Ich fliege nun schon seit 34 Jahren Modellflugzeuge und hatte noch nie eine Versicherung.
Mein erstes Modell war von Graubner, Amigo Segler mit Aufsatz und einem Cox Motor. Dann, Silentius 2m E- Segler. Danach kamen noch etliche E-Segler in allen Größen.
Dann Motorflugzeuge unter anderem, der gute super fliegende Proggo von Robbe 6,5 ccm. Dann kam eine Piper PA 21 mit 2,80m Sp. und einem gewicht von 12 Kg. Mit dieser Maschine musste ich leider in einen Verein gehen

. Damals dachte ich nur an eine Landebahn

, nicht an eine Versicherung

. Nun, jetzt war ich unbewusst versichert

. Nach einiger Zeit wurde mir die Piper zu langweilig und die ständigen Vereinsmarotten und Kommandos vom ersten Vorsitzenden

gingen mir schnell auf die Nerven. Tschüss Vereinsleben dachte ich und haute schnell wieder ab. Damals gab es sehr wenige Wildflieger, ich Persönlich hatte in meiner Gegend keinen getroffen. Heute ist dass etwas anders. Durch die E- Fliegerei sind viele zum Modellflug übergegangen und auf jeder Wiese brettern Vater und Sohn durch die Lüfte

.
So mancher Spaziergänger und Radfahrer musste schon mal in Deckung gehen.
Ich habe mich entschlossen mit dem Modellflug auf zuhören. Was die Helifliegerei betrifft war es pure Neugier, ob ich die so genannte Königsklasse in der Fliegerei auch beherrschen könnte. Ich kann, und zwar so gut, dass es mir schon wieder langweilig wird.
Am meisten fliege ich mit meinem Microsoft Flugsim9 und der MD11 von PMDG.
Die 737 von Ifly ist auch sehr Realistisch gemacht. Der Sim macht mir seit über 15 Jahren sehr viel Spaß und dass ohne Versicherung.
So mancher hier verhält sich so, als wäre er schon ein richtiger Pilot

. Es ist immer noch eine Spielerei für kleine und Grosse Jungs

. Auch riesige Aufkleber auf dem Auto z. B. Pilot echo/Zulu oder ähnliches ist schon ein wenig albern

. Wer Modelle fliegt, kann bei weitem noch nicht richtig fliegen. Also immer auf dem Teppich bleiben. Wir alle wissen doch, wenn die Versicherungen Zahlen müssen, vor allem wenn es um Grosse Beträge geht, hängt man tief in der Patsche. Die suchen so lange bis etwas gefunden wurde. Ich empfehle allen Wildfliegern, geht in einen Verein dort seit ihr aufgehoben.
Oder, nehmt dass viele Geld für Versicherungen und Modelle, fahrt zum Beispiel nach Egelsbach, dort gibt es eine Flugschule, macht einen Flugschein und chartert 1x im Monat eine Cessna. Dass ist Flugspass pur.
Ich wünsche allen hier noch viel Freude mit dem Hobby Modellfliegen!
Und immer auf die Spaziergänger achten!
Gruss und Tschüss Otti.