Nach der Blumenau'schen Diskussion heute um Rotorkreisflächenveränderung und Drehzahlreduktionen anbei ein kleine Rechnung. Für die Drehzahlreduktion ggü der nächsten Heligröße habe ich eine aerodynamisch wahrscheinlich nicht ganz haltbare Vereinfachung gemacht. Ich habe die Blattspitzengeschwindigkeit eines 450ers bei 3000 U/min als Hilfsgröße verwendet und die Drehzahlen der größeren Rotoren so angepaßt, dass sich die gleiche Blattspitzengeschwindigkeit einstellt. Als Näherung vielleicht tauglich. Die prozentualen Rotorkreisflächenzunahmen und potentiellen Drehzahlreduktionen sind immer gegenüber der Vorgängerzeile zu lesen.
PS: Mein 1350 U/min TDR Schleichdrehzahl kommt ganz gut hin. Ist definitiv nicht zu wenig .
PPS: Die Blattspitzen eines Speed TDRs bewegen sich bei 2400 U/min mit 720 km/h. Plus sagen wir 240 km/h Vorwärtsfahrt sind das 960 km/h, die am vorlaufenden Blatt anliegen. Wären dann Mach 0,78 . Viel mehr geht da nicht mehr ...
rooster hat geschrieben:Jeppeee meine Sehhilfe ist fertig!
Da schließ ich mich der Gratulation gerne an . Möge der Kraftprotz auch niemals unterhalb Ameisenkniehöhe fliegen!
Wegen Setup-Neugier: Magst vlt. deine Sig updaten ?
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
nachdem Ihr ja in den letzten Wochen Eure altersschwachen Hintern ständig auf den Campingstühlen geparkt habt, die sich der Martl und ich eigentlich für uns selbst gekauft haben, dachte ich mir, ich weise Euch mal darauf hin, dass es diese Teile ab Donnerstag recht günstig beim Aldi gibt. Bei Interesse besorge ich natürlich auch gerne eine entsprechende Anzahl von Mietexemplaren (10.- € Grundgebühr + 5.- € /Tag) - einfach vorab unterschriebenen Mietvertrag per PM an mich.
Protos 500 / Logo 600 SE
Dogfighter / Stryker / Thunderbolt / HyperBipe / Vitesse
MX-16 HoTT mit UniLog 2 und UniSens-E
Das sind original Fusuno Hauben und das zu diesem Preis
Ich freu mich schon darauf, sie auf den Protos zu schnallen.
Boah wird das geil aussehen. Frische Rotorblätter, frisches Chassi und geniale Kabelverlegung, ja richtig, geniale Kabelverlegung
Und dazu noch der YGE 80 im Vstabigovernor und 8,0V, mit den frisch angekommenen nano-Lipos und dem Crocomotor ... das wird
Musst nur wie ich mit zwei Nanolipos kombinieren, dann fallen die Versandkosten nicht merh so ins Gewicht und man bekommt super günstig erstklassige Hauben
Bilder gibt es frühestens am Wochenende, ich lass mir da erstmal Zeit.
Hi Zusammen!
Danke Armadillo und ColaFreak für die Aushilfe mit Informationen + die Glückwünsche, muss mein Arbeitspensum schleunigst reduzieren damit ich endlich meine Hobbies wieder voll ausleben kann
Hab den Erstflug leider immer noch nicht abhalten können und am Freitag und Samstag muss ich wieder zum studieren arg! Vielleicht klappt's am Sonntag! Ich bin ja schon so gespannt wie der 5020 geht!
Ist schon echt eine Folter wenn so ein Heli fix und fertig auf den Einsatz wartet. Na ja die weiteren Akkus muss ich auch noch vom Zoll holen...
So Long bis hoffentlich bald mal wieder auf dem Feld!
Grüße Bernie
wie, du hast den Logo noch nicht in der Luft gehabt? OMG, das ist psychische Folter... du solltest gegen dich selbst Klage beim Gericht für Menschenrechte in, öööhm Straßburg, einreichen... hier mal die gleich die Addy Avenue de l’Europe
67075 Strasbourg Cedex