Das Haben Wollen Syndrom

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#76 Re: Das Haben Wollen Syndrom

Beitrag von Crizz »

Spaß beiseite.... der Goblin hat je nach Ausrüstung so um die 3,7 kg - das ist mit 5000ern echt eng als 12s. Wenn man da nicht irgendwo anfängt an den Kleinigkeiten abzuspecken, wie z.b. Kabel-Längen, um ein paar gramm noch rauszuholen.

Dann kommt dazu : wie will man den fliegen ? Rocken das die Schwarte kracht oder eher "normales" 3d ? Denn Akkus mit geringerer c-Rate sind leichter, als solche mit hohen.

Will man also nen Wildflieger-Heli haben, den man auch richtig rannehmen kann, kann es durchaus sinnvoll sein sich für Akkus mit geringerer Kapazität und hoher c-Rate zu entscheiden. Geht es mehr um Kunstflug, Low-RPM, Soft-3d , dann kann man durch den Einsatz von 4500.....5000ern mit echten 20c...25c die Fuhre auch unter das nötige Limit bringen. Das "A und O" ist auf jeden Fall ein perfektes Setup. Was man mit 12s-4800 20c machen kann hat Daniel Gonzales ja bereits vor weit über einem Jahr gezeigt als er seinen Goblin 700 mit Fair P-Ion gerockt hat. Und damals gabs die nur als 20c. Wobei es echte 20c Dauer sind die die Zellen hatten, und nicht wie bei einigen Anbietern bestenfalls die hälfte .... Wenn man also richtig abrocken will und noch nicht perfekt mit dem Setup liegt können z.b. SLS 40c Packs mit geringerer Kapa ne gute Wahl fürs Training sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#77 Re: Das Haben Wollen Syndrom

Beitrag von RennTom226 »

Hab gerade noch mal darüber nachgedacht. Geht das mit der Autobatterie und dem Kabel?

Man könnte ja eine Kabeltrommel mit Rückholfeder nehmen, wie mein Staubsauger...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#78 Re: Das Haben Wollen Syndrom

Beitrag von Crizz »

Sagen wir es mal so : in den anfängen des elektrischen Helifluges hat man das zum Schwebetraining durchaus praktiziert. Aber mehr wirste damit nicht hinkriegen. Nicht zuletzt aufgrund der immensen Verluste auf den langen Kabelwegen, abgesehen davon das man sich schnell im Antriebskabel verhessern könnte oder dergleichen mehr.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#79 Re: Das Haben Wollen Syndrom

Beitrag von Pingu »

RennTom226 hat geschrieben:Hab gerade noch mal darüber nachgedacht. Geht das mit der Autobatterie und dem Kabel
Klar geht das, aber wozu? Das wurde früher gemacht, weil die Akkus nur eine geringe Flugzeit zuließen. Heute hast du mehr Kapazität und realistischere Flug-Simulatoren. Wenn Du lange schweben willst, denk über halbsymmetrische Blätter, ein Low-Rpm-Setup und kraftvolle Ladetechnik vor Ort nach. Nach 10 Minuten lässt ja auch die Konzentration eh etwas nach und ganz ehrlich, will man wirklich 20 Minuten am Stück schweben? laaaaangweilig ;-) Lieber eine Kanne Kaffee mitnehmen, 2 Akkus vor Ort im Wechsel mit 4C laden (wenn alles entsprechend ausgelegt ist) und kleine Pause dazwischen zum Akkuwechsel.

Oder halt einen Acrobat SE oder Raptor 30, die ist auch so 20 Minuten in der Luft.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#80 Re: Das Haben Wollen Syndrom

Beitrag von Mataschke »

Crizz hat geschrieben:Nicht zuletzt aufgrund der immensen Verluste auf den langen Kabelwegen
Vermutlich glüht einem das Kabel bei den heutigen Setups weg :mrgreen:

Das mag an nem 600er Bürstenmotor im ECO8 gegangen sein , aber nen 500er oder gar 700er wirste damit nicht wirklich sinnvoll betreiben können ....
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#81 Re: Das Haben Wollen Syndrom

Beitrag von RennTom226 »

Dann muss ich wohl Rotorblätter an meinen Staubsauger montieren!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#82 Re: Das Haben Wollen Syndrom

Beitrag von Crizz »

hat der denn ein so langes Kabel ? :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
helihopper

#83 Re: Das Haben Wollen Syndrom

Beitrag von helihopper »

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#84 Re: Das Haben Wollen Syndrom

Beitrag von Crizz »

*ROFLSC*
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#85 Re: Das Haben Wollen Syndrom

Beitrag von RennTom226 »

Eigentlich hätte ich ja viel lieber einen Dreiblattrotorkopf. Gibts einen, der so ähnlich aussieht die der Goblin mit Dreiblatt unter 5kg?

So der eierlegende Wollmilchstaubsauger halt...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#86 Re: Das Haben Wollen Syndrom

Beitrag von tracer »

RennTom226 hat geschrieben:So der eierlegende Wollmilchstaubsauger halt...
http://minicopter.de/en/triabolo
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#87 Re: Das Haben Wollen Syndrom

Beitrag von RennTom226 »

Danke, den hab ich auch schon ins Auge gefasst.

In welche "Rennvollverkleidung" kann ich den denn packen?
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#88 Re: Das Haben Wollen Syndrom

Beitrag von TREX65 »

RennTom226 hat geschrieben:Danke, den hab ich auch schon ins Auge gefasst.

In welche "Rennvollverkleidung" kann ich den denn packen?
http://minicopter.de/en/diabolos Dort ist er in einem Speedrumpf ab Händler. Aber nie und nimmer bekommst du den unter 5 Kilo und bei der Ausstattung wird kein Kompromiss gemacht.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#89 Re: Das Haben Wollen Syndrom

Beitrag von RennTom226 »

Da hast Du Recht, in der Klasse werden keine Kompromisse gemacht.

Diese reinen Speedrümpfe gefallen mir nicht so richtig. Ich will keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, der soll einfach endgeil aussehen. :-)

Ich gebe einfach nicht auf, irgendwann werde ich IHN finden.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#90 Re: Das Haben Wollen Syndrom

Beitrag von torro »

für den raptor e700 gibt´s doch bald ne vollverkleidung, optisch find ich die ganz nett.
wenn der jetzt ne 10 oder 12mm hauptrotorwelle hat, passt der 3-blatt-kopf von minicopter.

aber ich meine auf der rotor einen TT mit 3-blatt gesehen zu haben...
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“