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#76 Re: Wer bezahlt denn Schaden?
Verfasst: 25.01.2015 11:32:35
von PetJumper
CubaLibreee hat geschrieben:und noch was. Wenn du das normale Beast X hast ist dieses auch gerne schnell beleidigt wenn es zu sehr Vibrationen aus gesetzt ist. Ich hatte damit Probleme im Protos welcher mehrmals beim Starten über Roll ins Gras beißen wollte.
Bei dieser extremen Drehzahl an deinem 700er zusammen mit den null angezogenen Rotorblätter könne das Problem auch durch VIBS verursacht worden sein welche extrem waren als deine Blätter bei Pitchlast evtl. etwas eingeknickt sind!
Hi,
ich meine, wir sollten die Kirche ein wenig im Dorf lassen. 2.000 rpm für einen 700er ist Durchschnitt, extrem beginnt ab 2.300. Die Rotorblätter werden zwar kurz nachgeschleppt, aber nach einer Umdrehung ist das weg, das zieht keine Zähne von halbwegs guten Servos. Und das Einknicken bei laufendem Rotor unter Pitchlast passiert bei niedrigen, nicht bei hohen Drehzahlen!
Dieses Servo hat ganz einfach einen Anlaufdefekt, wie er immer wieder mal vorkommt. Mit ein wenig Vibration oder kurzem Antiippen läuft es dann los und genau der hier beschrieben Effekt passiert.
Dennoch ist dein Hinweis wichtig bezüglich der Distanz zwischen Heli und Pilot! Da solche Fehler leicht auftreten, sollten das mindestens 10 Meter sein - egal ob mit 900, 2.000 oder 2.300 rpm!
Viele Grüße
Pet
#77 Re: Wer bezahlt denn Schaden?
Verfasst: 25.01.2015 13:17:25
von CubaLibreee
PetJumper hat geschrieben:CubaLibreee hat geschrieben:und noch was. Wenn du das normale Beast X hast ist dieses auch gerne schnell beleidigt wenn es zu sehr Vibrationen aus gesetzt ist. Ich hatte damit Probleme im Protos welcher mehrmals beim Starten über Roll ins Gras beißen wollte.
Bei dieser extremen Drehzahl an deinem 700er zusammen mit den null angezogenen Rotorblätter könne das Problem auch durch VIBS verursacht worden sein welche extrem waren als deine Blätter bei Pitchlast evtl. etwas eingeknickt sind!
Hi,
ich meine, wir sollten die Kirche ein wenig im Dorf lassen. 2.000 rpm für einen 700er ist Durchschnitt, extrem beginnt ab 2.300. Die Rotorblätter werden zwar kurz nachgeschleppt, aber nach einer Umdrehung ist das weg, das zieht keine Zähne von halbwegs guten Servos. Und das Einknicken bei laufendem Rotor unter Pitchlast passiert bei niedrigen, nicht bei hohen Drehzahlen!
Dieses Servo hat ganz einfach einen Anlaufdefekt, wie er immer wieder mal vorkommt. Mit ein wenig Vibration oder kurzem Antiippen läuft es dann los und genau der hier beschrieben Effekt passiert.
Dennoch ist dein Hinweis wichtig bezüglich der Distanz zwischen Heli und Pilot! Da solche Fehler leicht auftreten, sollten das mindestens 10 Meter sein - egal ob mit 900, 2.000 oder 2.300 rpm!
Viele Grüße
Pet
Wo stehen die 2000 RPM??? Sorry habe mir nicht den Ganzen Text durch gelesen und mein 700er ist bei 1900 deutlich leiser!
Kann mir trotzdem nicht vorsteller das der defekte Nickservo den Heli so in den Himmel schießen lässt.
Ist auch egal. Da wir den Heli nicht auf dem Tisch stehen haben sind das alles e nur reine Spekulationen.
Schluss: Gott sei Dank ist keinem was passiert!
#78 Re: Wer bezahlt denn Schaden?
Verfasst: 25.01.2015 16:54:59
von Lukasster
Das habe ich zu meinem Vater auch gesagt das der Heli uns hätte Töten können

ich habe gesagt ich stell mich nächstes nal hinter einen Zaun und werde in meiner Gaskurve alle Werte um 10% veringern als es in der Anleitung steht und auf +- 10° Pitch runtergehen für denn Erstflug. Ich hoffe die Angst wird bald wieder zur Freude

#79 Re: Wer bezahlt denn Schaden?
Verfasst: 25.01.2015 16:56:07
von Lukasster
Mein Rex wog vor dem Flug 5,5 kg.
#80 Re: Wer bezahlt denn Schaden?
Verfasst: 25.01.2015 17:21:48
von baumi77
Hallo,
wieso stellst Du nicht die Drehzahl fix am Regler ein?
Du kannst dann mit einem Kippschalter z.B. zwischen 2 Drehzahlen wechseln und so kann Dir auch nicht passieren, dass Du eine Drehzahl hast die Du nicht wirklich willst.
Ich habe das seit dem 1. 700er so immer eingestellt und war bis jetzt immer glücklich.
Beigefügt von meinem T-Rex 700E mit BlackShark Rumpf die Einstellungen.
Wichtig ist, dass Du das Hauptzahnrad und die Motordaten auf Deine änderst.
Viele Grüße
Martin
#######################################################
# Castle Link Data File
# Created: Saturday, July 14, 2012
# Do Not Edit This File By Hand
#######################################################
Hex55: 85
Brake Delay: .6 sec (Delayed) (*)
Brake Ramp: Immediate (*)
Motor Start Power: 39
Direction: Forward (*)
Brake Strength: 0
Power-On Beep: Enabled (*)
Motor Timing: 5
Data Log Enabled: 255
Current Limiting: Insensitive (180A)
Vehicle Type: Helicopter
Throttle Type: Governor Mode
Throttle Response: 5
Governor Gain: 12
Initial Spool-Up Rate: 5
Head Speed Change Rate: 18
Auto Rotate Enabled: False
Governor Mode Type: Fixed
Vehicle Setup - Battery Type: LiPo
Vehicle Setup - Number of Cells: 12
Vehicle Setup - Battery Voltage: 44.4000
Vehicle Setup - Gear Ratio: 9.3333
Vehicle Setup - Pinion: 12
Vehicle Setup - Spur: 112
Vehicle Setup - Motor Kv: 450
Vehicle Setup - Motor Number of Poles: 10
Desired Head Speed 1: 1555
Desired Head Speed 2: 1760
Desired Head Speed 3: 1760
PWM Rate: Outrunner Mode
Sample Frequency: 5 Sample / Sec
Cutoff Voltage: Auto Li-Po (*)
Auto-Lipo Volts/Cell: 3.2 Volts/Cell (*)
Voltage Cutoff Type: Soft Cutoff (*)
Current Cutoff Type: Soft Cutoff (*)
Link Live Enable: Disabled (*)
#81 Re: Wer bezahlt denn Schaden?
Verfasst: 25.01.2015 17:22:39
von CubaLibreee
Echt jetzt? Mit welchen Lipos. Meiner ist jetzt mit 12S 4500mAh bei 5,2kg.
Ich steh bei Erstfluegen meist direkt neben meinem Auto... Das kann man leichter reparieren als mich.
#82 Re: Wer bezahlt denn Schaden?
Verfasst: 25.01.2015 17:58:47
von Lukasster
Ich habe einen 3 poligen schalter programmiert.
Phase 1 - zum hoschfahren
Phase 2 - konstante Drehzahl und
Phase 3 - auch eine konstante Drehzahl.
Ich hatte leider auch nichz die Möglichkeit hochzuschalten.
2x 6S je 5000 mAh Robbe Roxxy Lipos 40C
#83 Re: Wer bezahlt denn Schaden?
Verfasst: 25.01.2015 17:59:10
von Lukasster
Lukasster hat geschrieben:Ich habe einen 3 poligen schalter programmiert.
Phase 1 - zum hoschfahren
Phase 2 - konstante Drehzahl und
Phase 3 - auch eine konstante Drehzahl.
Ich hatte leider auch nichz die Möglichkeit hochzuschalten.
2x 6S je 5000 mAh Robbe Roxxy Lipos 40C
hochfahren*
#84 Re: Wer bezahlt denn Schaden?
Verfasst: 25.01.2015 18:00:18
von baumi77
Was hast Du für eine Drehzahl gehabt ?
#85 Re: Wer bezahlt denn Schaden?
Verfasst: 25.01.2015 18:06:40
von echo.zulu
Mal ne Frage am Rande die nichts mit dem Problem zu tun hat:
Du bist doch Wildflieger wie ich verstanden habe? Wie kannst Du dann mit einem Heli über 5 kg losziehen?
#86 Re: Wer bezahlt denn Schaden?
Verfasst: 25.01.2015 18:24:46
von CubaLibreee
Ich kanns weil ich n Bayer bin und ne Genehmigung habe. Mein Rex duerfte bis 25kg haben.

#87 Re: Wer bezahlt denn Schaden?
Verfasst: 25.01.2015 18:26:26
von Lukasster
Jo wir könnens halt ne Spaß das ist eine private Wiese von einem Bekannten der hat des erlaubt. Ich hoffe das das erlaubt ist xD
#88 Re: Wer bezahlt denn Schaden?
Verfasst: 25.01.2015 18:34:16
von CubaLibreee
Lukasster hat geschrieben:Jo wir könnens halt ne Spaß das ist eine private Wiese von einem Bekannten der hat des erlaubt. Ich hoffe das das erlaubt ist xD
Leider nicht. Du fliegst ohne Versicherungsschutz!
#89 Re: Wer bezahlt denn Schaden?
Verfasst: 25.01.2015 18:35:36
von echo.zulu
CubaLibreee hat geschrieben:Leider nicht. Du fliegst ohne Versicherungsschutz!
Nicht nur das, sondern Du machst Dich auch noch strafbar.
#90 Re: Wer bezahlt denn Schaden?
Verfasst: 25.01.2015 18:38:36
von Lukasster
Aber der besitzer hat mit das doch erlaubt?