM DT-8810).
Anschließend wurden 325mAh nachgeladen.
Lt. Telemetrie (mit 0,1 Sekunden Übertragung) ist die Spannung nur einmal am Anfang (Servoanlauf) auf 7,6V eingesackt und ist dann zwischen 8,1V und 8,3V gependelt.
Für mich sehr zufriedenstellend.
Gerade beide Empfängerakkus auf Lagerhaltung entladen und nun kann es wieder Frühling werden.
#86 Re: Kommentarthread Baubericht Logo XXtreme
Echt sauber gebaut, Kompliment. Ich frag mich gerade, wie man in den Bereich, wo dein Stabi incl Verkabelung sein
müssten, eigentlich nachträglich noch rein kommt. Gynäkologen Werkzeug? Marsianerfinger mit 8 Gelenken?
-Heimo
müssten, eigentlich nachträglich noch rein kommt. Gynäkologen Werkzeug? Marsianerfinger mit 8 Gelenken?
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#87 Re: Kommentarthread Baubericht Logo XXtreme
Hallo Heimo,
der Umbau auf LiPo hat gesamt ca. 6 Stunden gedauert.
Wobei die meiste Zeit für die Kabelverlegung drauf ging.
Wenn ich damit nicht zufrieden war, habe ich nochmals von vorne begonnen bis es für mich Perfekt war.
Hier habe ich zwei Fotos wo die restliche Elektronik eingezeichnet ist.
Das HV2BEC ist aber nicht mehr verbaut und der Blueline Sensor gegen einen Silverline Sensor ersetzt.
der Umbau auf LiPo hat gesamt ca. 6 Stunden gedauert.
Wobei die meiste Zeit für die Kabelverlegung drauf ging.
Wenn ich damit nicht zufrieden war, habe ich nochmals von vorne begonnen bis es für mich Perfekt war.
Hier habe ich zwei Fotos wo die restliche Elektronik eingezeichnet ist.
Das HV2BEC ist aber nicht mehr verbaut und der Blueline Sensor gegen einen Silverline Sensor ersetzt.
#88 Re: Kommentarthread Baubericht Logo XXtreme
Abend,
heute hatte ich mal etwas Zeit am späteren Nachmittag und konnte wieder einmal mit dem 800er fliegen (leider viel zu selten derzeit).
Stromversorgung mit dem 2s LiPo ist sehr gut!
Spannung blieb bei 8.2V und ging nicht runter.
Flugzeit war 8 Minuten und der Verbrauch ca. 220mAh.
Nach den 8 Minuten wäre noch locker 1 Minute Flugzeit drinnen gewesen,
da nun der Hauptakku nicht mehr das HV2BEC und die restliche Elektronik mit Strom versorgen muss.
Auch der Sanftanlauf funktioniert nach dem Update von dem YGE Regler sehr gut (kein Vergleich zu vorher)!
Weiters habe keinen Unterschied gemerkt, ob nun mit BEC oder nicht.
Aber mir gefällt die Lösung mit dem eigenen Akku für die RC Teile nun doch besser.
Hier ein zusammengeschnittenes Video vom heutigem Flug (sonst viel zu lange).
heute hatte ich mal etwas Zeit am späteren Nachmittag und konnte wieder einmal mit dem 800er fliegen (leider viel zu selten derzeit).
Stromversorgung mit dem 2s LiPo ist sehr gut!
Spannung blieb bei 8.2V und ging nicht runter.
Flugzeit war 8 Minuten und der Verbrauch ca. 220mAh.
Nach den 8 Minuten wäre noch locker 1 Minute Flugzeit drinnen gewesen,
da nun der Hauptakku nicht mehr das HV2BEC und die restliche Elektronik mit Strom versorgen muss.
Auch der Sanftanlauf funktioniert nach dem Update von dem YGE Regler sehr gut (kein Vergleich zu vorher)!
Weiters habe keinen Unterschied gemerkt, ob nun mit BEC oder nicht.
Aber mir gefällt die Lösung mit dem eigenen Akku für die RC Teile nun doch besser.
Hier ein zusammengeschnittenes Video vom heutigem Flug (sonst viel zu lange).
#89 Re: Kommentarthread Baubericht Logo XXtreme
Zwar OT was den Logo angeht habe aber die Exakt selbe Stromversorgung,
habe auch den 2200er White Line im Whiplash mit den S9352 HV und einem BLS 254 mit einem Step Down am Heck.
Bei mir ist die Spannung auch auf maximal 8.2 Volt eingebrochen und nach 5 Minuten fliegen wurden nur 170 mAh entnommen von daher sind die Servos extremst Stromsparend obwohl
die Dinger so höllisch schnell und Stark sind.
habe auch den 2200er White Line im Whiplash mit den S9352 HV und einem BLS 254 mit einem Step Down am Heck.
Bei mir ist die Spannung auch auf maximal 8.2 Volt eingebrochen und nach 5 Minuten fliegen wurden nur 170 mAh entnommen von daher sind die Servos extremst Stromsparend obwohl
die Dinger so höllisch schnell und Stark sind.
#90 Re: Kommentarthread Baubericht Logo XXtreme
Hallo,
danke für die Anfragen (PN).
Hier nun für jedem der Interesse daran hat:
Sender: Robbe/Futaba T-18MZ
Empfänger: Robbe/Futaba R7008SB HV (5ms Übertragung)
Taumelscheibenservos: Robbe/Futaba BLS 172 HV SBUS
Heckrotorservo: Robbe/Futaba BLS 256 HV
Kreisel: VStabi Silverline: 5.3.4
Regler: YGE 160HV + Kühlkörper mit V27 Firmware
Motor: Scorpion HK 4540-400 Sonderanfertigung
Flugakku: 14S Thor 5500mAh 45C
Stromversorgung für Empfänger: 2s LiPo EXXpert White Line 30C++
KEIN BEC, alles (Servos, VStabi und Empfänger) wird direkt mit 2s LiPo versorgt
P.S.: Natürlich können weiter PNs an mich geschickt werden.
danke für die Anfragen (PN).
Hier nun für jedem der Interesse daran hat:
Sender: Robbe/Futaba T-18MZ
Empfänger: Robbe/Futaba R7008SB HV (5ms Übertragung)
Taumelscheibenservos: Robbe/Futaba BLS 172 HV SBUS
Heckrotorservo: Robbe/Futaba BLS 256 HV
Kreisel: VStabi Silverline: 5.3.4
Regler: YGE 160HV + Kühlkörper mit V27 Firmware
Motor: Scorpion HK 4540-400 Sonderanfertigung
Flugakku: 14S Thor 5500mAh 45C
Stromversorgung für Empfänger: 2s LiPo EXXpert White Line 30C++
KEIN BEC, alles (Servos, VStabi und Empfänger) wird direkt mit 2s LiPo versorgt
P.S.: Natürlich können weiter PNs an mich geschickt werden.