#76 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Verfasst: 07.11.2012 23:29:51
Hallo Jochen,
ich habe ja nicht ausgeschlossen auch Rümpfe zu fertigen, meinetwegen in einer Kleinserie, aber ich sollte vielleicht erst einmal einen Prototyp laminieren und auch noch ein paar Tests mit unterschiedlichen Gewebekombinationen machen.
@Jack,
ich habe mal die Maße an meiner Mechanik nachgemessen. Anbei ein paar Daten:
- Bohrungsabstand Hauptblattgriffe 165 mm
- Rotorblattlänge 550 mm
- Bohrungsabstand Heckrotorblattgriffe 85 mm
- Heckrotorblattlänge 85 mm
- Abstand Hauptrotorwelle - Heckrotorwelle 795mm
Damit ergibt sich folgende Maßaddition:
165/2 + 550 + 85/2 + 85 = 760mm
Zwischen den Spitzen der Rotorblätter ist somit noch 35 mm Platz
Aufgrund der Skalierung beträt das Konstruktionsmaß im Rumpf HRW-HRW = 785mm
Meine Mechanik ist somit 10mm zu lang. Das lässt sich aber noch anpassen oder ich vermittel die Mechanik im Rumpf um 5mm nach vorne.
Wenn man berücksichtigt, dass ich aufgrund der Kopfdämpfung in meinem selbst gefertigten Hauptrotorkopf ein realtiv großen Bohrungabstand habe, müsste da bei kommerziellen Köpfen noch Luft nach unten sein. Die Heckrotorblätter könnte man auch kleiner wählen, da sie viel zu viel Schub entwickeln. Im Hauptrotorkopf lassen sich sicher 5-10 mm einsparen, bei den Heckrotorblättern ebenfalls 5-10mm und die Heckrotorblattgriffe könnten auch weiter nach innen. Nochmal 5- 10 mm. Somit maximal 30 mm zusätzlich und die schon vorhandenen 35 mm und 600er Blätter sollten gehen. Man kann die Mechanik sicher auch etwas weiter nach vorne setzen und die Heckrotorverkleidung lässt auch noch Luft nach hinten.
Gruß Dieter
ich habe ja nicht ausgeschlossen auch Rümpfe zu fertigen, meinetwegen in einer Kleinserie, aber ich sollte vielleicht erst einmal einen Prototyp laminieren und auch noch ein paar Tests mit unterschiedlichen Gewebekombinationen machen.
@Jack,
ich habe mal die Maße an meiner Mechanik nachgemessen. Anbei ein paar Daten:
- Bohrungsabstand Hauptblattgriffe 165 mm
- Rotorblattlänge 550 mm
- Bohrungsabstand Heckrotorblattgriffe 85 mm
- Heckrotorblattlänge 85 mm
- Abstand Hauptrotorwelle - Heckrotorwelle 795mm
Damit ergibt sich folgende Maßaddition:
165/2 + 550 + 85/2 + 85 = 760mm
Zwischen den Spitzen der Rotorblätter ist somit noch 35 mm Platz
Aufgrund der Skalierung beträt das Konstruktionsmaß im Rumpf HRW-HRW = 785mm
Meine Mechanik ist somit 10mm zu lang. Das lässt sich aber noch anpassen oder ich vermittel die Mechanik im Rumpf um 5mm nach vorne.
Wenn man berücksichtigt, dass ich aufgrund der Kopfdämpfung in meinem selbst gefertigten Hauptrotorkopf ein realtiv großen Bohrungabstand habe, müsste da bei kommerziellen Köpfen noch Luft nach unten sein. Die Heckrotorblätter könnte man auch kleiner wählen, da sie viel zu viel Schub entwickeln. Im Hauptrotorkopf lassen sich sicher 5-10 mm einsparen, bei den Heckrotorblättern ebenfalls 5-10mm und die Heckrotorblattgriffe könnten auch weiter nach innen. Nochmal 5- 10 mm. Somit maximal 30 mm zusätzlich und die schon vorhandenen 35 mm und 600er Blätter sollten gehen. Man kann die Mechanik sicher auch etwas weiter nach vorne setzen und die Heckrotorverkleidung lässt auch noch Luft nach hinten.
Gruß Dieter