Fetten würde ich nur bei abgeschlossenen Dingen, wie z.B. der Blattlagerwelle. Für offen liegendes Zeug ist Teflonspray gut. Das schmiert nachher trocken und es bleibt kein Dreck und Staub daran haften.
Mit meinem 400 SE hab ich mittlerweile das nächste Problem. Die Erdung hat die Sache mit den bösen Heckausschlägen endlich beendet. Allerdings habe ich nun Vibrationen, die mein Heck in minimalen Ausschlägen aber relativ hochfrequent schwingen lassen. Das Problem ist, dass es nur in den höheren Drehzahlen auftritt. Im schnellen Flug schwingt sich dabei dummerweise das Heck auf, man kann es also leider nicht einfach ignorieren.

Empfindlichkeit hab ich schon sehr weit runter, Leichtgängigkeit mehrmals überprüft, hat alles nichts geholfen. Letzter Test wäre noch ein anderes Servo, aber das 1290MG müsste das ja auch locker abkönnen...
Werde heute Mittag mal ne Vibanalyse machen, mal sehen woher die Vibs kommen. Ich tippe aktuell aufs Heck.
Mir wurde gesagt, dass Mikados ultimativer Anti-Heckvibtipp das CFK-Upgrade ist. Stimmt das? Wenn ja fände ich das schon relativ krass.