Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#76 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von bzfrank »

Du kannst gerne jeden manntragenden Piloten fragen, wie der Hase da läuft... die haben erst kürzlich vom BLFA-L ihre Flugbuchführungsauflagen geupdatet bekommen. Offiziell arbeitet der Fachauschuss natürlich nur zu, in der Realität werden dort oft die Weichen gestellt.

Immerhin werden dort ja die Verbände angehört, ich hoffe nur das der DMFV und DAEC auch die Interessen der 'Freiflieger' ausreichend vertreten und das wir nicht auf dem Altar der 'Drohnengefahr' das Opferlamm spielen müssen.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#77 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von TREX65 »

Oder so was muss/wird Vorschrift :drunken: 8) :wink:
http://rcparken.dk/deutsch/index.php
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#78 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von Friso »

ICE63 hat geschrieben:Ja Friso, die Flächen können dadurch brechen. Ist mal vor Jahren in NRW passiert. Natürlich sollte der Jetpilot der Böse sein, bis man erkannte wer in welcher Höhe flog.
Aber was zum Teufel hat das mit der Flughöhe zu tun?
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
helihopper

#79 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von helihopper »

-Flo- hat geschrieben:Bei uns in Bayern gibts da eine Spruch: Leben und leben lassen... der triffts oft mal gut.

Da kann ich von einer aktuellen Schote des hiesigen Landratsamtes berichten.
Hier wurde unser Vereinsvorstand angeschrieben, dass für alle Mitglieder, die mit Jugendlichen zu tun haben ein Führungszeignis Typ E zu beantragen und vorzulegen ist.
Da im Grunde genommen mehr oder weniger alle Mitglieder gelegentlich mit Jugendlichen alleine auf dem Fluggelände sind, werden das wohl für ALLE 79 Mitglieder beantragen müssen.

So viel zu leben und leben lassen in Bayern ;-)

Da überlegt man schon, ob man den Verein dicht macht bzw. keine Jugendarbeit mehr macht.
Sollen die dann eben auf Parkplätzen und in Parks rumgammeln.


Harald
Benutzeravatar
helistefan
Beiträge: 127
Registriert: 17.05.2013 19:44:53

#80 Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von helistefan »

Warum wird jetzt das Thema diskutiert wo es doch im dmfv Magazin Juni/ Juli 2013 angesprochen wurde?
Zuletzt geändert von helistefan am 27.04.2014 11:20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Stefan
--------------------------------------
Logo 600 9s.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#81 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von tracer »

helistefan hat geschrieben:Warum wird jetzt das Thema diskutiert wo es doch im dmfv Magazin Juni/ Juli 2013 angesprochen wurde?
Liegt Dir eine Genehmigung des Verlags vor, den Artikel hier zu veröffentlichen?
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#82 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von EOS 7 »

Dieses Heft kann man kostenlos herunterladen...

http://presse.dmfv.aero/aktuelles/der-m ... #more-1525
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
helistefan
Beiträge: 127
Registriert: 17.05.2013 19:44:53

#83 Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von helistefan »

tracer hat geschrieben:
helistefan hat geschrieben:Warum wird jetzt das Thema diskutiert wo es doch im dmfv Magazin Juni/ Juli 2013 angesprochen wurde?
Liegt Dir eine Genehmigung des Verlags vor, den Artikel hier zu veröffentlichen?
Auch wenn es kostenlos einsehbar ist, sollte ich es lieber löschen!
Sorry, war ne spontan Aktion.
Und danke für den Hinweis.
Zuletzt geändert von helistefan am 27.04.2014 11:24:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Stefan
--------------------------------------
Logo 600 9s.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#84 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von tracer »

EOS 7 hat geschrieben:Dieses Heft kann man kostenlos herunterladen...
Danke für den Link.
helistefan hat geschrieben:Auch wenn es kostenlos einsehbar ist, sollte ich es lieber löschen!
Ja, ist besser, und durch den Link von Dieter kann man es trotzdem einsehen, schöne Lösung.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#85 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von CubaLibreee »

tracer hat geschrieben: Ja, ist besser, und durch den Link von Dieter kann man es trotzdem einsehen, schöne Lösung.
Oder gleich mal als Zeitvertreib aufs Handy installieren! :mrgreen:

Edit: oder wieder deinstallieren weil die Geld dafür wollen... :evil:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#86 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von tracer »

CubaLibreee hat geschrieben:Edit: oder wieder deinstallieren weil die Geld dafür wollen...
Ich habe es nicht getestet, aber die Ausgabe ist laut der Seite doch kostenlos?

Ich probiere es gleich mal.
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#87 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von EOS 7 »

tracer hat geschrieben:Ich probiere es gleich mal.
Falls es wider erwarten nicht funktioniert, bitte kurze Info, ich werde dann das Einverständnis des Urhebers holen das Dokument hochzuladen...
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#88 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von tracer »

EOS 7 hat geschrieben:Falls es wider erwarten nicht funktioniert, bitte kurze Info, ich werde dann das Einverständnis des Urhebers holen das Dokument hochzuladen...
Eins der Hefte konnte man gratis downloaden, aber den Artikel habe ich zwischen der ganzen Werbung nicht gefunden.
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#89 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von EOS 7 »

Das ist genau das richtige, dann solltest es auf Seite 7 leicht finden können... Zur Sache....
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#90 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von ICE63 »

Friso hat geschrieben:Aber was zum Teufel hat das mit der Flughöhe zu tun?
Na eben Friso ! Die vorgeschriebene Mindestflughöhe wird es wohl nicht für umsonst geben, ich vermute das es noch mit dem Militär zu tun hat, oder auch Rettungshelis usw. was eben alles unter der MFH liegt. Beispiel:
Als ich wieder mal in der Klinik war, startete ein Heli vom Landeplatz senkrecht weit hoch, kurz danach, kam genau da eine UL - Maschine in ca. 30 m Höhe drüber.
Die Stelle war nicht einzusehen (Häuser und Bäume). Den Rest zu diesem Szenario kann sich jeder mal selbst ausmalen !
------------------------
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“